Frau im roten Kleid
Karl Schmidt-Rottluff
1920
Öl auf Leinwand
Bildmaß 100,5 x 86,7 cm
Rahmenmaß 108,5 x 95,0 x 7,5 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 0.00032
Alternativer Titel: Frau in rotem Kleid; Damenbildnis
Dargestellte Personen: Emy Schmidt-Rottluff
Malerei, Ölfarben
KVZ/WVZ: Grohmann 291 u. 263 r. m. u.
Sammlungsbereich:
Gemälde
Künstler/in: Karl Schmidt-Rottluff
© VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.
Beschreibung
Auf dem Bildnis einer Frau in rotem Kleid stellt Karl Schmidt-Rottluff seine Ehefrau Emy (1884 – 1975), geb. Frisch, dar. Eigenhändig betitelt er das Bild umseitig in schwarzer Farbe auf dem Keilrahmen mit »Frau im roten Kleid«, so dass man schlussfolgern kann, dass es ihm in der Darstellung wohl eher um einen anonymen Frauentypus geht als um ein persönliches Porträt seiner Frau, die er schon in seiner Chemnitzer Schulzeit kennengelernt und kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs geheiratet hatte.Insbesondere den Forschungen des Kunsthistorikers Gerhard Wietek (1923–2012) zum Werk Schmidt-Rottluffs ist es zu verdanken, dass frühe Eigentümer zu diesem Frauenbildnis aus Schmidt-Rottluffs Zeit in Hamburg dokumentiert sind. Sowohl in Wieteks Veröffentlichung zu Schmidt-Rottluff in Hamburg und Schleswig-Holstein, als auch dem 2010 erschienen Werkverzeichnis zu Schmidt-Rottluffs Zeichnungen auf Postkarten wird das Gemälde erwähnt bzw. der in Hamburg ansässige und als Chirurg tätige Paul Sudeck (1866–1945) als Besitzer angegeben. Interessant ist, dass Wietek 1984 innerhalb des Kapitels »Kunst von Schmidt-Rottluff in hamburgischem und schleswig-holsteinischem Besitz (vor der Aktion ›Entartete Kunst‹ 1937)« einen gemeinsamen Besitz des Bildes von Sudeck und dem von 1922 bis 1933 in Hamburg tätigen Heinrich Kohlhaussen (1894–1970) dokumentiert. Statt der Lebensdaten von Kohlhaussen nennt Wietek dessen Anstellungsdaten als Assistent im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg, weswegen die dortige Kollegin um Auskunft zu möglichen Quellen während Kohlhaussens Amtszeit gebeten wurde. In der als mögliche Quelle hierfür identifizierten Reiseberichte Sauerlandts finden sich jedoch keine Hinweise zu Kohlhaussen oder gar einen Erwerb des Gemäldes.
Eine persönliche Verbindung zwischen Schmidt-Rottluff und Sudeck entsteht laut Wietek über den gemeinsamen Freund, den Künstler Walter Gramatté (1897–1929), den Sudeck im Eppendorfer Klinikum behandelt. Wie eine Beziehung zu Sudeck und Kohlhaussen entstanden sein könnte oder aber zwischen Kohlhaussen und Schmidt-Rottluff, konnte im Rahmen des Forschungsprojektes nicht geklärt werden. Aufgrund des überlieferten Interesses Sudecks an Schmidt-Rottluffs Werk und Kohlhaussens beruflicher Anstellung an dem Museum für Kunst und Gewerbe scheint eine Bekanntschaft über ein gemeinsames Interesse an Kunst sehr wahrscheinlich, wenn auch Kohlhaussens anhand zahlreicher Publikationen überlieferter Interessenschwerpunkt eher dem Kunstgewerbe als der Klassischen Moderne galt.
Will Grohmann (1887–1968) verweist in dem 1956 erschienen Werkverzeichnis zu den Gemälden von Karl Schmidt-Rottluff auf Kohlhaussen (mit der Ortsangabe Coburg), ohne den Besitz zu datieren. Laut Meldeakten des Stadtarchivs Coburg war Kohlhaussen von Juni 1950 bis Oktober 1959 in Coburg ansässig. Auch in dem Auktionskatalog des Kunsthauses Mathias Lempertz in Köln, wo das Frauenbildnis in rotem Kleid am 28.10.1958 als Nr. 308 eingeliefert aus Süddeutschem Kunsthandel verkauft wird, wird Kohlhaussen mit der berufsbezogenen Ortsangabe der Veste Coburg, wo Kohlhaussen von 1950 bis 1955 Direktor der Kunstsammlung war, als Voreigentümer angegeben. Ob und wann Kohlhaussen Sudeck die »Frau im roten Kleid« anteilig abkauft, konnte im Rahmen des Projektes nicht geklärt werden, so dass die Datierung von Kohlhaussens Eigentum vage bleibt.
In den Notizbüchern Kohlhaussens, die in seinem nur teilweise erschlossenen Nachlass im Deutschen Kunstarchiv des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg überliefert sind, finden sich keine Verweise zu einem möglichen Erwerb des Gemäldes oder dessen Verbleib in Kohlhaussens privater Sammlung. Dank der freundlichen Unterstützung einer Mitarbeiterin des Deutschen Kunstarchivs, konnte die private Quellenlage bei den Erben Kohlhaussen objektbezogen geprüft werden, die jedoch ebenfalls negativ bescheinigt wurde.
Die »Frau im roten Kleid« wird 1958 auf der 451. Lempertz’schen Auktion von einer Schweizer Privatsammlung erworben. Lothar-Günther Buchheim kauft das Bild sechs Jahre später im Berner Auktionshaus Kornfeld und Klipstein am 29.05.1964 als Nr. 1164, eingeliefert aus der Sammlung Lehmann. Auch dieses Bildnis gehört zu den Leihgaben Buchheims an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, wo es die Inventarnummer L. 1013 erhält. Die Buchheim Stiftung erwirbt das Gemälde im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014).
Die Provenienz für den Zeitraum von 1933 bis 1945 konnte auf Basis der vorliegenden Informationen nur lückenhaft rekonstruiert werden und ist damit nicht zweifelsfrei geklärt. Die Herkunft muss weiter erforscht werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Hinweise oder Ergänzungen haben.
JL
02.08.2021
Beschriftungen
rekto u. l. signiert (in schwarzer Farbe): S.RottluffKeilrahmen o. signiert und betitelt (in schwarzer Farbe): Schmidt=Rottluff »Frau im roten Kleid«
Keilrahmen o. m. beschriftet (in weißer Kreide): 308 [?]
Keilrahmen l. o. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Kugelschreiber beschriftet): 119 / 253
Keilrahmen l. m. Klebeetikett (bedruckt und in rotem Filzstift beschriftet): hasenkamp / Kat. Nr. 253
Keilrahmen l. m. beschriftet (in Bleistift): 2
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): BAYERISCHE STAATS- / GEMÄLDESAMMLUNGEN / MÜNCHEN / Inv.-Nr. L: 1013 / [Siegel BStGS] / Schmidt Rottluff / Carl / Damenbildnis / Frau im [sic] rotem / Kleid
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): BAYERISCHE STAATS- / GEMÄLDESAMMLUNGEN / MÜNCHEN / Inv.-Nr. L. 1013 / [Siegel BStGS] / Karl Schmidt- / Rottluff: [Nachname unterstrichen] / Frau im roten Kleid.
Keilrahmen r. m. beschriftet (in Bleistift): 2
Querverstrebung m. beschriftet (in schwarzer Farbe): 2010 [in runden Klammern]
Querverstrebung r. beschriftet (in Bleistift): 2
Keilrahmen u. l. Klebeetikett (in Schreibmaschine beschriftet): Karl Schmidt-Rottluff / 147. Frau in rotem Kleid, 1920 / Öl auf Leinwand, 100,5 x 86,7 cm
Keilrahmen u. l. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): the tel aviv museum 27 shaul hamelech blvd. tel aviv [das gleiche in hebräisch] / Exhibition Expressionists – The Buchheim Coll. / Date 1.6.-30.7.83 / Artist K. Schmidt-Rottluff / Title Frau in Rotem [sic] Kleid / Lender W. Lehmbruck Museum, Duisburg / Cat. No. 253
Keilrahmen u. m. beschriftet (in Bleistift): 2
Rahmen verso o. r. Klebeetikett (in rotem und schwarzem Kugelschreiber beschriftet): 18 253
Rahmen verso u. m. Klebeetikett (in blauem Kugelschreiber): 677/1
Rahmen verso u. m. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 18 [eingekreist]
Rückwand o. l. Klebeetikett (bedruckt): 350 Karl Schmidt-Rottluff / Frau in rotem Kleid 1920 * / Leinwand, 100,5:86,7 cm / bez.l.u.: S. Rottluff / Grohmann 1956, S.291
Rückwand o. l. Etikett (bedruckt): Karl Schmidt-Rottluff / Frau in rotem Kleid 1920 / Leinwand
Rückwand o. r. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 0.00032
Provenienz
vor 1937–o. D.: Prof. Paul Sudeck (1866–1945), Hamburg, und Dr. Heinrich Kohlhaussen, Museum für Kunst und Gewerbe (1922–1933), Hamburgspät. 1956–o. D.: Dr. Heinrich Kohlhaussen/Kohlhausen/Kohlhaußen (1894–1970), Coburg
[...]
28.10.1958: Kunsthaus Math. Lempertz, Köln, 451 Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung, Nr. 308, eingeliefert aus ›Süddeutschem Kunsthandel‹
28.10.1958: Privatsammlung, Schweiz, erworben auf 451 Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung, Nr. 308 [4]
[...]
29.05.1964: Kornfeld und Klipstein, Bern, Auktion 112, Nr. 1164, eingeliefert von »Slg. Lehmann«
29.05.1964–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing, erworben auf Auktion 112, Kornfeld und Klipstein, Nr. 1164
o. D.–26.04.2001: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
02.08.2021
Sammlung Kohlhaussen
Sammlung Buchheim
Ausstellungen
SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT? GEMÄLDE, ZEICHUNGEN UND DRUCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 30.07.2024–27.10.2024SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT? GEMÄLDE, ZEICHUNGEN UND DRUCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 27.04.2024–28.07.2024
BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 23.05.2023–18.02.2024
BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.12.2022–21.05.2023
BRÜCKE & SECESSION, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 27.11.2021–26.06.2022
DIE FARBEN DER AVANTGARDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.07.2021–07.11.2021
BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 17.10.2020–27.06.2021
BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020
GEMÄLDE DER »BRÜCKE«, SAMMLUNGEN GERLINGER + BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 26.02.2019–05.07.2020
SCHMIDT-ROTTLUFF. FORM, FARBE, AUSDRUCK!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 29.09.2018–24.02.2019
NEUHÄNGUNG IM EXPRESSIONISTENSAAL, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.03.2018–15.09.2018
BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018
WIR SIND WIEDER DA!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 21.02.2016–19.06.2016
EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016
EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015
ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973
Literatur
Alf Cremer: »»I feel blue...««, in: THE TIMES, 24.09.1969, Abb. S. 36BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 363, Erw. S. 362
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 350
LOUISIANA REVY. EKSPRESSIONISME FRA BUCHHEIM-SAMLINGEN, hrsg. v. Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Jg. 25, H. 1 (10/1984), Kat. Nr. 253, Abb. S. 16
Gerhard Wietek: KARL SCHMIDT-ROTTLUFF IN HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN, hrsg. v. Gerhard Wietek, Neumünster: Karl Wachholtz Verlag, 1984, Kat. Nr. 88, Abb. S. 216
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 253
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ (ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ), hrsg. v. Ministerium für Kultur der UdSSR u. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Ausst.-Kat. Ermitage, Leningrad (19.11.1981–02.01.1982), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau (22.01.–07.03.1982), 1981, Kat. Nr. 147, Abb. S. 56
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 76, Abb. S. *
KARL SCHMIDT-ROTTLUFF. AQUARELLE, FARBSTIFT- UND TUSCHPINSELBLÄTTER. AUSSTELLUNG ZUM 85. GEBURTSTAG, Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart. Graphische Sammlung (11.10.–07.12.1969), 1969, Erw. S. 57
AUKTION 112, MODERNE KUNST DES NEUNZEHNTEN UND ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS. TEILE DER SAMMLUNGEN R. L. MAYER, L. A. K., L. L. L., G. SCH., H. F. B. UND WEITERE BESTÄNDE AUS VERSCHIEDENEN SCHWEIZERISCHEN UND AUSLÄNDISCHEN PRIVATSAMMLUNGEN, Kornfeld & Klipstein, Bern (27.–29.05.1964), Kat. Nr. 1164, Abb. S. Tafel 85, Erw. S. 172
AUKTION 451, KUNST DES XX. JAHRHUNDERT, GEMÄLDE, AQUARELLE, HANDZEICHNUNGEN, GRAPHIK, PLASTIK, Ausst.-Kat. Kunsthaus Math. Lempertz, Köln (28.10.1958), 1958, Kat. Nr. 308, Abb. S. Tafel 21, Erw. S. 52
Will Grohmann: KARL SCHMIDT-ROTTLUFF, Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 1956, Abb. S. 263 r. m. u., Erw. S. 291
KUNST DER LETZTEN 30 JAHRE AUS HAMBURGER PRIVATBESITZ, hrsg. v. Kunstverein in Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg, Neue Rabenstr. 25 (26.10.–17.11.1930), Hamburg: Franke & Scheibe, 1930, Kat. Nr. 228
Weitere Werke
- Neujahrsgruß, 1924
- Liegendes Mädchen, 1911
- Tänzerin II, 1922
- Akte auf Teppich II, 1911, gedruckt 1913
- Norwegische Landschaft (Skrygedal), 1911
- Frau unter Bäumen, 1914
- Kämmendes Mädchen, 1920
- Lesender Mann Originalgrafik aus: GENIUS; ZEITSCHRIFT FUER WERDENDE UND ALTE KUNST, 3. Jg. (1921), H. 2, n. S. 292, 1922
- Kühe im Stall I, 1908
- Schriftblatt aus der Mappe »Schmidt-Rottluff. 9 Holzschnitte«, 1918