27.10.–06.12.1941
sw_01101


Lothar-Günther Buchheim hatte auf der vom 27. Oktober bis zum 6. Dezember 1941 dauernden 7. Feindfahrt von U96 zwei Kameras dabei. Laut Aussage von Friedrich Grade, dem Leitenden Ingenieur an Bord und einzigem noch lebenden damaligen Besatzungsmitglied, hatte Buchheim eine Leica und eine Contax, mit denen er fotografierte. Auf vielen Aufnahmen dieses Films ist Buchheim selbst zu sehen. Seine Leica trägt er auf Aufnahme 24 um den Hals, mit der Contax wurde sie also offensichtlich ausgeführt. Die Aufnahmesituation ist die gleiche wie bei Film sw_01150, der dann mit der Leica belichtet worden sein muss. Da jedoch auch dort Buchheim auf einigen Fotos abgebildet ist, muss er seine Kameras jeweils einem Kameraden an Bord zum Auslösen gegeben haben. Mangels eines entsprechenden Fotos, ist aber unklar, wer dies gewesen ist.

RK

07.11.2022



Weitere Filme