Gastote (Templeux-la-Fosse, August 1916)
aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe I, Blatt 3
Otto Dix
1924
Ätzradierung, Aquatinta und Kaltnadel auf Maschinenbütten
Bildmaß 19,2 x 28,4 cm
Blattmaß 35,2 x 47,4 cm
Edition / Auflage: 41/70
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.07205_3
Alternativer Titel: Gastote (Templeux la Fosse, August 1916
Druckgrafik, Tiefdruck
KVZ/WVZ: Karsch 72 a; Nierendorf 72
Ort: Europa, Frankreich, Hauts-de-France, Somme, Templeux-la-Fosse
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Otto Dix
Mappe: »Der Krieg«
© VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Beschriftungen
rekto l. unterh. d. Bildes nummeriert (in Bleistift, eigenhändig): 41/70rekto m. unterh. d. Bildes beschriftet (in Bleistift, eigenhändig): III
rekto r. unterh. d. Bildes signiert (in Bleistift): Dix
Provenienz
[…]vmtl. vor 1990–08.03.2014: Lothar-Günther (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
29.08.2019
Sammlung Buchheim
Ausstellungen
DIX & PECHSTEIN. DER ERSTE WELTKRIEG IN BILDERN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 09.11.2018–24.03.2019Literatur
OTTO DIX. DAS GRAPHISCHE WERK, hrsg. v. Florian Karsch, Hannover: Fackelträger Verlag Schmidt-Küster, 1970, Kat. Nr. 72, Abb. S. 91, Erw. S. 151DER KRIEG. 24 OFFSETDRUCKE NACH ORIGINALEN AUS DEM RADIERWERK VON OTTO DIX, Berlin: Verlag Karl Nierendorf, 1924, Kat. Nr. 15
Weitere Werke
- Lens wird mit Bomben belegt aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe IV, Blatt 3, 1924
- Manitschka, 1923
- Konstellation aus der Mappe »Neun Holzschnitte«; 1922, Blatt 3, 1920
- Schriftblatt aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe I, 1924
- Überfall einer Schleichpatrouille auf einen Grabenposten aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe V, Blatt 4, 1924
- Mondänes Tanzpaar, 1922
- Kind, 1922
- Paul Westheim, 1923
- Pferdekadaver aus der Mappe »Der Krieg«; Mappe I, Blatt 5, 1924
- Bildnis Otto Klemperer, 1923