Provenienzprojekt Gemälde Klassische Moderne

01.10.2017–30.06.2018, 01.11.2018–31.01.2022 (in 50% Teilzeit)

Für das erste Provenienzforschungsprojekt am Buchheim Museum wurden 109 Gemälde aus der Sammlung ausgewählt, die nach 1870 und vor 1946 oder in unbekanntem Jahr im 20. Jahrhundert entstanden sind und die nicht von der Hand Lothar-Günther Buchheims oder seiner Mutter, der Künstlerin Charlotte Buchheim (1891–1964), stammen. Das Forschungsprojekt wurde basierend auf Verdachtsmomenten begonnen, die sich aus exemplarischen Rückseitenuntersuchungen von einigen Gemälden ergeben hatten, bei denen Etiketten mit Hinweisen auf belastete Provenienzen gefunden wurden. Darüber hinaus waren anhand der in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim überlieferten annotierten Auktionskatalogen im Umfang von ca. 80 laufenden Metern gute Verbindungen zu einer Vielzahl einschlägig bekannter Auktionshäuser wie Weinmüller, später Neumeister, sowie Karl & Faber in München, Lempertz in Köln oder dem Kunstkabinett Ketterer in Stuttgart nachweisbar.

Ausgangsfragen für das Projekt waren: Wer waren die Voreigentümer und Voreigentümerinnen der Untersuchungsgegenstände zwischen 1933 und 1945? Handelt es sich dabei um Personen, die Opfer nationalsozialistischer Verfolgungs- und Enteignungsmaßnahmen waren? Wenn sich die Voreigentümer und Voreigentümerinnen in diesem Zeitraum nicht identifizieren lassen, für welche und für wie viele Gemälde gibt es Hinweise auf einen NS-verfolgungsbedingten Entzug und wie sehen diese Hinweise aus?

Daher war es Ziel des Projektes, die Vorbesitzer-Chroniken für den Zeitraum 1933 bis 1945 möglichst lückenlos zu erforschen und nachhaltig zu dokumentieren und so NS-verfolgungsbedingt entzogene Gemälde zu identifizieren. Für solche Gemälde sollten faire und gerechte Lösungen mit den rechtmäßigen Eigentümern oder Eigentümerinnen bzw. den heutigen Erbnachfolgern gefunden werden.

Im Ergebnis konnten für 27 Gemälde konkrete Erwerbsnachweise sowie Vorbesitzer zwischen 1933 und 1945 identifiziert werden, so dass ein NS-verfolgungsbedingter Entzug ausgeschlossen werden konnte (Ampelfarbe »grün«). Für 71 untersuchte Gemälde konnte die Provenienz für diesen Zeitraum jedoch nicht eindeutig geklärt werden (Ampelfarbe »gelb«). Für acht Gemälde erbrachten die Recherchen auch Hinweise auf einen möglichen NS-verfolgungsbedingten Entzug (Ampelfarbe »orange«). Insbesondere für diese Werke werden die Recherchen seither priorisiert fortgesetzt. Für zwei Gemälde hatten die Recherchen ergeben, dass diese NS-verfolgungsbedingt entzogen, nach dem Krieg an die Erben rückerstattet und über diese wieder in den Kunstmarkt gelangt waren (neue Ampelfarbe »blau«). Buchheim hat diese beiden Gemälde zu unterschiedlichen Zeitpunkten über den Kunsthandel erworben.

Im Oktober 2019 wurde mit der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen für die Werke begonnen, für die ein NS-verfolgungsbedingter Entzug ausgeschlossen werden konnte. Schrittweise folgten weitere. Alle Ergebnisse dieses Projekts stehen seit 01.02.2022 online.

Ergänzend hierzu wurden die Ergebnisse des Forschungsprojektes in den Ausstellungsräumen unmittelbar vor den Gemälden mittels QR-Codes zur Sammlung Online sichtbar gemacht. Allen Besuchern und Besucherinnen des Buchheim Museums steht ein freier W-Lan-Anschluss zur Nutzung während des Aufenthaltes in den Ausstellungsräumen des Museums zur Verfügung.


Badende am Strand von Fehmarn

Ernst Ludwig Kirchner, Badende am Strand von Fehmarn, 1913

Paar am Tisch

Max Kaus, Paar am Tisch, 1919/20

Menschen auf der Straße

Max Kaus, Menschen auf der Straße, 1920

Bretonische Landschaft

Maurice Denis, Bretonische Landschaft, 1923

Badende II

Max Kaus, Badende II, 1923

Stillleben mit Kamelientopf auf rundem Tisch

Rudolf Levy, Stillleben mit Kamelientopf auf rundem Tisch, 1920

Araber

Emil Nolde, Araber, 1920

Studie Lola von Grunelius aus »Spanierinnen im Fenster«

Leo von König, Studie Lola von Grunelius aus »Spanierinnen im Fenster«, 1940

Paar im Spiegel

Max Kaus, Paar im Spiegel, um 1925

Der Künstler und seine Frau

Leo von König, Der Künstler und seine Frau, 1935

Dünenlandschaft

Otto Mueller, Dünenlandschaft, um 1924

Pfirsiche

Carl Hofer, Pfirsiche, 1923

Stillleben mit Maske

Ernst Ludwig Kirchner, Stillleben mit Maske, 1914/15

Stillleben mit Steindruckpresse

Max Kaus, Stillleben mit Steindruckpresse, 1931

Baby Thomas, Sohn des Künstlers

Lovis Corinth, Baby Thomas, Sohn des Künstlers, 1905

Zwei Freunde im Gespräch

Ernst Ludwig Kirchner, Zwei Freunde im Gespräch, 1914

Sommertag am Meer

Max Beckmann, Sommertag am Meer, 1907

Kleines Selbstporträt

Max Kaus, Kleines Selbstporträt, 1919

Fabrikstadt

Wilhelm Rudolph, Fabrikstadt, o. J.

Waldlandschaft

Maurice de Vlaminck, Waldlandschaft, 1913

Waldspaziergang

Ernst Ludwig Kirchner, Waldspaziergang, 1913

Bildnis Wilhelm Buller

Rudolf Levy, Bildnis Wilhelm Buller, um 1921

Lilien

Werner Scholz, Lilien, 1938

Häuser am Felsen

Rudolf Levy, Häuser am Felsen, 1914

Bauernpaar

Béla Czene, Bauernpaar, 1941

Heimkehrende Boote

Karl Schmidt-Rottluff, Heimkehrende Boote, 1921

Fleischerladen

Lovis Corinth, Fleischerladen, 1906

Garten am Bodensee

Hans Purrmann, Garten am Bodensee, 1927

Krabbenfischer

Julius Seyler, Krabbenfischer, 1910–1912

Schill-Linde in Baumgartenbrück

Theo von Brockhusen, Schill-Linde in Baumgartenbrück, 1914

Großstadt

Rudolf Heinisch, Großstadt, 1924

Häuser

Béla Czóbel, Häuser, 1922

Herbstzeitlose

Ernst Ludwig Kirchner, Herbstzeitlose, 1917

Am Landwehrkanal Berlin

Max Kaus, Am Landwehrkanal Berlin, 1920

Hexe mit Hänsel und Gretel

Christian Rohlfs, Hexe mit Hänsel und Gretel, um 1923

Stillleben

Hiltgund von Debschitz, Stillleben, 1950er-/1960er-Jahre

Sandige Vorstadt

Max Beckmann, Sandige Vorstadt, 1905

Porträt Ernst Barlach

Leo von König, Porträt Ernst Barlach, 1937

Krabbenfischer

Julius Seyler, Krabbenfischer, 1920er-Jahre

Verworfene Komposition, Entwurf

Karl Schmidt-Rottluff, Verworfene Komposition, Entwurf, 1910/11

Die Frisur

Leo von König, Die Frisur, um 1930

Zwei Akte im Gras

Otto Mueller, Zwei Akte im Gras, um 1924

Interieur mit Frau auf Bett

Béla Czóbel, Interieur mit Frau auf Bett, 1922

Nehrungslandschaft

Karl Schmidt-Rottluff, Nehrungslandschaft, 1913

Akt auf blauem Grund

Ernst Ludwig Kirchner, Akt auf blauem Grund, 1911

Dampfer »Taifun«

Edward Cucuel, Dampfer »Taifun«, 03/1928

Großer Wald<br>
hintere linke Kulisse zu »Die Tochter vom Arvenhof oder Wie auch wir vergeben«, 1931, 4. Akt: Val Rosatsch

Ernst Ludwig Kirchner, Großer Wald hintere linke Kulisse zu »Die Tochter vom Arvenhof oder Wie auch wir vergeben«, 1931, 4. Akt: Val Rosatsch, 1931

Weiblicher Akt

Max Beckmann, Weiblicher Akt, 1908

Alter Bauer

Ernst Ludwig Kirchner, Alter Bauer, 1919/20

Berglandschaft<br>
Bühnenprospekt zu »Die Tochter vom Arvenhof oder Wie auch wir vergeben«, 1931, 4. Akt: Val Rosatsch

Ernst Ludwig Kirchner, Berglandschaft Bühnenprospekt zu »Die Tochter vom Arvenhof oder Wie auch wir vergeben«, 1931, 4. Akt: Val Rosatsch, 1931


Forschung