Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938)

Louis de Marsalle



Foto: Ernst Ludwig Kirchner; Kirchner Museum Davos


Der in Aschaffenburg geborene Ernst Ludwig Kirchner studiert Architektur an der Königlich Sächsischen Technischen Hochschule in Dresden. 1903 wechselt er für ein Semester nach München an die Versuchs- und Lehranstalt für Angewandte und Freie Kunst von Wilhelm von Debschitz (1871–1948) und Herman Obrist (1862–1927). Eine Reise führt ihn nach Nürnberg, wo er die Originaldruckstöcke Albrecht Dürers (1471–1528) studiert. Bei seiner Rückkehr nach Dresden 1904 lernt er Fritz Bleyl (1880–1966) und Erich Heckel (1883–1970) kennen. Erste Gemälde entstehen. Mit Bleyl unternimmt er Ausflüge an die Moritzburger Seen.

1905 schließt Kirchner sein Architekturstudium ab, entscheidet jedoch, fortan als freier Künstler zu leben. Kurz darauf gründet er mit Bleyl, Heckel und Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976) die Künstlergemeinschaft »Brücke«. Er lebt in Dresden, die Sommer verbringt er im Umland. Gemeinsam mit Erich Heckel, Max Pechstein (1881–1955) und Modellen fährt er häufig zum Baden und Zeichnen an die Moritzburger Seen. 1908 reist er erstmals nach Fehmarn. Er fertigt Zeichnungen, Gemälde und Druckgrafik, fotografiert, gestaltet Textilien und wendet sich – inspiriert von außereuropäischer Kunst im Dresdner Völkerkundemuseum – auch der Holzbildhauerei zu. 1910 wird Kirchner Mitglied der »Neuen Secession« und des »Deutschen Künstlerbundes«. Ein Jahr später zieht er ebenso wie Heckel nach Berlin. Mit Pechstein, der bereits seit 1908 in Berlin lebt, gründet er das MUIM-Institut »Moderner Unterricht in Malerei«, das jedoch keinen Erfolg hat. 1913 löst sich die »Brücke« wegen Meinungsverschiedenheiten über die von Kirchner verfasste Chronik zur Künstlergruppe auf.

1914 wird Kirchner bei seinem Aufenthalt auf Fehmarn vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs überrascht. Er meldet sich 1915 freiwillig in der Hoffnung, so die Waffengattung selbst bestimmen zu können und wird zur Mansfelder Feldartillerie in Halle an der Saale einberufen. Sein Reitlehrer Hans Fehr (1874–1961), ein langjähriger Freund Emil Noldes (1867–1956), erkennt Kirchners psychische Instabilität und erwirkt, dass dieser vorläufig aus dem Militärdienst entlassen wird. Schließlich wird der Künstler dienstuntauglich geschrieben und kommt zur Behandlung ins Sanatorium von Oscar Kohnstamm in Königstein im Taunus. Kirchner arbeitet trotzdem unermüdlich weiter und nutzt seine Kunst zum Ausdruck seiner Verzweiflung und Niedergeschlagenheit. Carl Hagemann (1867–1940) wird zu einem wichtigen Sammler seines Werks. Für den Künstler folgen weitere Sanatoriumsaufenthalte in Berlin, Königstein und Kreuzlingen. Kirchner durchleidet eine tiefe Depression, zusätzlich zu seiner seit Kriegsbeginn bestehenden Alkoholsucht entwickelt er eine Abhängigkeit von Schlaf- und Beruhigungsmitteln. Nach einem ersten Aufenthalt in Davos 1917 wird der Schweizer Kurort ab 1918 Kirchners neuer Wohnsitz.

In der Schweiz ist Kirchner sehr produktiv. Er stellt häufig und international aus, pflegt bestehende Kontakte zu Sammlern, Kunsthändlern, Künstlerkollegen und knüpft neue. Ab 1920 veröffentlicht Kirchner unter dem Pseudonym Louis de Marsalle Kunstkritiken über sein eigenes Werk. In Davos malt er zwischen 1920 und 1935 Kulissen für ein Laientheater. 1925/1926 reist Kirchner erstmals wieder nach Deutschland. Wichtige Förderer dieser Zeit sind Frédéric Bauer (1883–1957), Arzt im Sanatorium Davos, und Will Grohmann (1887–1926), der eine Monografie zu seinem Werk verfasst. Gustav Schiefler (1857–1935), der Kirchners Werk seit »Brücke«-Tagen verfolgt, veröffentlicht 1926 das erste Werkverzeichnis seiner grafischen Arbeiten, der zweite Band erscheint 1931. Im selben Jahr wird Kirchner Mitglied der Preußischen Akademie der Künste.

Bereits vor der Machtergreifung der NSDAP 1933 ist Kirchner über die politische Situation in Deutschland besorgt. Die zunehmende Isolation in Davos und stagnierende Verkäufe verschlimmern seinen Gemütszustand. Im Deutschen Reich wird Kirchners Kunst diffamiert, bei der Beschlagnahmeaktion 1937 werden über 600 seiner Werke in deutschen Museen konfisziert, einige sind in der Ausstellung »Entartete Kunst« zu sehen. Im selben Jahr wird er aus der Preußischen Akademie ausgeschlossen. Außerhalb Deutschlands wird Kirchners Werk sehr geschätzt. Ihm werden u. a. Ausstellungen in Zürich, Basel, New York und Detroit ausgerichtet. 1938 verschlechtert sich Kirchners psychischer Zustand zusehends. Die Angst vor einem neuen Krieg, die Ächtung seiner Kunst in Deutschland, seine schlechte Gesundheit sowie der vermehrte Drogenkonsum führen dazu, dass er sich schließlich in Frauenkirch bei Davos das Leben nimmt.

Kirchners Nachlass wird zunächst im Kunstmuseum Basel inventarisiert und aufbewahrt. Die Erben des Künstlers übergeben ihn schließlich Roman Norbert Ketterer. 1979 wird das Ernst Ludwig Kirchner Archiv gegründet, das heute von der Galerie Henze & Ketterer in Wichtrach bei Bern verwaltet wird. Dort und im Kirchner Museum Davos befindet sich der größte Bestand an Werken Kirchners sowie an Dokumenten zu seinem Leben und Wirken.

CD + RK

27.02.2020
DIE NEUE SECESSION BERLIN. AUSSTELLUNG VON WERKEN ZURÜCKGEWIESENER DER BERLINER SECESSION 1910, Galerie Maximilian Macht, Berlin, 15.05.1910–15.07.1910, verlängert bis Ende September

DIE NEUE SECESSION BERLIN. I. GRAPHISCHE AUSSTELLUNG / AUSSTELLUNG VON WERKEN DER ZECIHNENDEN KÜNSTE, Galerie Maximilian Macht, Berlin, 01.10.1910–30.11.1910

DIE NEUE SECESSION BERLIN. III. AUSSTELLUNG. GEMÄLDE, Galerie Maximilian Macht, Berlin, 18.02.1911–Mitte 04/1911

DIE NEUE SECESSION BERLIN. IV. AUSSTELLUNG. GEMÄLDE, Neue Secession, Berlin, 18.11.1911–31.01.1912

DIE BRÜCKE. GEMÄLDE UND AQUARELLE VON KIRCHNER, HECKEL, OTTO MUELLER, PECHSTEIN, SCHMIDT-ROTTLUFF / DIE BRÜCKE. HECKEL. KIRCHNER, PECHSTEIN, MUELLER, SCHMIDT-ROTTLUFF, Galerie Buchheim-Militon, Frankfurt am Main, 06/1951

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, Seibu-Warenhaus, Tokio, 13.04.1963–14.05.1963

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bethnal Green Museum, London, 20.09.1969–02.11.1969

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Southampton City Art Gallery, Southampton, 06.12.1969–27.12.1969

DEUTSCHER EXPRESSIONISMUS – GEMÄLDE DER SAMMLUNG LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Neue Staatsgalerie im Haus der Kunst, München, 1970

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bradford City Art Gallery and Museums, Bradford, 03.01.1970–24.01.1970

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ERNST LUDWIG KIRCHNER. MEISTERWERKE DER DRUCKGRAPHIK, Brücke-Museum, Berlin, 10.11.1990–27.01.1991

ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKGRAPHIK. EINE AUSSTELLUNG ZUM 60. TODESTAG, Kunstforum Wien, Wien, 08.12.1998–28.02.1999

ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKGRAPHIK. EINE AUSSTELLUNG ZUM 60. TODESTAG, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 12.03.1999–30.05.1999

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001

100 JAHRE KÜNSTLERGEMEINSCHAFT »BRÜCKE« MEISTERWERKE AUS DER SAMMLUNG BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 19.02.2005–25.09.2005

CHAGALL, PICASSO, BECKMANN, KIRCHNER, KOKOSCHKA ... BUCH & KUNST DER MODERNE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2010–20.06.2010

UNBEKANNTE SCHÄTZE AUS DER BUCHHEIM'SCHEN EXPRESSIONISTENSAMMLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 08.07.2012–07.10.2012

EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015

GIPFELTREFFEN – ERNST LUDWIG KIRCHNER UND BERND ZIMMER, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2015–11.10.2015

EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016

PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 01.04.2017–09.07.2017

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

SUTEMI KUBO. MEINE BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 23.06.2018–23.09.2018

GEMÄLDE DER »BRÜCKE«, SAMMLUNGEN GERLINGER + BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 26.02.2019–05.07.2020

»BRÜCKE« FREUNDINNEN UND FREUNDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 06.04.2019–07.07.2019

BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020

BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 17.10.2020–27.06.2021
INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG DES SONDERBUNDES WESTDEUTSCHER KUNSTFREUNDE UND KÜNSTLER ZU CÖLN, Ausst.-Kat. Städtische Ausstellungshalle am Aachener Tor, Köln (25.05.–30.09.1912)

Alfred Döblin: DAS STIFTSFRÄULEIN UND DER TOD, m. Originalholzschnitten v. Ernst Ludwig Kirchner, Berlin: Verlag A. R. Meyer, 1913

E. L. Kirchner: »Glaubensbekenntnis eines Malers«, in: DAS KUNSTBLATT, hrsg. v. Paul Westheim, Potsdam, Berlin: Gustav Kiepenheuer Verlag, 3. Jg., H. 6 (06/1919), S. 168

»Ein neuer Naturalismus? Eine Umfrage des Kunstblattes«, in: DAS KUNSTBLATT, hrsg. v. Paul Westheim, Potsdam, Berlin: Verlag Gustav Kiepenheuer, 6. Jg., H. 9 (09/1922), S. 375

DAS KUNSTBLATT. SONDERHEFT E. L. KIRCHNER, hrsg. v. Paul Westheim, Potsdam: Verlag Gustav Kiepenheuer, 7. Jg., H. 3 (03/1923)

Will Grohmann: KIRCHNER-ZEICHNUNGEN. 100 TAFELN UND ZAHLREICHE HOLZSCHNITTE IM TEXT, Dresden: Verlag Ernst Arnold, 1925 (Arnolds Graphische Bücher, Zweite Folge, Bd. 6)

Gustav Schiefler: DIE GRAPHIK ERNST LUDWIG KIRCHNERS BIS 1924, Bd. 1 bis 1916, Berlin: Euphorion Verlag, 1926

Gustav Schiefler: DIE GRAPHIK ERNST LUDWIG KIRCHNERS, Bd. 2 1917–1927, Berlin: Euphorion, [1931]

Claus Zoege von Manteuffel: »Der Kirchner-Nachlass in Basel«, in: DAS KUNSTWERK, hrsg. v. Woldemar Klein, Schriftleitung: Leopold Zahn, Baden-Baden: Woldemar Klein Verlag, 5. Jg. (1951), H. 6, S. 59–60

F. L.: »Kirchner als Dorftheatermaler«, in: TAGES-ANZEIGER ZÜRICH, 31.12.1958

F. L.: »Ernst Ludwig Kirchner als Dorftheatermaler oder Der verborgene Schatz im Heustadel«, in: DIE WOCHE. NEUE SCHWEIZERISCHE ILLUSTRIERTE ZEITUNG, 12. Jg., H. 3 (18.01.1959), S. 2–3

ERNST LUDWIG KIRCHNER. ZUM GEDÄCHTNIS AN DIE ACHTZIGSTE WIEDERKEHR DES GEBURTSTAGES VON ERNST LUDWIG KIRCHNER UND ZUR ERINNERUNG AN DIE ERSTEN FÖRDERER, SAMMLER UND HÄNDLER SEINER KUNST, Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (09.09–30.10.1960)

Annemarie und Wolf-Dieter Dube: E. L. KIRCHNER. DAS GRAPHISCHE WERK. KATALOG, hrsg. v. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München: Prestel Verlag, 1967

Annemarie und Wolf-Dieter Dube: E. L. KIRCHNER. DAS GRAPHISCHE WERK. ABBILDUNGEN, hrsg. v. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München: Prestel Verlag, 1967

Donald E. Gordon: ERNST LUDWIG KIRCHNER. MIT EINEM KRITISCHEN KATALOG SÄMTLICHER GEMÄLDE, München: Prestel-Verlag, 1968

ERNST LUDWIG KIRCHNER, Ausst.-Kat. Galerie Nierendorf, Berlin (06.12.1972–07.03.1973, kunstblätter der Galerie Nierendorf 27/28)

ERNST LUDWIG KIRCHNER 1880–1938, m. Texten von Leopold Reidemeister, Wolf-Dieter Dube, Erika Billeter, Dieter Honisch, Lucius Grisebach, Frank Whitford, Hans Bolliger, Georg Reinhardt, Annette Meyer zu Eissen, Ulrich Luckhardt, Ausst.-Kat. Nationalgalerie Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz (29.11.1979–20.01.1980), Haus der Kunst München (09.02.–13.04.1980), Museum Ludwig in der Kunsthalle Köln (26.04.–08.06.1980), Kunsthaus Zürich (20.06.–10.08.1980), 1979

Karlheinz Gabler: ERNST LUDWIG KIRCHNER. DOKUMENTE. FOTOS, SCHRIFTEN, BRIEFE, hrsg. v. Ingrid Jenderko-Sichelschmidt im Auftrag d. Museumsder Stadt Aschaffenburg, 1980

ERNST LUDWIG KIRCHNER, GUSTAV SCHIEFLER. BRIEFWECHSEL 1910–1935/1938. MIT BRIEFEN VON UND AN LUISE SCHIEFLER UND ERNA KIRCHNER SOWIE WEITEREN DOKUMENTEN AUS SCHIEFLERS KORRESPONDENZ-ABLAGE, bearb. v. Wolfgang Henze i. Verb. m. Annemarie Dube-Heying, Magdalena Kraemer-Noble, Stuttgart, Zürich: Belser Verlag, 1990

ERNST LUDWIG KIRCHNER. ZEICHNUNGEN, AQUARELLE, PASTELLE, hrsg. v. Lucius Grisebach und Wolfgang Henze, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg (20.06.–29.09.1991), Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 1991

Gerd Presler: ERNST LUDWIG KIRCHNER. SEINE FRAUEN, SEINE MODELLE, SEINE BILDER, München: Prestel Verlag, 1998

ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKGRAPHIK. EINE AUSSTELLUNG ZUM 60. TODESTAG AUS DEN SAMMLUNGEN BRÜCKE-MUSEUM BERLIN, KIRCHNER MUSEUM DAVOS, STAATLICHE MUSEEN ZU BERLIN, NATIONALGALERIE, STIFTUNG STADTMUSEUM BERLIN, KARL UND EMY SCHMIDT-ROTTLUFF STIFTUNG, hrsg. v. Magdalena M. Moeller, Roland Scotti, m. Texten von Meike Hoffmann, Magdalena M. Moeller, Wolfgang Henze, Günther Gerken, Lucius Grisebach, Roland Scotti, Ausst.-Kat. Kunstforum Wien (08.12.1998–28.02.1999), Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München (12.03.–30.05.1999), München: Hirmer Verlag, 1998

Wolfgang Henze: DIE PLASTIK ERNST LUDWIG KIRCHNERS. MONOGRAPHIE MIT WERKVERZEICHNIS, erschienen anlässlich der Ausstellung im Kirchner Museum Davos (15.12.2002–23.03.2003), Staatsgalerie Stuttgart (12.04.–27.07.2003), Wichtrach/Bern: Verlag Galerie Henze & Ketterer, 2002

KIRCHNER, SCHMIDT-ROTTLUFF, NOLDE, NAY ... BRIEFE AN DEN SAMMLER UND MÄZEN CARL HAGEMANN 1906–1940, hrsg. v. Hans Delfs, Mario-Andreas von Lüttichau, Roland Scotti, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag, 2004

Roland Scotti: ERNST LUDWIG KIRCHNER. DAS FOTOGRAFISCHE WERK, hrsg. i. Auftrag des Kirchner Vereins Davos, 1. Aufl., Wabern/Bern: Benteli Verlags AG, 2005

Hanna Strzoda: DIE ATELIERS ERNST LUDWIG KIRCHNERS. EINE STUDIE ZUR REZEPTION ›PRIMITIVER‹ EUROPÄISCHER UND AUSSEREUROPÄISCHER KULTUREN, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2006 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 35; Diss. Uni Bamberg 2004)

Mandy Gnägi: DER MALER ALS FOTOGRAF. ERNST LUDWIG KIRCHNERS PORTRÄTFOTOGRAFIEN, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2011 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 85)

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 1 Nummern 1–272 (1904–1908), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2013

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 2 Nummern 273–542 (1909–1911), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2013

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 3 Nummern 543–847 (1912–1916), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2015

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 4 Nummern 848–1131 (1917–1919), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2015

ERNST LUDWIG KIRCHNER. HIEROGLYPHEN. MIT BEITRÄGEN VON ROSA BARBA UND RUDOLF STINGEL. WERKE AUS DER SAMMLUNG DER NATIONALGALERIE, hrsg. v. Joachim Jäger für die Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, m. Texten von Tom Holert, Joachim Jäger, Felix Krämer, Hanna Strzoda, Ausst.-Kat. Neue Galerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart– Berlin (23.09.2016–28.02.2017), Berlin: Verbrecher Verlag, 2016

Aya Soika, Meike Hoffmann: FLUCHT IN DIE BILDER? DIE KÜNSTLER DER BRÜCKE IM NATIONALSOZIALISMUS, Ausst.-Kat. Brücke-Museum, Berlin (14.04.–11.08.2019), München: Hirmer Verlag, 2019

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 5 Nummern 1132–1470 (1920–1924), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2019

KIRCHNERS BADENDE. EINHEIT VON MENSCH UDN NATUR, hrsg. v. Brigitte Schad, m. Texten von Jens Elsebach, Alexandra Henze Triebold, Alexandra König, Gerd Presler, Brigitte Schad, Heinz Spielmann, Silvia Wolf-Möhn, Ausst.-Kat. KirchnerHAUS Museum Aschaffenburg (16.10.2021–16.01.2022), Köln: Wienand Verlag, 2021

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 6 Nummern 1471–1793 (1925–1937), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2021

Günther Gercken, Annemarie Gercken: ERNST LUDWIG KIRCHNER. KRITISCHES WERKVERZEICHNIS DER DRUCKGRAPHIK, Bd. 7 Nummern A-1–A-331 (1903–1937), Bern: Galerie Kornfeld Verlag, 2021

WIEDERENTDECKT & WIEDERVEREINT. RAHMEN UND BILDER VON ERNST LUDWIG KIRCHNER, hrsg. v. Katharina Beisiegel für das Kirchner Museum Davos, Rajka Knipper für die Buchheim Stiftung, Bernried und Werner Murrer, m. Texten von Katharina Beisiegel, Matthias Gegner, Werner Murrer, Marianne Saal, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (03.10.2024–12.01.2025), Kirchner Museum Davos (09.02.–04.05.2025), München: Hirmer Verlag, 2024

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