Karl Schmidt-Rottluff, Arbeiterkopf aus der Mappe »Deutsche Graphiker. Arno Holz zum sechzigsten Geburtstage gewidmet von deutschen Künstlern«; 1923, Blatt 20, 1922
© VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Carl Rabus, Gefangener im Internierungslager aus der Serie Saint-Cyprien, 1940
© Maurice Adler ; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Carl Rabus, Gefangene im Internierungslager aus der Serie Saint-Cyprien, 1940
Ernst Ludwig Kirchner, Frauen mit Fuchsstola, 1930
Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Karl Schmidt-Rottluff (Eigendruck), Fabrik, 1910
© VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Ernst Ludwig Kirchner, Liebespaar, um 1912
Max Pechstein, ohne Titel aus der Serie »Sommeschlacht«; Blatt 20, 1917
© Pechstein Hamburg/Berlin; VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Fritz Bleyl, Dorf mit Kirche, o. J.
© Bleyl, Berlin/Solingen; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Ernst Ludwig Kirchner, Landschaft auf Fehmarn, um 1913
Alexej von Jawlensky, Kopf III aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 3, 1922
Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Erich Heckel, Einradfahrer, 1924
© Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen; VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Max Klinger, Malerische Zueignung aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 1b, 1879, gedruckt 1898
Anonym, Netsuke, o. J.
Max Pechstein, Drei Akte im Freien, 1912
Ernst Ludwig Kirchner, Modell in der Hängematte, 1909
Ernst Ludwig Kirchner, Mädchenakt, 1909
Oskar Schlemmer, ohne Titel, 1928
Ernst Ludwig Kirchner, Schleudertanz, 1912
Lothar-Günther Buchheim, aus der Serie »Bimbina und Kompanie – die Zirkus-Wunderschweine«; Szene 05, 1945/46
© Buchheim Stiftung, Bernried; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Felicitas Timpe, Lothar-Günther Buchheim mit einem Journalisten aus Beirut und Otto von Loewenstern in der Bibliothek seines Hauses in Feldafing, Herbst 1961/62
für Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel © VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Otto Dix, Ruhende Kompagnie aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe II, Blatt 4, 1924
Max Klinger, Zweites Intermezzo aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 9, 1879, gedruckt 1898
Anonym, Schildkröten auf Sandale Netsuke, o. J.
Erich Heckel, Grausam, 1905
Ernst Ludwig Kirchner, An den Ringen, 1910/11
Ernst Ludwig Kirchner, Tanzlokal Originalgrafik aus: DER STURM; 2. Jg., Nr. 96 (01/1912), Titelblatt, 1911
Carl Rabus, Fliehen, fliehen fliehen ‒ vor was? Vor ALLEM! aus der Mappe »Passion«; Blatt 11, 1945/46
© Maurice Adler ; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Ernst Ludwig Kirchner, Eispalast-Tänze gepant als Titelblatt der Zeitschrift »Zeit im Bild«, Berlin (nicht verwendet), 1912
Emil Nolde, Liegendes Mädchen in hellem Kleid, 1908–1910
© Nolde Stiftung Seebüll; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Erich Heckel, Krummer Kanal, 1915
Otto Mueller, Zwei im Waldbach badende Mädchen , um 1923
Max Raffler, Getreidesäen im Frühling, vor 1982
© Nachfahren des Künstlers; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Max Kaus, Kleines Selbstporträt, 1919
Yoruba, Maske mit zwei Schuppentieren als Kopfbedeckung Masken des Gelede-Bundes, 2. Hälfte 20. Jh.
Foto: Bildarchiv Buchheim Museum
Emil Nolde, Im Hamburger Hafen, 1910
Shuangyue HU, Tempelmarkt aus der Serie »Tempelfest«, frühe 1990er-Jahre
© HU Shuangyue; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Erich Heckel, Zwei Matrosen, 1916
Erich Heckel, Römische Sängerin, 1909
Otto Dix, Mondänes Tanzpaar, 1922
Erich Heckel, Junges Mädchen, 1914/1919
papan, ohne Titel, vor 1989
© papan; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Erich Heckel, Alte Mühle, 1913
Karl Schmidt-Rottluff, Melancholie aus der Mappe »10 Holzschnitte von Schmidt-Rottluff«; Berlin, 1919, 1914
Emil Nolde, Hamburg, Reiherstiegdock, 1910
© Nolde Stiftung Seebüll; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Otto Dix, Katzen aus der Mappe »Neun Holzschnitte«; 1922, Blatt 6, 1920
Max Klinger, Narcissus und Echo I aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 7, 1879, gedruckt 1898
Max Klinger, Psyche verlassen aus der Mappe »Amor und Psyche«; Opus Va, Blatt 7, 1880
Ernst Ludwig Kirchner, Badende an der Elbe, um 1906/11
Julius Himpel, Buchentwurf zu Eugen Roth »Die Zauberfahrt«, o. J.
Wolfgang Teucher, Nr. 45, 1987
© Wolfgang Teucher; Foto: Bildarchiv Buchheim Museum
Anonym, Schildkröten in einem Korb Netsuke, o. J.
Lothar-Günther Buchheim, Wer hilft mir? Schnitt für das Winterhilfswerk, 1933
© Buchheim Stiftung, Bernried; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Erich Heckel, Kranker Mann, 1912/13
Otto Mueller (enthaltene originale Werke), Schriftblatt aus der Mappe »{Zigeunermappe}«, 1926/27
Baule, Männliche Figur Colon-Figuren, 2. Hälfte 20. Jh.
Otto Dix, Matrose und Mädchen, 1923
Erich Heckel, Fränzi sitzend, 1910
Ernst Ludwig Kirchner, Sängerin, 1910/11
Max Klinger, Amor findet Psyche aus der Mappe »Amor und Psyche«; Opus Va, Blatt 13, 1880
Erich Heckel, Badende an der Alster, 1913
Anonym, Stabpuppe Wayang Golek, o. J.
Karl Schmidt-Rottluff, Lesender Mann Originalgrafik aus: GENIUS; ZEITSCHRIFT FUER WERDENDE UND ALTE KUNST, 3. Jg. (1921), H. 2, n. S. 292, 1922
Karl Schmidt-Rottluff, Hockende Frauen, 1912
Carl Rabus, Du an der Wand! Wer hat Dich gestellt an die Wand? Bruder werde wach! aus der Mappe »Passion«; Blatt 1 (Titelblatt), 1945/46
Erich Heckel, Gebirgstal, 1922
Igbo<br> oder Idoma, Maske, 2. Hälfte 20. Jh.
Foto: Julia Rejmer/Buchheim Museum
Lothar-Günther Buchheim, Mannschaft auf der Brücke, um 1942
Lothar-Günther Buchheim, Hahn, 1945/46
© Buchheim Stiftung, Bernried; Reproduktion: Simone Bretz
Felicitas Timpe, Lothar-Günther Buchheim mit einem Journalisten aus Beirut in seinem Haus in Feldafing, Herbst 1961/62
Lothar-Günther Buchheim, Bildnis Gwen, um 1945
Ernst Ludwig Kirchner, Mädchenakt, um 1921
Otto Dix, Liebespaar aus der Mappe »Neun Holzschnitte«; 1922, Blatt 5, 1921
Julius Himpel, Buchentwurf zu Karl Heintz »Das unplanmäßige Gewitter«, o. J.
Ernst Ludwig Kirchner, Zwei grasende Kühe, 1917/18
Selbstdarstellung des Frankfurter Kunsthauses L. G. Buchheim, Dr. G. Haase, 1950
Emil Nolde, Mohn, o. J.
Erich Heckel, Landschaft mit Weinbergen, 1921
Lothar-Günther Buchheim, Bimbina verblüfft durch glockenreinen Gesang aus der Serie »Bimbina und Kompanie – die Zirkus-Wunderschweine«; Szene 12, 1945/46
Ernst Ludwig Kirchner, Zwei Hirten mit Ziege, 1919/20
Otto Dix, Die Trümmer von Langemark aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe III, Blatt 5, 1924
Ernst Ludwig Kirchner, Interieur, 1921
Anton Lamprecht, Damenbildnis, o. J.
© Rechtsnachfolge des Künstlers; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Ernst Ludwig Kirchner, Liebespaar, um 1905
Lothar-Günther Buchheim, Schleppzug am Eisernen Tor, 1938
Max Liebermann, Wohlauf Kameraden Originalgrafik aus: KRIEGSZEIT; H. 6 Sonderausgabe Max Liebermann (30.09.1914), Vorzugsausgabe, 1914
Otto Dix (enthaltene reproduzierte Werke), DER KRIEG. 24 OFFSETDRUCKE NACH ORIGINALEN AUS DEM RADIERWERK VON OTTO DIX, 1924
Lothar-Günther Buchheim, Junge Frau in blauer Bluse, um 1945
Erich Heckel, Pianist, 1924
Lothar-Günther Buchheim, aus der Serie »Aquarien und Tiefseelandschaften«, 1945/46
Lothar-Günther Buchheim, Küste, 1933
Lothar-Günther Buchheim, Auf Korfu, 1938
Lothar-Günther Buchheim, Fischerboote in der Bucht von Brest, 1944
Otto Dix, Toter Sappenposten aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe II, Blatt 8, 1924
Otto Mueller, {Zigeunerfamilie} am Planwagen aus der Mappe »{Zigeunermappe}«, 1926/27
Max Liebermann (enthaltene originale und reproduzierte Werke), MAX LIEBERMANN. SIEBEN RADIERUNGEN; Text v. Oscar Bie, 1909
Max Raffler, Schweinehüten im Allgäu, o. J.