Kopf in Blau
Alexej von Jawlensky
1912
Öl auf Karton
Bildmaß 60,5 x 44,5 cm
Rahmenmaß 97,0 x 81,0 x 10,0 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 0.00063
Alternativer Titel: Mädchenkopf in Blau; Tête en bleu
Malerei, Ölfarben
KVZ/WVZ: Jawlensky 532; Weiler 116
Sammlungsbereich:
Gemälde
Künstler/in: Alexej von Jawlensky
Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.
Beschreibung
In seinen Erinnerungen an Lisa Kümmel (1897–1944), einer befreundeten Malerin, gibt Alexej von Jawlensky (1864–1941) 1912 als das Jahr an, in dem seine eindrücklichsten Bilder entstehen. So könnte wohl auch dieses Porträt nach Einschätzung des Künstlers dazugezählt werden, das den anonymen Titel »Kopf in Blau« trägt. In kräftigen Farben stellt Jawlensky einen Frauenkopf mit kurzen Haaren dar. Die mandelförmigen Augen sind auf den Betrachter gerichtet. Es ist ein Brustbild, bei dem sich der rote Pullover, die rot gestaltete Nase und gerötete Wange farblich stark leuchtend gegen den blauen Hintergrund und die blauen Lippen, Augen und Haare absetzen. Die Datierung sowie der Titel des Ölbilds basieren auf einer verso angebrachten handschriftlichen Beschriftung auf dem Malkarton. Die Autorinnen, Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky und Angelica Jawlensky, des 1991 erschienen Werkverzeichnis-Bandes weisen darauf hin, dass umseitig auf dem Bild angebrachte Datierungen und Titel von unterschiedlichen Beteiligten wie von der Kunsthändlerin Emilie Esther Scheyer (1889–1945), genannt »Emmy« oder »Galka«, oder auch Jawlenskys Sohn stammen. So hat Scheyer auch die Nummerierung »D. 18« angebracht. Dabei bezieht sich Scheyer auf eine von ihr maschinengeschriebene Liste, bei der sie innerhalb der Gruppe »D« Köpfe auflistet. Die Nummer 18 ist darin mit dem Titel »Kopf in Blau« und der Datierung 1912 dokumentiert. Die umseitig dokumentiere Künstlerverzeichnisnummer »N. 4.« datiert gemäß Einschätzung von Angelica Jawlensky Bianconi aus dem Entstehungsjahr 1912.Erst nach Abschluss des Forschungsprojektes, im August 2022, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich das Gemälde zusammen mit vielen anderen von 1933 bis 1952 in der Obhut des Sammlers und guten Freundes von Jawlensky, Karl Johann Im Obersteg (1848–1926), in Basel befand. Im September 1952 wurde dieser treuhänderisch eingelagerte Bestand, darunter auch dieses Bild, an Jawlenskys Witwe Helene Jawlensky zurückgegeben. Nach ihrem Tod ging es an den gemeinsamen Sohn Alexander. Lothar-Günther Buchheim erwarb es gemäß freundlicher Auskunft des Alexej von Jawlensky Archivs S. A. um 1959/60 direkt aus dem Künstlernachlass.
Das Bild »Kopf in Blau« findet kurz nach Erwerb, am 03.06.1960 und 12.07.1960 Erwähnung in Briefen zwischen Buchheim und dem Direktor der Städtischen Galerie und Lenbachhaus München, Hans Konrad Röthel (1909–1982),. In letzterem drückt Röthel sein Bedauern darüber aus, dass er keine Versicherungspolice mehr für den »Blauen Kopf« von Jawlensky organisieren könne, so dass es nicht in eine Ausstellung des Lenbachhauses in Edinburgh und London inkludiert werden konnte. So ist als Datum der ersten Leihgabe durch Buchheim für das Bild erst 1963 überliefert, als es in Tokio vom 13.04.–14.05.1963 in der Ausstellung DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展 gezeigt wird. Mehrere rückseitig auf dem Rahmen angebrachte Klebeetiketten belegen diese und viele weitere Ausstellungsteilnahmen für die Folgejahre.
Die Provenienz des Gemäldes zwischen 1933 bis 1945 konnte im Nachgang des Forschungsprojektes lückenlos rekonstruierbt werden. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus.
JL
06.09.2022
Beschriftungen
rekto u. l. signiert (in schwarzer Farbe): A. Jawlenskyverso o. l. beschriftet (in schwarzem Kugelschreiber): 61
verso o. l. Klebeetikett (in blauem Kugelschreiber beschriftet): 61
verso o. l. Klebeetikett (bedruckt und in Tusche beschriftet, Galka Scheyer): abschneide[n ...] / D. N [...]18 / [Kop]f in Blau / 191 [...]2
verso o. r. beschriftet (in schwarzer Kreide): 61,x 45
verso o. r. signiert, betitelt und datiert (in schwarzer Farbe): A. Jawlensky / 1912. / »Kopf in Blau«
verso l. o. beschriftet (in schwarzer Farbe, Künstler): N.4.
verso l. m. beschriftet (in Bleistift, um 90° nach links gedreht): 21,5 breit
verso u. l. Klebeetikett): [Fragment]
Rahmen verso o. m. l. Etikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): musée national / d'art moderne / 170 / Exposition / Fauves français et Expressionnistes / allemands / Auteur / JAWLENSKY / Titre de l'oeuvre Tête en bleu, vers 1910 / Propriétaire / Coll. Buchheim, Feldafing
Rahmen verso o. m. Klebeetikett (bedruckt und in Tinte beschriftet): Kunstverein in Hamb[urg] / [A]usstellung [Alexé von Jawlensky] / Kat. Nr.: 26 [?] / Datum: [28.10.–3.12.1967] / Besitzer: [Lothar Günther Buchheim / Feldafing]
Rahmen verso o. r. Klebeetikett (bedruckt): 410 Alexej von Jawlensky / Kopf in Blau 1912* / Karton, 60,5:44,5 cm / bez.l.u.: A. Jawlensky / Weiler 1959, Nr. 116 / Jawlensky, Pieroni-Jawlesnky / & Jawlensky, 1991-93 Bd. I, Nr. / 532
Rahmen verso u. l. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): HAUS DER KUNS[T] MÜNCHEN / Ausstellung: Fauves–Expressionisten / Name des Künstlers: Jawlensky / Titel [des Wer]kes: Tête en bleu / Leihgeber: B[uchheim], Feldafing / Technik: / [Maße:] / Kat.-Nr.: 170
Rahmen verso u. m. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Kugelschreiber beschriftet): Badischer Kunstverein e. V. / 75 Karlsruhe Waldstraße 3 / Ausstellung Sammlung Buchheim / vom 20.1. bis 24.3.74 / Nr. 107
Rahmen verso u. m. r. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): tel aviv museum 27 shaul hamelech blvd. tel aviv [rechte Seite jeweils hebräische Übersetzung] / Exhibition Expressionists – The Buchheim Collection / Date 1.6.–30.7.83 / Artist Alexej von Jawlensky / Title Kopf in Blau / Lender W. Lehmbruck-Museum, Duisburg / Cat. No. 413
Rahmen verso u. m. r. Etikett (in rotem Filzstift beschriftet): Kiste 40 zusammen mit / Kat. 450 Chr. Rohlfs / »Hexe mit Hänsel u. Gretel«
Rahmen verso u. r. Klebeetikett (in rotem und schwarzem Kugelschreiber beschriftet): 40 413
Rückwand u. r. beschriftet (in Bleistift): 0.00063
Provenienz
bis 1959: Nachlass des Künstlers1933–09/1952: Treuhänderische Einlagerung/In Obhutnahme durch Karl Im Obersteg (1849–1926), Basel
1959–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben aus Künstlernachlass von Andreas Jawlensky (1902–1984)
09.08.1962–17.01.1991: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
14.09.2022
Sammlung Buchheim
Ausstellungen
DIRECTOR'S CUT. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 20.02.2024–01/2025BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 23.05.2023–18.02.2024
BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.12.2022–21.05.2023
BRÜCKE UND BLAUER REITER, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.07.2022–13.11.2022
BRÜCKE UND BLAUER REITER, Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz, 27.03.2022–26.06.2022
BRÜCKE UND BLAUER REITER, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, 21.11.2021–27.02.2022
DIE FARBEN DER AVANTGARDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.07.2021–07.11.2021
JAWLENSKY, BECKMANN, KAUS – SAMMLUNG BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.02.2019–05.05.2019
SUTEMI KUBO. MEINE BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 23.06.2018–23.09.2018
NEUHÄNGUNG IM EXPRESSIONISTENSAAL, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.03.2018–15.09.2018
PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 01.04.2017–09.07.2017
WIR SIND WIEDER DA!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 21.02.2016–19.06.2016
EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016
EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015
DAS »BLAUE JAHR« IM BUCHHEIM MUSEUM. DIE »BLAUE BRÜCKE«. ALEXEJ JAWLENSKY – LYONEL FEININGER – »DIE BRÜCKE«, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.04.2011–29.01.2012
ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973
ALEXEJ JAWLENSKY, Hamburger Kunstverein, Hamburg, 28.10.1967–03.12.1967
ALEXEJ JAWLENSKY, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main, 16.09.1967–22.10.1967
DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, Haus der Kunst, München, 26.03.1966–15.05.1966
FAUVES FRANÇAIS ET EXPRESSIONISTES ALLEMANDS, Musée national d'art moderne, Paris, 15.01.1966–06.03.1966
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, Seibu-Warenhaus, Tokio, 13.04.1963–14.05.1963
Literatur
Walter Schön für die Buchheim Stiftung (Hrsg.): KALEIDOSKOP. EDMUND STOIBER ZUM 80. GEBURTSTAG, m. Texten v. Walter Schön, Daniel J. Schreiber, Manfred Ach, Ilse Aigner, Roland Berger, Ole von Beust, Bertram Brossardt, Rudolf Erhard, Peter Fahrenholz, Kurt Faltlhauser, Johannes Friedrich, Peter Gauweiler, Alois Glück, Thomas Goppel, Georg Grabner, Rudolf Hanisch, Dieter Hanitzsch, Rainer Haselbeck, Herbert Henzler, Joachim Herrmann, Kurt Kister, Roland Koch, Engelbert Kupka, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Franz Maget, Ursula Männle, Gerhard A. Meinl, Angela Merkel, Gerd Müller, Peter Müller, Franz Müntefering, Heinrich Oberreuter, Heinrich von Pierer, Wolf-Dieter Ring, Randolf Rodenstock, Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Norbert Röttgen, Karl-Heinz Rummenigge, Wolfgang Schäuble, Henning Scherf, Otto Schily, Klaus Schmidbauer, Hanspeter Schmidt, Renate Schmitt, Werner Schnappauf, Gerhard Schröder, Horst Seehofer, Hans-Werner Sinn, Eberhard Sinner, Markus Söder, Barbara Stamm, Hubert Stärker, Christa Stewens, Erwin Teufel, Bernhard Vogel, Hans Jochen Vogel, Georg von Waldenfels, Klaus Weigert, Otto Wiesheu, Ulrich Wilhelm, Christian Wulff, Hans Zehetmair, Bernried: Buchheim Verlag, 2021, Abb. S. 234BRÜCKE UND BLAUER REITER, hrsg. v. Frédéric Bussmann, Roland Mönig, Daniel J. Schreiber, m. Texten v. Daniel J. Schreiber, Roland Mönig, Sandra Duhem, Isgard Kracht, Frédéric Bussmann, Frank Ugiomoh, Anna Storm, Sibylle Discher, Franka Schumann, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal (21.11.2021–27.02.2022), Kunstsammlungen Chemnitz (27.03.–26.06.2022), Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See (16.07.–13.11.2022), Köln: Wienand Verlag, 2021, Abb. S. 12, 178
PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, hrsg. v. Felix Billeter und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Julie Kennedy, Lisa Kern, Hans Purrmann, Daniel J. Schreiber, Vanessa Voigt, Christoph Wagner, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.04.–09.07.2017), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Kat. Nr. 101, Abb. S. 144
EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONSITEN. EIN SAMMLUNGSFÜHRER, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten v. Lothar-Günther Buchheim, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Mira Naß, Benedikt Ohm, Sophia Plaas, Frank Schmidt, Daniel J. Schreiber, Susanne Vierthaler, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (14.03.–05.07.2015), Kunsthalle Emden (26.09.2015–17.01.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2015, Abb. S. 27, Erw. S. 26
DIE BLAUE BRÜCKE. ALEXEJ JAWLENSKY, LYONEL FEININGER, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim und Clelia Segieth, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (10.04.2011–29.01.2012), Feldafing: Buchheim Verlag, 2011, Abb. S. *
DAS BUCHHEIM MUSEUM. EIN ÜBERBLICK, Feldafing: Buchheim Verlag, [2001]
THE BUCHHEIM MUSEUM. A SHORT GUIDE, Feldafing: Buchheim Verlag, 2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 410
Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky, Angelica Jawlensky: ALEXEJ VON JAWLENSKY. CATALOGUE RAISONNÉ OF THE OIL PAINTINGS, Bd. 1 1890–1914, London: Sotheby's Publications, 1991, Kat. Nr. 532, Abb. S. 407 u. r.
LOUISIANA REVY. EKSPRESSIONISME FRA BUCHHEIM-SAMLINGEN, hrsg. v. Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Jg. 25, H. 1 (10/1984), Kat. Nr. 413, Abb. S. 68
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 413
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 107, Abb. S. *
Ewald Rathke, Sylvia Rathke-Köhl: ALEXEJ VON JAWLENSKY; Ausst.-Kat. Frankfurter Kunstverein (16.09.–22.10.1967)
LE FAUVISME FRANÇAIS ET LES DÉBUTS DE L'EXPRESSIONISME ALLEMAND. DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE FRÜHEXPRESSIONISMUS, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (26.03.–15.05.1966), Kat. Nr. 170, Abb. S. 238
LE FAUVISME FRANÇAIS ET LES DÉBUTS DE L'EXPRESSIONISME ALLEMAND. DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE FRÜHEXPRESSIONISMUS, Ausst.-Kat. Musée National d’Art Moderne, Paris (15.01.–06.03.1966), 1966, Kat. Nr. 170, Abb. S. 238
MODERNE KUNST. MODERN ART. EIN BUCHHEIM KALENDER FÜR DAS JAHR 1966, Feldafing: Buchheim Verlag, 1965, Abb. S. Titel
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), Kat. Nr. 114, Erw. S. 65
芸術新潮 – THE GEIJUTSU-SHINCHO, H. 6, Tokio: Shincho-Sha, 1963, Abb. S. 113
Clemens Weiler: ALEXEJ JAWLENSKY, Köln: DuMont Schauberg, 1959, Kat. Nr. 116, Abb. S. 235
Weitere Werke
- Kopf V aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 5, 1922
- Kopf VI aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 6, 1922
- Sitzender weiblicher Akt II (mit aufgestützten Armen) aus der Mappe »Weibliche Akte. 8 Lithographien«; Berlin, 1920, Blatt 4, um 1912/1920
- St. Prex aus der Serie »Variationen auf ein Landschaftliches Thema«, um 1916
- Kopf II aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 2, 1922
- Kopf I aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 1, 1922
- Titelblatt aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, 1922
- Kopf IV aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 4, 1922
- Kopf in Blau aus der Serie »Mystische Köpfe«, 1918
- Kopf III aus der Mappe »Köpfe«; 6 Lithographien, Blatt 3, 1922