vor 12.03.1940
sw_00012B


Einen Eindruck der Eröffnung der Ausstellung STUDENTISCHE KUNST im Historischen Museum der Stadt München und eine Raumansicht der Schau vermitteln die Fotos dieses Films. Eines wurde in der BEWEGUNG, der Zeitung des NSD-Studentenbundes, veröffentlicht. Im Halbdunkel erkennt man die Redner und Ehrengäste der Veranstaltung: Hermann Kaspar, Buchheims Professor an der Münchner Akademie, den Gaustudentenführer Julius Doerfler und den Münchner Kulturamtsleiter Max Reinhard. Viele der Gäste tragen Uniform. Das erste erhaltene Bild (Nr. 17) des Films zeigt, wie sie mit dem Hitlergruß vermutlich einer Hitlerbüste salutieren.
Kaspar gehörte zur Kulturprominenz des Dritten Reiches. Er war unter anderem mit der Ausgestaltung der »Tage der deutschen Kunst« in München betraut und gestaltete die Decke des »Goldenen Saals« in der Zeppelintribüne auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände. Buchheims Professoren in Dresden wie München gehörten also zu den überzeugten Nationalsozialisten und waren anerkannte Künstler. Seine eigenen Exponate auf dieser Ausstellung waren hingegen, wie die Filme sw_00012 und sw_00012A zeigen, Naturansichten und weit entfernt von den propagandistischen Werken, die er in dieser Zeit sonst veröffentlichte.

RK

28.11.2022



Weitere Filme