Hafenstraße in Ostende

Erich Heckel

1915/16

Schwarze Kreide und Aquarell auf Vergé

Bildmaß 37,8 x 52,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00078

Alternativer Titel: Küstenstraße in Ostende; Ostende

Zeichnung, Schwarze Pigmente, Wasserfarben

Ort: Europa, Belgien, Nordsee, Flandern, Ostende, Kursaal


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Erich Heckel


© Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen; VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

1914 meldet sich Erich Heckel freiwillig zum Frontdienst im Ersten Weltkrieg. Dort dient er als Sanitäter beim Roten Kreuz und wird 1915 an die Front nach Flandern geschickt, wo er zunächst in Roeselare und Ostende, danach in Brügge, in Gent und zuletzt wieder in Ostende stationiert ist. Dort entsteht dieses Aquarell, auf dem eine Küstenstraße der Hafenstadt dargestellt ist. Heckel selbst hält neben seiner Signatur und dem Entstehungszeitpunkt Ostende titelgebend auf der Bildseite unten rechts mit Bleistift fest. In dieser Küstenstadt trifft der Künstler im Sanitätszug des Kunsthistorikers Walter Kaesbach (1879–1961) auf die Maler Anton Kerschbaumer (1885–1931), Otto Herbig (1889–1971) und Max Kaus (1891–1977), mit denen ein künstlerischer Austausch beginnt. Kerschbaumer beschreibt Heckels Malstil in Abgrenzung zu seinem eigenen aus dieser Zeit so: »Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen Heckel und mir ist, daß ich am Sehbild hänge, während er die Landschaft mit dem inneren Auge wiedererzeugt. Während ich an verschiedenen Überschneidungen und Verschiebungen herumprobiere, hat er das Wesen eines Kanals erlebt: daß es eine in die Erde hineingrabende Rinne ist, in die Wasser läuft. Das Charakteristische im Sichtbaren eines Kanals sind die schiefen, schrägen oder senkrechten Flächen der Rinne.«

In den »Künstlerbriefen« aus dem Privatarchiv der Eheleute Buchheim, die den regen Austausch zwischen dem Sammler Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und dem Künstler Erich Heckel ab 1956 belegen, ließ sich keine Bezugnahme auf dieses Aquarell oder dessen Erwerb durch Buchheim auf der 118. Auktion des Münchner Auktionshauses Karl & Faber am 23.05.1969 als Nr. 989 finden. Rechnungsunterlagen zu dieser Erwerbung konnten in dem Privatarchiv der Eheleute Buchheim bisher nicht gefunden werden. Der Hinweis auf diesen öffentlichen Verkauf ergab sich aus einer Bildakte der Londoner Witt Library und damit auch ein Erwerbungskontext für Buchheim. Tatsächlich markierte Buchheim das Aquarell in einem Exemplar des entsprechenden Auktionskataloges aus der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim, das dort unter dem Titel »Hafenstraße in Ostende« angeboten wurde, durch ein Kreuz neben der Losnummer mit blauem Kugelschreiber. Dass Buchheim der Käufer von »Ostende« für einen Hammerpreis von DM 6.000 auf der 118. Auktion gewesen ist, bestätigte freundlicherweise eine Mitarbeiterin des Auktionshauses Karl & Faber. Angaben zur Identität des Einlieferers mit der Auftraggeber-Nummer 127 oder zur Herkunft des Aquarells konnte das Auktionshaus jedoch nicht machen. Auch die anschließenden Recherchen zu einem Pastell von Max Liebermann, das gemäß Besitzerverzeichnis der 118. Auktion ebenfalls von Auftraggeber-Nummer 127 angeboten wurde, erbrachten keine neuen Erkenntnisse.

Trotz umfassender Literatur- und Ausstellungsrecherchen und eingehender Überprüfungen der üblichen NS-Raubkunstverlustdatenbank konnte die Provenienzlücke seit Entstehung bis zur Einlieferung in die oben genannte Auktion bei Karl & Faber 1969 nicht geschlossen werden. Wir danken der freundlichen Auskunft vom Nachlass Erich Heckel, dass es auch dort keine weiteren Informationen zur Herkunft von »Ostende« von 1915/16 gibt. Zwar ist u. a. auf der Bildrückseite der Papierarbeit ein Preis von »300,-« dokumentiert, bis auf weiteres ist jedoch unbekannt, zu welcher Transaktion dieser Preis gehörte.

Die Recherchen zu dieser Zeichnung schließen mit einer Provenienzlücke im Zeitraum von 1933 und 1945 und darüber hinaus. Die Herkunft konnte für die Zeit des Nationalsozialismus nicht eindeutig geklärt und muss weiter erforscht werden. Wir danken vorab für Hinweise aus der Öffentlichkeit.

JL

01.06.2023

Beschriftungen

rekto u. r. signiert, betitelt und datiert (in Bleistift): Heckel 15/16 / Ostende
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 300,–
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 1

Provenienz

[...]
22.05.1969: Karl & Faber, München, 118. Auktion, Nr. 989, eingeliefert von Auftraggeber-Nr. 127 gemäß Besitzerverzeichnis
22.05.1969–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben bei Karl & Faber, München, 118. Auktion
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

01.06.2023

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

HECKEL IN FLANDERS, 1915–1918, Museum voor Schone Kunsten, Gent, 12.10.2024–26.01.2025

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 31.10.2020/09.03.2021–06.06.2021/20.06.2021

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 01.04.2017–09.07.2017

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

Literatur

Lieven Van Den Abeele: ERICH HECKEL IN FLANDERS, Ausst.-Kat. Museum voor Schone Kunsten, Gent (12.10.2024–26.01.2025), Brüssel: Mercatorfonds, 2024, Kat. Nr. 3.16, Abb. S. 73

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Cosima Dollansky, Andreas Gabelmann, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Angelika Grepmair-Müller, Andreas Hüneke, Claudia Leonore Kreile, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (31.10.2020–07.03.2021), Bernried: Buchheim Verlag, 2020, Abb. S. 249

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 289, Erw. S. 288

PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, hrsg. v. Felix Billeter und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Julie Kennedy, Lisa Kern, Hans Purrmann, Daniel J. Schreiber, Vanessa Voigt, Christoph Wagner, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.04.–09.07.2017), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Kat. Nr. 100, Abb. S. 56

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 101

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 56

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 15, Abb. S. *

AUKTION 118, KUNST ALTER UND NEUER MEISTER, DEKORATIVE GRAPHIK UND VENDUTEN, Karl & Faber, München (22.05.1969), Kat. Nr. 989, Abb. S. 217, Erw. S. 217

Weitere Werke