02–03/1937
sw_00058


Lothar-Günther Buchheims erster Aufenthalt in Venedig ist nur mit wenigen Fotos dokumentiert, die die bekanntesten Denkmäler zeigen: San Giorgio Maggiore, Seufzer- und Rialtobrücke. Letztere zeichnet er seinem Bruder Klaus auch auf einen Brief, den er von der Reise schickt und der ebenfalls in der Sammlung Online veröffentlicht ist. Seine Gefühle in der Stadt sind zweigespalten. Begeistert schreibt er auch seiner Mutter zunächst vom Essen, doch findet er: »Diese Stadt ist ja so brutal anders als sie in aller Vorstellung lebt. Nicht daß sie darum geringer wäre. Sie ist ekelerregend und schön zu gleicher Zeit. Sie ist janusköpfig.« Laut diesem Brief geht die Reise weiter nach Bologna. Kein einziges Foto zeugt davon. Auch von Florenz hat sich neben zwei weniger typischen Aufnahmen nur ein Blick über die Stadt in der Toskana erhalten. Allerdings ist es möglich, dass Buchheim hier noch weitere Aufnahmen gemacht hat, der Rest des Films ist verloren.

RK

15.03.2023



Weitere Filme