Am Waldteich

Erich Heckel

1910/11

Öl auf Leinwand

Bildmaß 96,0 x 120,5 cm
Rahmenmaß 119,0 x 143,0 x 8,0 cm

Edition / Auflage: 2. Fassung


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 0.00003a (Werk auf Rückseite ansehen)

Alternativer Titel: Waldteich; A l'étang dans le bois; Allo stagno del bosco

Malerei, Ölfarben

KVZ/WVZ: Hüneke 1911-23; Vogt 1910/11

Ort: Europa, Deutschland, Sachsen, Moritzburger Teiche


Sammlungsbereich: Gemälde

Künstler/in: Erich Heckel


© Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen; VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Kurz nach seiner Entstehung im Jahr 1910/11 wird das Gemälde »Am Waldteich« von Erich Heckel (1883–1970) 1912 in der SONDERBUNDAUSSTELLUNG in Köln als Nr. 407 der Öffentlichkeit im Saal 16 vorgestellt. Es ist eine Ausstellung, die Wellen schlägt. Im offiziellen Führer zur Schau schreibt Herman von Wedderkop: »Bildern, wie Heckels ›Fasanenschlößchen‹ oder dem ›Waldteich‹ oder Kirchners ›Boskett‹ ist ein gewisser farbiger Klang nicht abzusprechen, dagegen ist sowohl in Zeichnung wie Farbe soviel [sic] Brutalität, daß sich die Wirkung auf eine mehr plakatistische reduziert.« Gemäß Ausstellungskatalog sind die nicht mit einem besonderen Eigentumsvermerk bezeichneten Kunstwerke verkäuflich – so auch Nr. 407, Heckels »Am Waldteich«. Der erste dokumentierte Eigentümer des Ölbildes, Felix Weise (1876–1961) aus Halle an der Saale, taucht nicht in der allgemeinen Leihgeberliste auf, so dass davon ausgegangen werden kann, dass sich das Ölbild zum Zeitpunkt der Ausstellung noch im Eigentum des Künstlers befand und verkäuflich war. Im Katalog zur 15. AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KÜNSTLERBUNDES, Chemnitz 1920, in dem das Bild als Nr. 99 geführt wird, wird keine Besitzerangabe gemacht. Andreas Hüneke verweist im Ausstellungsverzeichnis seines Werkverzeichnisses zu den Gemälden, Wandbildern und Skulpturen Erich Heckels darauf, dass das Bild auch in der Eröffnungsausstellung der Galerie Dr. Goldschmidt und Dr. Wallerstein in Berlin, die im Juni/Juli 1921 stattfindet, ausgestellt worden sei, was ein Hinweis für einen Eigentümerwechsel sein könnte. Unserer Kenntnis nach haben sich jedoch keine Geschäftsunterlagen der Galerie oder ein Ausstellungskatalog erhalten. In einer Ausstellungsbesprechung im Juli-Heft des KUNSTBLATTES wird eine »Landschaft mit Badenden« von 1910 als in dieser Schau präsentiert genannt, auf die sich Hüneke mit der Ausstellungsreferenz im Werkverzeichnis bezieht. Ob es sich tatsächlich um den »Waldteich« gehandelt hat, bleibt offen.

Vom 18.03. bis 30.04.1931 veranstaltet die Kunsthütte Chemnitz im Städtischen Museum am Theaterplatz eine Erich-Heckel-Ausstellung, in der auch der »Waldteich« ausgestellt wird. Im begleitenden Ausstellungskatalog wird der Sammler Felix Weise als Besitzer genannt, so dass der Erwerb des Gemäldes spätestens vor Ausstellungsbeginn 1931 zu datieren ist. Im Archiv der Kunstsammlungen Chemnitz konnten keine ergänzenden Archivalien zu der Ausstellung gefunden werden. Weises Interesse an Heckels Kunst ist jedoch über seine Funktion als Vorsitzender des Halleschen Kunstvereins überliefert: Weise schlägt ihn für eine Ausstellung im April 1914 vor, die jedoch erst 1919 realisiert wird. Aus einem Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Halle an der Saale, Richard Robert Rive (1864–1947), im Dezember 1924 wird deutlich, dass Weise mit dem Werk Heckels gut vertraut ist. Er tritt in beratender Funktion und als Kunstkenner auf, als die Stadt erwägt, Werke aus der Sammlung Ludwig und Rosy Fischer zu erwerben und schließt sein knappes Urteil mit den Worten: »Immerhin ist auch der Besitz einiger Bilder von Heckel aus dieser Sammlung ein wünschenswerter Gewinn.« Nach Einschätzung einer Forscherin, die sich mit der Genese der Sammlung Felix Weise eingehend beschäftigt hat und freundlich Auskunft zur Provenienz des Gemäldes erteilt hat, erwirbt Weise die Gemälde Heckels in seiner Sammlung vermutlich zwischen 1914 und 1924 bzw. wahrscheinlich eher zwischen 1919 und 1924.

Als Buchheim 1956 seine erste Publikation zur Künstlergemeinschaft »Brücke« veröffentlicht, verwendet er auch eine Abbildung des Bildes »Am Waldteich«. Das Abbildungsverzeichnis weist es als Eigentum der Sammlung Buchheim, Feldafing, aus.

Felix und Marie Weise (1879–unbekannt) bringen ab spätestens 1949 große Teile ihrer Sammlung über verschiedene Händler nach Westdeutschland. Sie wollen mit Verkäufen ihren Sohn Ruprecht (1914–1998) finanziell unterstützen, der die in Halle im Zuge der Bodenreform enteignete Pumpenfabrik in Bruchsal in Baden-Württemberg wieder aufbaut. Buchheim ist einer der Mittler. Er übernimmt das Gemälde gemeinsam mit zwei weiteren im Oktober 1950 für eine Ausstellung in seiner Galerie in Frankfurt am Main und eine geplante Auktion. Davor hatte er bereits ein Konvolut mit Grafik transportiert. Mit dem Transport nimmt er ein großes Risiko auf sich, denn die Ausfuhr von Kunstwerken aus der DDR ist streng verboten. Trotzdem wagt es Buchheim mehrere Male. Wie die Übernahmen abliefen, schildert Diethild Buchheim (1922–2014) in einer Eidesstattlichen Versicherung am 14.07.1997. Sie hatte von 1946 bis 1950 in Leipzig gelebt und im Buchhandel gearbeitet. Über die gemeinsamen Freunde, das ebenfalls im Buchhandel tätige Ehepaar Hilde und Kurt Gundermann (Lebensdaten unbekannt), lernt sie im Rahmen der Leipziger Buchmesse Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) kennen. Gundermanns waren auch mit dem Ehepaar Felix und Marie Weise bekannt, so dass sich um 1950 über eine geteilte Leidenschaft an der Kunst der Expressionisten eine Bekanntschaft zwischen Buchheim und dem Ehepaar Weise ergab. Infolgedessen übergaben sie Werke aus ihrer Sammlung an Buchheim. Die Ausstellung in der Galerie Buchheim-Militon findet im Sommer 1951 statt, zur Auktion kommt es nicht. In der ersten Jahreshälfte 1951 erwirbt Buchheim dieses Gemälde für seine eigene Sammlung.

Es ist ein Bild, das von da an, immer wieder für Ausstellungen angefragt wird und regelmäßig öffentlich Anerkennung erfährt. So bittet Heckel Buchheim in einem Brief, es zusammen mit dem »Schlafenden Pechstein« dem Museum in Duisburg für eine Heckel-Ausstellung vom 20. Juli bis Ende August 1957 als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Eine Anfrage, die Buchheim abgelehnt haben muss, da das Bild im Ausstellungskatalog nicht dokumentiert ist. Ewald Rathke oder Roman Norbert Ketterer gelingt es anscheinend jedoch, Buchheim zur Leihgabe des Bildes im gleichen Jahr im Württembergischen Kunstverein Stuttgart zu verpflichten (15.09.–27.10.1957), denn im begleitenden Ausstellungskatalog ist es unter der Kat.-Nr. 22 als Privatbesitz ehemals Sammlung Felix Weise stammend dokumentiert. Am 9. August 1962 geht das Ölbild bis 2001 als Leihgabe Buchheims offiziell in den Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München über. Regelmäßige Ausstellungen im In- und Ausland folgen.

Da die Provenienz des Bildes für den Zeitraum von 1933 bis 1945 vollständig rekonstruierbar ist, kann ein NS-verfolgungsbedingter Entzug ausgeschlossen werden.

JL + RK

26.05.2023

Beschriftungen

rekto u. r. signiert und datiert (in schwarzer Farbe): E Heckel / 10
verso o. l. signiert (in schwarzer Farbe, um 180° gedreht und zu Gemälde verso gehörig): Erich Heckel
Keilrahmen o. signiert, betitelt und datiert (in schwarzer Farbe): Erich Heckel: »Waldteich« 1910
Keilrahmen o. m. l. beschriftet (in Bleistift): 120 zuschn [?]
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): BAYERISCHE STAATS- / GEMÄLDE-SAMMLUNGEN / Inv.-Nr. L. 928 / Siegel BStGS / Heckel Erich / Waldteich / 1910
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und beschriftet): [...]461 / [...] [Erich] Hec[kel] / [Walte]ic[h]
Keilrahmen r. m. Klebeetikett (bedruckt): 4431
Keilrahmen u. l. Klebeetikett (bedruckt): [Reste des Etiketts l. u.]
Keilrahmen u. l. Klebeetikett (bedruckt): 745
Rahmen verso o. l. beschriftet (in blauem Kugelschreiber): 96,8 x 120,5
Rahmen verso o. l., tlw. v. Aufdopplungsleiste verdeckt Etikett (bedruckt und in Schreibmaschine und rotem Filzstift beschriftet): musée national / d'art moderne / 153 / 2 / Exposition / Fauves français et Expressionnistes/ allemands / Auteur /HECKEL, Erich / [...]
Rahmen verso o. m. l. Etikett (in schwarzem Filzstift beschriftet): KISTE 12
Rahmen verso o. m. l., tlw. v. Aufdopplungsleiste verdeckt Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine und rotem Filzstift beschriftet): hasenkamp / Ausstellung 2 / AUSSTELLUNG / BUCHHEIM / Titel / Am Waldteich / Größe/Material / 96 x 120,5 cm / Künstler/Leihgeber / Erich Heckel
Rahmen verso o. m. r. Klebeetikett (in Schreibmaschine beschriftet): Erich Heckel / 3. Am Waldteich, 1910 / Öl auf Leinwand, 96 x 120,5 cm
Rahmen verso l. u. beschriftet (in Bleistift): 928
Rahmen verso u. l. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): [Siegel] SOPRINTENDENZA ALLE GALLERIE ROMA II / ARTE CONTEMPORANEA / GALLERIA NAZIONALE D'ARTE MODERNA / MOSTRA ESPRESSIONISMO TEDESCO / DATA 30 ottobre–8 dicembre 1977 / AUTORE ERICH HECKEL / TITOLO ALLO STAGNO DEL BOSCO, 1910 / PROPRIETARIO Monaco, Staatsgalerie / Moderner Kunst
Rahmen verso u. l., tlw. v. Aufdopplungsleiste verdeckt Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): [HAUS DER KUNST MÜNCHEN / Ausstellung: Fauves–Expressionisten / ] Name des Künstlers: [Heckel] / Titel des Werkes: A l'étang dans le bois / Leihgeber: Buchheim, Feldafing / Technik: Maße: Kat.-Nr.: 153
Rahmen verso u. r. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet): Made by SCHOTT DESAG / Germany / 1202 x 967
Rückwand o. r. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 0.0003a / 0.0003b (verso)

Provenienz

spät. 03/1931–16.01.1951/vor 30.06.1951: Felix (1876–1961) und Marie Weise (1879–unbekannt), Halle
17.10.1950: Übernahme für eine Ausstellung und Auktion durch Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing, in Halle von Felix (1876–1961) und Marie Weise (1879–unbekannt), Halle, als »Akte am Waldteich«
16.01.1951/vor 30.06.1951–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben von Felix (1876–1961) und Marie Weise (1879–unbekannt), Halle
09.08.1962–26.04.2001: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing, als »Waldteich«
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL + RK

26.05.2023

Sammlung Buchheim
Sammlung Weise

Ausstellungen

SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDEOUT, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 27.04.2024–28.07.2024

BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 23.05.2023–18.02.2024

BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.12.2022–21.05.2023

BRÜCKE UND BLAUER REITER, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.07.2022–13.11.2022

BRÜCKE UND BLAUER REITER, Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz, 27.03.2022–26.06.2022

BRÜCKE UND BLAUER REITER, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, 21.11.2021–27.02.2022

DIE FARBEN DER AVANTGARDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.07.2021–07.11.2021

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 31.10.2020/09.03.2021–06.06.2021/20.06.2021

BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020

GEMÄLDE DER »BRÜCKE«, SAMMLUNGEN GERLINGER + BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 26.02.2019–05.07.2020

NEUHÄNGUNG IM EXPRESSIONISTENSAAL, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.03.2018–15.09.2018

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 02.07.2016–09.10.2016

WIR SIND WIEDER DA!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 21.02.2016–19.06.2016

EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016

EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

ESPRESSIONISMO TEDESCO: »DIE BRÜCKE«, Galleria Nazionale d’Arte Moderna, Roma, 30.10.1977–08.12.1977

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

DEUTSCHER EXPRESSIONISMUS – GEMÄLDE DER SAMMLUNG LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Neue Staatsgalerie im Haus der Kunst, München, 1970

DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, Haus der Kunst, München, 26.03.1966–15.05.1966

FAUVES FRANÇAIS ET EXPRESSIONISTES ALLEMANDS, Musée national d'art moderne, Paris, 15.01.1966–06.03.1966

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, Seibu-Warenhaus, Tokio, 13.04.1963–14.05.1963

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959

ERICH HECKEL. WERKE DER BRÜCKEZEIT. 1907–1917, GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 15.09.1957–27.10.1957

KUNSTHÜTTE CHEMNITZ. ERICH HECKEL. BILDER AUS DEN JAHREN 1906–1930, Städtisches Museum, Chemnitz, 18.03.1931–30.04.1931

15. AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KÜNSTLERBUNDES, König Albert Museum, Chemnitz, 05–08/1920

SONDERBUNDAUSSTELLUNG, Ausstellungshalle der Stadt Coeln am Aachener Tor, Köln, 25.05.1912–30.09.1912

Literatur

Walter Schön für die Buchheim Stiftung (Hrsg.): KALEIDOSKOP. EDMUND STOIBER ZUM 80. GEBURTSTAG, m. Texten v. Walter Schön, Daniel J. Schreiber, Manfred Ach, Ilse Aigner, Roland Berger, Ole von Beust, Bertram Brossardt, Rudolf Erhard, Peter Fahrenholz, Kurt Faltlhauser, Johannes Friedrich, Peter Gauweiler, Alois Glück, Thomas Goppel, Georg Grabner, Rudolf Hanisch, Dieter Hanitzsch, Rainer Haselbeck, Herbert Henzler, Joachim Herrmann, Kurt Kister, Roland Koch, Engelbert Kupka, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Franz Maget, Ursula Männle, Gerhard A. Meinl, Angela Merkel, Gerd Müller, Peter Müller, Franz Müntefering, Heinrich Oberreuter, Heinrich von Pierer, Wolf-Dieter Ring, Randolf Rodenstock, Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Norbert Röttgen, Karl-Heinz Rummenigge, Wolfgang Schäuble, Henning Scherf, Otto Schily, Klaus Schmidbauer, Hanspeter Schmidt, Renate Schmitt, Werner Schnappauf, Gerhard Schröder, Horst Seehofer, Hans-Werner Sinn, Eberhard Sinner, Markus Söder, Barbara Stamm, Hubert Stärker, Christa Stewens, Erwin Teufel, Bernhard Vogel, Hans Jochen Vogel, Georg von Waldenfels, Klaus Weigert, Otto Wiesheu, Ulrich Wilhelm, Christian Wulff, Hans Zehetmair, Bernried: Buchheim Verlag, 2021, Abb. S. 137

BRÜCKE UND BLAUER REITER, hrsg. v. Frédéric Bussmann, Roland Mönig, Daniel J. Schreiber, m. Texten v. Daniel J. Schreiber, Roland Mönig, Sandra Duhem, Isgard Kracht, Frédéric Bussmann, Frank Ugiomoh, Anna Storm, Sibylle Discher, Franka Schumann, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal (21.11.2021–27.02.2022), Kunstsammlungen Chemnitz (27.03.–26.06.2022), Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See (16.07.–13.11.2022), Köln: Wienand Verlag, 2021, Abb. S. 161

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Cosima Dollansky, Andreas Gabelmann, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Angelika Grepmair-Müller, Andreas Hüneke, Claudia Leonore Kreile, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (31.10.2020–07.03.2021), Bernried: Buchheim Verlag, 2020, Abb. S. 151

TANZ! MAX PECHSTEIN. BÜHNE, PARKETT, MANEGE, hrsg. v. Annika Weise, Petra Lewey, Nicole Fritz, m. Texten von Petra Lewey, Frank-Lothar Kroll, Claudia Jeschke, Lucia Ruprecht, Wolfgang Jansen, Janina Dahlmanns, Daniel J. Schreiber, Aya Soika, Annika Weise, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum (06.04.–14.07.2019); Kunsthalle Tübingen (30.11.2019–15.03.2020), München: Klinkhardt & Biermann Verlag, 2019, Abb. S. 1, Erw. S. 124

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 189, Erw. S. 188

Andreas Hüneke: ERICH HECKEL. WERKVERZEICHNIS DER GEMÄLDE, WANDBILDER UND SKULPTUREN, Bd. 1 (1904–1918), hrsg. v. Erich-Heckel-Stiftung, München: Hirmer Verlag, 2017, Kat. Nr. 1911-23, Abb. S. 155, Erw. S. 155

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, hrsg. v. Kai Schupke und Daniel J. Schreiber, Vorwort v. Wolfgang Henze, m. Texten von Daniel J. Schreiber, Kai Schupke, Rajka Knipper, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.07.–09.10.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2016, Kat. Nr. 39, Abb. S. 79

UNBEKANNTE SCHÄTZE AUS DER BUCHHEIM'SCHEN EXPRESSIONISTENSAMMLUNG, hrsg. v. Clelia Segieth, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (08.07–07.10.2012), Feldafing: Buchheim Verlag, 2012, Abb. S. 2 o.

1912 – MISSION MODERNE: DIE JAHRHUNDERTSCHAU DES SONDERBUNDES, hrsg. v. Barbara Schaefer, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, (31.8.–30.12.2012), Köln: Wienand Verlag, 2012, Erw. S. 407

DAS BUCHHEIM MUSEUM. EIN ÜBERBLICK, Feldafing: Buchheim Verlag, [2001]

THE BUCHHEIM MUSEUM. A SHORT GUIDE, Feldafing: Buchheim Verlag, 2001

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 22

LAPIZ. REVISTA MENSUAL DE ARTE, Madrid: Ediciones «L», 1. Jg., H. 3 (02/1983), Abb. S. 36

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 2

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ (ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ), hrsg. v. Ministerium für Kultur der UdSSR u. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Ausst.-Kat. Ermitage, Leningrad (19.11.1981–02.01.1982), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau (22.01.–07.03.1982), 1981, Kat. Nr. 3, Abb. S. 23

ESPRESSIONISMO TEDESCO: »DIE BRÜCKE«, hrsg. v. Ministerio per i beni culturali e ambientali, Soprintendenza speciale alla galleria nazionale d'arte moderna e contemporanea, Ausst.-Kat. Galleria nazionale d'arte moderna, Rom (30.10.–08.12.1977), Rom: De Luca Editore, 1977, Kat. Nr. 10

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 2, Abb. S. *

»Bilder deutscher Expressionisten. Die Sammlung Buchheim in der Neuen Staatsgalerie München«, in: SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, Nr. 79 (02.04.1970), S. 29, Abb. S. 29 u.

LE FAUVISME FRANÇAIS ET LES DÉBUTS DE L'EXPRESSIONISME ALLEMAND. DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE FRÜHEXPRESSIONISMUS, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (26.03.–15.05.1966), Kat. Nr. 153, Abb. S. 221

LE FAUVISME FRANÇAIS ET LES DÉBUTS DE L'EXPRESSIONISME ALLEMAND. DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE FRÜHEXPRESSIONISMUS, Ausst.-Kat. Musée National d’Art Moderne, Paris (15.01.–06.03.1966), 1966, Kat. Nr. 153, Abb. S. 221

Paul Vogt: ERICH HECKEL. MIT OEUVRE-KATALOG DER GEMÄLDE, WANDMALEREI UND PLASTIK, Recklinghausen: Verlag Aurel Bongers, 1965, Kat. Nr. 1910/11

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), Kat. Nr. 48, Erw. S. 63

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 133, Abb. S. 54

Georg Schmidt: DIE MALEREI DES 20. JAHRHUNDERTS IN DEUTSCHLAND 1900–1918, Königstein im Taunus: Karl Robert Langewiesche Nachfolger Hans Köster, 1959, Abb. S. 20

Georg Schmidt: DIE MALEREI DES 20. JAHRHUNDERTS IN DEUTSCHLAND 1900–1918, 1918–1955, Königstein im Taunus: Karl Robert Langewiesche Nachfolger Hans Köster, 1959, Abb. S. 20 (Teil 1)

ERICH HECKEL. WERKE DER BRÜCKEZEIT. 1907–1917. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, hrsg. v. Stuttgarter Kunstkabinett, Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart (15.09.–27.10.1957), Kat. Nr. 22, Abb. S. *

Lothar-Günther Buchheim: DIE KÜNSTLERGEMEINSCHAFT BRÜCKE. GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, PLASTIK, DOKUMENTE. ERICH HECKEL, ERNST LUDWIG KIRCHNER, OTTO MUELLER, EMIL NOLDE, MAX PECHSTEIN, KARL SCHMIDT-ROTTLUFF, Feldafing: Buchheim Verlag, 1956, Kat. Nr. 83, Abb. S. 115

Paul Westheim: »Zwanzig Jahre«, in: DAS KUNSTBLATT, 16. Jg. H. 6 (06/1932), S. 45–46, Abb. S. 46, Erw. S. 46

ERICH HECKEL. BILDER AUS DEN JAHREN 1906–1930, hrsg. v. Kunsthütte Chemnitz, Ausst.-Kat. Städtisches Museum, Chemnitz (18.03.–30.04.1931), Kat. Nr. 9, Abb. S. Tafel 2, Erw. S. 7

DAS KUNSTBLATT, hrsg. v. Paul Westheim, 5. Jg., H. 7 (Juli), Potsdam, Berlin: Verlag Gustav Kiepenheuer, 1921, Erw. S. vmtl. 222

15. AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KÜNSTLERBUNDES, Ausst.-Kat. König-Albert-Museum, Chemnitz (05–08/1920), Kat. Nr. 99, Erw. S. 14

INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG DES SONDERBUNDES WESTDEUTSCHER KUNSTFREUNDE UND KÜNSTLER ZU CÖLN, Ausst.-Kat. Städtische Ausstellungshalle am Aachener Tor, Köln (25.05.–30.09.1912), Kat. Nr. 407, Abb. S. 43, Erw. S. 58

SONDERBUNDAUSSTELLUNG. FÜHRER NEBST VORWORT v. Hermann von Wedderkop, Bonn: Verlag von Albert Ahn, 1912, Kat. Nr. 407, Erw. S. 65

Weitere Werke