Waldspaziergang

Ernst Ludwig Kirchner

1913

Öl auf Leinwand

Bildmaß 90,5 x 125,0 cm
Rahmenmaß 107,0 x 142,0 x 10,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 0.00008

Alternativer Titel: Forest Promenade; Der Waldspaziergang

Malerei, Ölfarben

KVZ/WVZ: Gordon 314


Sammlungsbereich: Gemälde

Künstler/in: Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Die Darstellung zweier Spaziergänger, die durch einen dichten Wald wandeln und im Gespräch einander zugewandt sind, entsteht 1913. Vermutlich malt Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) es in Berlin, denn an der Kleidung des Paares ist der großstädtische Einfluss ablesbar. Gordon, der Autor des Werkverzeichnisses der Gemälde von Kirchner, sieht im Stil Kirchners eine Vereinigung von »früheren Neuerungen im Umgang mit Raum, Masse, Pinselstrich, Farbe und Kompositionsform zu einem integrierten dynamischen Ansatz.«

Im Bildarchiv Foto Marburg ist eine Bilddatei zu dem Forschungsgegenstand unter der Nr. fm145930 zu finden. Es handelt sich um ein Negativ des Gemäldes auf einer Glasplatte, das aus dem Fotokonvolut des Wolfgang Gurlitt-Archivs stammt und seit 1937 im Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) aufbewahrt wird. Es gehört zu einem Bestand von ungefähr 1.500 Glasplattennegativen der Berliner Galerie Fritz Gurlitt und dokumentiert Kunstwerke, die dort ausgestellt und/oder über die Galerie gehandelt wurden.
Fritz Gurlitts Sohn Wolfgang (1888–1965) wird 1907 zunächst Mitarbeiter der Kunsthandlung. Zusammen mit dem Kunsthändler Carl Nicolai erhält er am 3.12.1912 Prokura und steigt 1914 als Handelsgesellschafter in das Unternehmen mit ein. Wie sein Vater, interessiert er sich für zeitgenössische Kunst und organisiert eine Ausstellung der vollständigen Brücke-Künstlervereinigung, die am 02.04.1912 eröffnet wird, mit Arbeiten von Cuno Amiet, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff. Sonja Feßel weist in ihrem Aufsatz über die Marburger Platten, der als Bestand des Wolfgang Gurlitt-Archivs digitalisiert und publiziert wurde, darauf hin, dass die Werke auf Staffeleien in Innenräumen und im Freien fotografiert wurden und es teilweise Korrelationen zu den an Rahmen angebrachten Schildern zu dem Verkauf der Werke durch die Galerie gibt. Allerdings ist auf der Rückseite des »Waldspaziergangs« kein Etikett zu finden, das in Beziehung zur Galerie Fritz Gurlitt stehen könnte. Auf dem Keilrahmen unten links hat sich aber ein Klebeetikett der Galerie Del Veccio aus Leipzig erhalten. Geschäftsunterlagen der Leipziger Galerie sind 1943 zerstört worden, so dass eine Datierung dieses Herkunftshinweises schwerfällt. Ein Brief von Kirchner belegt jedoch den vermutlich ersten Privatbesitzer des Bildes: es handelt sich um den Hallenser Industriellen und Sammler Felix Weise (1876–1961). Kirchner schreibt ihm am 27.04.1922, dass er sich nicht mehr recht an das Bild erinnern könne, aber von Professor Dr. Grisebach gehört habe, dass Weise auch Besitzer dieser Arbeit sei. In einem späteren Brief vom 18.11.1922 an Weise offenbart er ihm, dass er diese Arbeit nicht so sehr schätzt. Er schreibt: »Ich habe auf dem grossen Photo, der Vergrösserung des kleinen allerdings gesehen, dass der Spaziergang doch von mir gemalt ist. Ich mag ihn aber nicht so gern wie früher. Ich habe inzwischen gelernt die Fläche größer zu teilen. Vielleicht liegt aber der Reiz dieses Bildes in der Farbe.« Weiterhin bezieht sich Kirchner auf zwei seiner anderen Werke, darunter auch das »Interieur mit Maler«, welches sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits in der Sammlung Weise befindet und heute zum Sammlungsbestand des Buchheim Museums gehört.
Offen bleibt, wo und von wem Weise das Bild erwirbt. Bei dem Ehepaar Weise in Halle hängt der »Waldspaziergang« hinter dem Flügel neben Kirchners fast zeitgleich entstandener »Herbstzeitlosen«, wie eine Fotografie des Hauses Weise aus den 1920er-/30er-Jahren belegt. Eine Ausstellungshistorie für das Bild ab 1922 bis zum Zeitpunkt des Verkaufs an Lothar-Günther Buchheim im Frühjahr 1959, der in einem Vertrag zwischen Weises Sohn Ruprecht und Lothar-Günther Buchheim am 14.03.1959 vereinbart wird, konnte trotz intensiver Recherchen nicht ermittelt werden. Es überrascht nicht, dass Buchheim auch Kirchners »Waldspaziergang« im gleichen Jahr noch als Teil seiner Sammlung im Lenbachhaus in München in der Ausstellung »Die Maler der Brücke. Sammlung Buchheim« der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist Buchheim zeitlebens ein Anliegen, seine Sammlung nach außen sichtbar zu machen. So geht das Bild 1962 bis 2001 als seine Leihgabe in den Sammlungsbestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ein, wie ein Klebeetikett verso dokumentiert. Die weiteren erhaltenen Klebeetiketten auf dem Keilrahmen stammen von nationalen und internationalen Ausstellungen wie z. B. von der Basler-Ausstellung »E. L. KIRCHNER UND ROT-BLAU« im Herbst 1967 oder der Ausstellung in der Marlborough Gallery in London im Juni und Juli 1969 »KIRCHNER: 1880–1938. OILS, WATERCOLOURS, DRAWINGS AND GRAPHICS. FIRST LONDON EXHIBITION«.

Die Provenienz für den Zeitraum von 1933 bis 1945 konnte rekonstruiert werden und wurde als unbedenklich eingestuft. Ein NS-verfolgungsbedingten Entzug konnte ausgeschlossen werden.

JL

Beschriftungen

Keilrahmen o. m. beschriftet (in Bleistift): 29,5 [?]
Keilrahmen o. r. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): STOCK NO / XLOS 5323 ARTIST / KIRCHNER Ernst Ludwig (1880–1938) PHOTO NO. / TITLE / Waldspaziergang (Forest Promenade) DATE / 1913 / MEDIUM / oil on canvas SIZE / 35 1/2 x47 1/4" (90 x 120 cm) / Marlborough MARLBOROUGH FINE ART (LONDON) LTD. 39 OLD BOND ST. / LONDON W 1X 4BY TEL. 01-629 5161
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (später durchgestrichen, bedruckt, in Schreibmaschine beschriftet und in blauem Kugelschreiber durchgestrichen): BAYERISCHE-STAATS- / GEMÄLDE-SAMMLUNGEN / Inv.-Nr. L. 940 / [Siegel BStGS] / Kirchner E. L. / Waldspaziergang / 1913
Keilrahmen r. m. u. beschriftet (in rotem Buntstift): 158 6//
Keilrahmen u. l. Klebeetikett (um 180° gedreht, bedruckt): [...] Galerie Del Vecchio – Leipzig / N°
Keilrahmen u. m. beschriftet (um 180° gedreht, in weißer Kreide): E 6088
Keilrahmen u. r. beschriftet (um 180° gedreht, in Bleistift): 6534/6
Rahmen verso o. m. l. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): hasenkamp / Ausstellung / AUSSTELLUNG BUCHHEIM Titel / Waldspaziergang Größe/Material / 90,5 x 125 cm Künstler/Leihgeber / Kirchner
Rahmen verso o. m. Klebeetikett (in Kugelschreiber beschriftet): 67
Ramen verso o. m. r. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): hasenkamp K6 – 2B
Rahmen verso o. m. r. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet): Marlborough Fine Art (London) Ltd / 39 Old Bond Street / London W1X 4BY / Telephone: 01-629 5161 / Ernst Ludwig Kirchner 1880–1938 / Oils, Watercolours, Drawings and Graphics / June–July 1969 / Cat. no. 9
Rahmen verso o. r. Klebeetikett (bedruckt): Kunsthalle Basel / N°002083
Rahmen verso o. r. Klebeetikett (in rotem und blauem Kugelschreiber beschriftet): 21 67
Rahmen verso u. r. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet): Made by / SCHOTT DESAG / Germany / 1255x908
Aufdopplungsleiste l. o. beschriftet (in roter Farbe): x [eingekreist]
Aufdopplungsleiste r. o. beschriftet (in roter Farbe): x [eingekreist]
Rückwand o. l. Klebeetikett (bedruckt): 123 Ernst Ludwig Kirchner / Waldspaziergang 1913 * / Leinwand, 90,5:125 cm / Nicht bezeichnet / Gordon 1968, Nr. 314
Rückwand o. l. Klebeetikett (in Schreibmaschine beschriftet): Ernst Ludwig Kirchner / 30 Waldspaziergang, 1913 / Öl auf Leinwand, 90,5 x 125 cm
Rückwand o. r. Klebeetikett (in schwarzem Filzstift beschriftet): 0.00008
Rückwand o. r. Etikett (in Schreibmaschine beschriftet): 67 / Ernst Ludwig Kirchner / Waldspaziergang, 1913 / Öl auf Leinwand
Rückwand o. r. Etikett (in Schreibmaschine beschriftet): Ernst Ludwig Kirchner / Waldspaziergang 1913 / Leinwand
Rückwand r. m. Klebeetikett (in blauem Kugelschreiber beschriftet): 676/22
Rückwand u. l. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): tel aviv museum 27 shaul hamelech blvd. tel aviv [rechte Seite jeweils hebräische Übersetzung] / Exhibition Expressionists – The / Date 1.6.–30.7.83 / Artist E. L. Kirchner / Title Waldspaziergang / Lender W. Lehmbruck Museum, Duisburg / Cat. No. 67

Provenienz

o. D.–spät. 1922: Galerie Fritz Gurlitt, Berlin, vmtl. als Kommissionsware
spät. 1922–1959: Felix Weise (1876–1961), Halle
1959–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben von Felix Weise (1876–1961), Halle
09.08.1962–24.04.2001: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

Sammlung Weise
Sammlung Buchheim

Ausstellungen

DIE FARBEN DER AVANTGARDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.07.2021–07.11.2021

BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020

GEMÄLDE DER »BRÜCKE«, SAMMLUNGEN GERLINGER + BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 26.02.2019–05.07.2020

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

WIR SIND WIEDER DA!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 21.02.2016–19.06.2016

GIPFELTREFFEN – ERNST LUDWIG KIRCHNER UND BERND ZIMMER, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2015–11.10.2015

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

ERNST LUDWIG KIRCHNER 1880–1938 / OILS, WATERCOLOURS, DRAWINGS AND GRAPHICS, Marlborough Fine Art Ltd., London, 06–07/1969

ERNST LUDWIG KIRCHNER UND ROT-BLAU, Kunsthalle Basel, Basel, 02.09.1967–15.10.1967

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959

Literatur

Walter Schön für die Buchheim Stiftung (Hrsg.): KALEIDOSKOP. EDMUND STOIBER ZUM 80. GEBURTSTAG, m. Texten v. Walter Schön, Daniel J. Schreiber, Manfred Ach, Ilse Aigner, Roland Berger, Ole von Beust, Bertram Brossardt, Rudolf Erhard, Peter Fahrenholz, Kurt Faltlhauser, Johannes Friedrich, Peter Gauweiler, Alois Glück, Thomas Goppel, Georg Grabner, Rudolf Hanisch, Dieter Hanitzsch, Rainer Haselbeck, Herbert Henzler, Joachim Herrmann, Kurt Kister, Roland Koch, Engelbert Kupka, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Franz Maget, Ursula Männle, Gerhard A. Meinl, Angela Merkel, Gerd Müller, Peter Müller, Franz Müntefering, Heinrich Oberreuter, Heinrich von Pierer, Wolf-Dieter Ring, Randolf Rodenstock, Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Norbert Röttgen, Karl-Heinz Rummenigge, Wolfgang Schäuble, Henning Scherf, Otto Schily, Klaus Schmidbauer, Hanspeter Schmidt, Renate Schmitt, Werner Schnappauf, Gerhard Schröder, Horst Seehofer, Hans-Werner Sinn, Eberhard Sinner, Markus Söder, Barbara Stamm, Hubert Stärker, Christa Stewens, Erwin Teufel, Bernhard Vogel, Hans Jochen Vogel, Georg von Waldenfels, Klaus Weigert, Otto Wiesheu, Ulrich Wilhelm, Christian Wulff, Hans Zehetmair, Bernried: Buchheim Verlag, 2021, Abb. S. 55

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 269, Erw. S. 268

GIPFELTREFFEN ERNST LUDWIG KIRCHNER BERND ZIMMER, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Ernst Ludwig Kirchner, Daniel J. Schreiber, Bernd Zimmer, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (18.07.–11.10.2015), Feldafing: Buchheim Verlag, 2015, Abb. S. 31

Hans Delfs (Hrsg.): ERNST LUDWIG KIRCHNER. DER GESAMTE BRIEFWECHSEL. »DIE ABSOLUTE WAHRHEIT, SO WIE ICH SIE FÜHLE«, Bd. 1 Briefe von 1901 bis 1923, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010, Kat. Nr. 1000, 1014, 1038, Erw. S. 520, 534–535

DER BLICK AUF FRÄNZI UND MARCELLA. ZWEI MODELLE DER BRÜCKE-KÜNSTLER HECKEL, KIRCHNER UND PECHSTEIN, hrsg. v. Norbert Nobis, m. Texten von Gerd Presler, Norbert Nobis, Karin Schick, Irene Berkel, Ausst.-Kat. Sprengel Museum Hannover (29.08.2010–09.01.2011), Stiftung Moritzburg. Kunstmuseum des Landes Sachsen Anhalt (06.02.–01.05.2011), Bönen: DruckVerlag Kettler, 2010, Abb. S. 118 (Abb. 4)

NOLDE, SCHMIDT-ROTTLUFF UND IHRE FREUNDE. DIE SAMMLUNG MARTHA UND PAUL RAUERT HAMBURG 1905–1958, hrsg. v. Eva Caspers, Wolfgang Henze, Hans-Jürgen Lwowski, m. e. Geleitwort von Gerhard Wietek, e. Vorwort von Eva Caspers u. Texten von Wolfgang Henze, Dörte Zbikowski, Ausst.-Kat. Ernst Barlach Haus Hamburg (02.05.–01.08.1999), Museum für Neue Kunst Freiburg i. Br., Kunsthal Rotterdam, Sinclair-Haus Kulturforum der Altana AG Bad Homburg v. d. H., Kichner Museum Davos, Paula Modersohn-Becker Museum Bremen, 1999, Abb. S. 111, Erw. S. 111

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 123

DURCHS DUNKLE DEUTSCHLAND. GERHARD MARCKS – BRIEFWECHSEL 1933 BIS 1980, hrsg. v. Jens Semrau, 1. Aufl., Leipzig: E. A. Seemann Verlag, 1995, Abb. S. 131

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 67

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung, Städtische Galerie, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 23, Abb. S. *

KIRCHNER: 1880–1938. OILS, WATERCOLOURS, DRAWINGS AND GRAPHICS. FIRST LONDON EXHIBITION, m. Texten von Wolf-Dieter Dube, Karlheinz Gabler, Ausst.-Kat. Marlborough Fine Art, London (Juni–Juli 1969), London, 1969, Kat. Nr. 9, Abb. S. 33

Donald E. Gordon: ERNST LUDWIG KIRCHNER. MIT EINEM KRITISCHEN KATALOG SÄMTLICHER GEMÄLDE, München: Prestel-Verlag, 1968, Kat. Nr. 314

E. L. KIRCHNER UND ROT-BLAU, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel (02.09.–15.10.1967), 1967, Kat. Nr. 40

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), 1963, Kat. Nr. 3, Erw. S. 62

みずえ – MIZUE, H. 699 (Mai); 1963, Abb. S. 28

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 3

Lothar-Günther Buchheim: DIE KÜNSTLERGEMEINSCHAFT BRÜCKE. GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, PLASTIK, DOKUMENTE. ERICH HECKEL, ERNST LUDWIG KIRCHNER, OTTO MUELLER, EMIL NOLDE, MAX PECHSTEIN, KARL SCHMIDT-ROTTLUFF, Feldafing: Buchheim Verlag, 1956, Kat. Nr. 189

Weitere Werke