Selbstdarstellung des Frankfurter Kunsthauses L. G. Buchheim, Dr. G. Haase

Buchdruck auf Werkdruckpapier

Bildmaß 21,0 x 14,8 cm

Buchheim Museum der Phantasie/Bibliothek, Bernried am Starnberger See, gefördert durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Inventarnummer: VK-F_01574_Ex4_Beilage_1

Buchbindearbeit, Typografie, Reproduktionsgrafik, Tiefdruck

Sammlungsbereich: Bibliothek

Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum

Beschriftungen

rekto beschriftet (gedruckt): [Phoenix] / In diesem Frühjahr veranstaltet das neu gegründete / "FRANKFURTER KUNSTHAUS", von L._G. Buchheim / und Dr. G. Haase geleitet, seine erste Auktion von / Gemälden, Handzeichnungen, Aquarellen, Skulpturen, / Graphik und Kunstliteratur. / Wir möchten eine Mittlerrolle zwischen deutschen Sammlern, Museen und / Händlern spielen und insbesondere den deutschen Kunstfreunden Zeugnisse / der Kunst des Auslands nahebringen, für die lange Zeit der Weg nach / Deutschland versperrt war. / Unsere Tätigkeit soll vor allem der Kunst der Neuzeit gewidmet sein. / Um der Unsicherheit zu begegnen, die das häufige Vorkommen von Falsch- / kunst auf dem deutschen Kunstmarkt mit sich gebracht hat, übernehmen wir, / entgegen den bisher in Deutschland üblichen Bräuchen die volle Haftung / für die Richtigkeit der Zuschreibungen bei Gemälden, Handzeichnungen, / Aquarellen und Skulpturen. / Wir haben Frankfurt am Main als Heimstatt für unser neues Unternehmen / gewählt, da uns die Verkehrslage dieser Stadt außerordentlich günstig / erscheint, [sic] und da viele bedeutende Kunstauktionen dieser Stadt schon eine / Tradition verliehen haben, die wir gern mit neuen Impulsen fortführen / möchten. / Der Zuspruch vieler Sammlerfreunde hat uns in der Meinung bestärkt, daß / in Deutschland trotz aller Schwierigkeiten des Wiederaufbaues das Interesse / an guter Kunst wachgeblieben ist, [sic] und daß ein Aktionshaus, welches sich / besonders der Pflege der europäischen Kunst der Neuzeit widmet, eine / wichtige Aufgabe zu erfüllen hätte. / Darüberhinaus liegt es bei Ihnen, verehrte zukünftige Sammlerkunden, uns / jene Unterstützung zu leihen, ohne die unsere Absichten nicht mehr wären / als Schall und Rauch. / L.-G. BUCHHEIM DR. G. HAASE / Die neuen Auktionsräume befinden sich in Frankfurt/Main, Börsen-Platz 13/15. / Einsendungen für die nächste Auktion werden jederzeit gern angenommen. / Für Beratungen und Schätzungen stehen wir gern zur Verfügung.

Erwerb

seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

Frankfurter Kunsthaus / Galerie Buchheim-Militon
Sammlung Buchheim