Frühjahr/Sommer 1940
sw_00003


Seit dem Wintersemester 1939/40 studierte Lothar-Günther Buchheim Malerei an der Münchner Akademie der bildenden Künste. Nachdem er seine Kunst bereits mit Porträts von Reichsarbeits dienstleistenden jungen Männern der nationalsozialistischen Propaganda dienstbar gemacht hatte, wählte er nach Kriegsbeginn Bildnisse von Soldaten für eine Serie aus. Dafür standen ihm Infanteristen in voller Ausrüstung in seinem Atelier in der Akademie sowie in der Nähe von nicht identifizierten Stallungen Modell. Buchheim fotografierte die Männer in diversen Posen, um sie als Vorlagen für eine Vielzahl von Kreidezeichnungen und Lithografien zu verwenden, die er sehr erfolgreich vermarkten konnte. Sie wurden in diversen Zeitungen und Zeitschriften publiziert und auf Ausstellungen gezeigt. So wurden vier der Zeichnungen 1941 auf der GROSSEN DEUTSCHEN KUNSTAUSSTELLUNG in München gezeigt, wo eine von ihnen an die Gebietsführung Westmark der Hitler-Jugend in Neustadt an der Weinstraße verkauft wurde.

RK

07.11.2022



Weitere Filme