Sommer 1940
sw_00025


Zum Wintersemester 1939/40 wechselt Lothar Günther Buchheim von der Dresdner Akademie an die Münchner Akademie der bildenden Künste. Unterkunft bezieht er laut einer Liste im dortigen Archiv in der Poschingerstraße 5. Ein Verzeichnis der in der Fachabteilung »Maler und Graphiker« im Sommersemester 1940 immatrikulierten Studenten dokumentiert, daß er dann in der Amalienstraße 73/I wohnt. Doch Buchheim zieht es ins Voralpenland, raus aus der Großstadt. Am 01.10.1941 meldet er sich offiziell in der Gemeinde Feldafing an. Seine Freundin, Christine Hoffmann, lebt bereits am Starnberger See. Sie besucht er oft und zusammen durchstreifen sie die abwechslungsreiche Landschaft, fahren mit ihren Faltbooten oder wandern. Von einer solchen Tour stammen die Fotos dieses Films. Buchheim wirkt jungenhaft in seiner kurzen Hose, doch die Einberufung als Marine-Sonderführer steht kurz bevor.

RK

17.03.2023



Weitere Filme