Ruhe
aus der Mappe »Ein Handschuh«; Opus VI, Leipzig, Blatt 8
Max Klinger (Selbstverlag)
1881, gedruckt 1898
Ätzradierung auf Kupferdruckkarton
Bildmaß 11,1 x 23,3 cm
Blattmaß 44,0 x 60,0 cm
Edition / Auflage: 4. Ausgabe
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.10230_8
Druckgrafik, Tiefdruck
KVZ/WVZ: Singer 120 V
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Max Klinger
Mappe: »Ein Handschuh«
Druckerei: Kupferdruckerei O. Felsing
Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.
Beschriftungen
rekto r. oberh. d. Bildes beschriftet (gedruckt): VIII.rekto r. unterh. d. Bildes beschriftet (gedruckt): MAX KLINGER.
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 1.10230_8
Erwerb
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), FeldafingAusstellungen
MAX KLINGER – DER MODERNSTE UNTER DEN MODERNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.06.2013–27.10.2013Literatur
Hans Wolfgang Singer: MAX KLINGERS RADIERUNGEN, STICHE UND STEINDRUCKE. WISSENSCHAFTLICHES VERZEICHNIS, Berlin: Amsler und Ruthardt, 1909, Kat. Nr. 120, Abb. S. Tafel 26, Erw. S. 43Weitere Werke
- Pyramus und Thisbe II aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 3, 1879, gedruckt 1898
- Apollo und Daphne I aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 10, 1879, gedruckt 1898
- Psyche und ihre Schwestern aus der Mappe »Amor und Psyche«; Opus Va, Blatt 5, 1880
- Erstes Intermezzo aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 6, 1879, gedruckt 1898
- Malerische Zueignung aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 1b, 1879, gedruckt 1898
- Zweites Intermezzo aus der Mappe »Rettungen Ovidischer Opfer«; Opus II, Blatt 9, 1879, gedruckt 1898
- Bär und Elfe aus der Mappe »Intermezzi«; Opus IV, Blatt 1, 1880
- Amor kommend aus der Mappe »Amor und Psyche«; Opus Va, Blatt 4, 1880
- Schriftblatt aus der Mappe »Ein Handschuh«; Opus VI, 1898
- »Intermezzi«; Opus IV, 1881