08.–19.08.1938
sw_00037


Die ersten Bilder des Films zeigen Moson. Dem Treiben auf dem »bunten Markt von Moçon« widmet Buchheim ein eigenes Kapitel in seinem Buch TAGE UND NÄCHTE STEIGEN AUS DEM STROM. Begeistert berichtet er, womit er auf diesem Markt alles seinen Proviant aufgestockt hat. Das Kapitel wird im Folgejahr in der Zeitschrift des NSD-Studentenbundes BEWEGUNG wiederabgedruckt und dort mit Zeichnungen illustriert, die Buchheim nach manchen dieser Fotos gefertigt hat. Ein Blatt ist jedoch nach einer Aufnahme in Belgrad (sw_00039_36A) gezeichnet, was vermuten lässt, dass sie erst kurz vor Veröffentlichung des Artikels und nicht direkt nach der Reise entstanden sind.
Die zweite Hälfte des Films zeigt Budapest. Buchheim schlägt sein Lager vor der ungarischen Hauptstadt auf, die Straßenbahn bringt ihn am nächsten Tag hinein. So kann er die Stadt mit kleinem Gepäck erkunden, die Sehenswürdigkeiten aufsuchen und unbeschwert durch die Straßen streifen. Die Entstehung der Aufnahme 37 ist im Buch eingehend beschrieben: der vom »›Bildberichterstatter-Pflichtbewußtsein‹« gepackte Buchheim lässt mitten auf der Straße stehend den Spielmannszug auf sich zukommen und den »gravitätisch« schreitenden »schnauzbärtigen Polizist[en]« ausweichen. Von der in TAGE UND NÄCHTE erzählten Liebelei an diesem Abend gibt es dagegen keine fotografischen Zeugnisse.

RK

13.01.2023



Weitere Filme