Der Fjord

Ruprecht von Kaufmann (* 1974)

2019

Öl auf Linoleum

Bildmaß 200,0 x 600,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See/Schenkung des Künstlers


Inventarnummer: 0.01842

Alternativer Titel: The Fjord

Malerei, Ölfarben


Sammlungsbereich: Gemälde

Künstler/in: Ruprecht von Kaufmann


© Ruprecht von Kaufmann

Beschreibung

Ernst Ludwig Kirchners (1880–1938) 1931 entstandene »Berglandschaft« aus der Sammlung des Buchheim Museums (Inv. 0.00015) inspirierte Ruprecht von Kaufmann zu einem eigenen monumentalen Werk, dem 2019 entstandenen »Der Fjord«.

Beide Gemälde sind Sinnbilder für unsere Vorstellung von »den Bergen«. Was bei Kirchner jedoch für die Idylle seiner Wahlheimat Schweiz steht, entpuppt sich bei von Kaufmann als eine Anklage gegen die fortschreitende Umweltzerstörung, die zu Klimawandel und damit zum Abschmelzen jahrtausendealter Gletscher führt.

Zunächst hat man auch bei von Kaufmanns Bild das Gefühl, vor einer unberührten Naturkulisse zu stehen. Majestätisch erheben sich die Felsen, atemberaubend von einer tief stehenden Sonne in Orange- und Violetttöne getaucht. Erst auf den Zweiten Blick wird man gewahr, dass der Gletscher im Vordergrund nur mehr im linken Viertel des Bildes existiert. Eine scharfe Kante markiert den Rand des Eises, die anschließenden Teile der weißen Fläche bilden aus dem Malgrund herausgeschnittene Kerben. Klarer kann die Wunde, die der nun offen liegende Fels trägt, nicht verdeutlicht werden. Wie weit der Gletscher im Glacier Bay Nationalpark in Alaska einst reichte, ist auf einer historischen Fotografie vom Ende des 19. Jahrhunderts dokumentiert. Was als kümmerlicher Rest von den scheinbar ewigen Eismassen verblieben war, sah von Kaufmann während einer Kajaktour im Jahr 2000. Durch seine spezielle Maltechnik auf Linoleum und die teilweise Bearbeitung dieses Malgrundes mit Schneidwerkzeugen ist es von Kaufmann möglich, je nach Betrachtungswinkel sowohl die Größe des ursprünglichen Gletschers als auch seinen Zustand knapp 100 Jahre später in einem Bild darzustellen.

RK

27.02.2026

Beschriftungen

rekto l. m. signiert und datiert (in gelber Farbe): 1[Signet]9

Erwerb

seit 02.03.2026: Buchheim Stiftung, Bernried, erworben durch Schenkung des Künstlers

Ausstellungen

AUSGESUCHT. WEITERE WERKE AUS DER SAMMLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 15.11.2025–15.03.2026

Literatur

RUPRECHT VON KAUFMANN. LEBEN ZWISCHEN DEN STÜHLEN, hrsg. v. Brigitte Hausmann, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kultur und Daniel J. Schreiber, Direktor des Buchheim Museums der Phantasie, Bernried am Starnberger See, Berlin: Distanz Verlag, 2020, Abb. S. 145; 196/197