Liebespaar

Ernst Ludwig Kirchner

um 1912

Bleistift auf Papier

Bildmaß 29,0 x 43,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00217

Alternativer Titel: Männlicher und weiblicher Akt (Als Modell des Mannes diente Schmidt-Rottluff)

Dargestellte Personen: Karl Schmidt-Rottluff

Zeichnung, Schwarze Pigmente


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Während Ernst Ludwig Kirchners Schaffenszeit in Dresden und Berlin entstehen viele Aktzeichnungen. Thematisch befasst sich Kirchner auch mit Darstellungen von Liebespaaren, wie auch in dieser Zeichnung. Auf der linken Blattseite ist ein Mann zu sehen, der auf einem Hocker neben einem Bett sitzt, sein linkes Bein hat er angezogen und auf dem Hocker abgestellt. Kirchner platziert den männlichen Akt zwar am Darstellungsrand, setzt ihn kompositorisch jedoch dadurch, dass der Dargestellte geradeheraus aus dem Bild schaut in direkte Beziehung zu dem Betrachter. Auf dem Bett, das hinter dem Mann steht, posiert ein weiblicher Akt. Beide stecken scheinbar ihre Köpfe zusammen, wenn nicht aus der Position des Bettes ersichtlich wäre, dass sich der Mann im Bildvorder- und die Frau im Bildmittelgrund befinden. Sie liegt auf ihrer Körperseite dem Betrachter zugewandt, die Beine breitbeinig auf dem Bett abgestellt und über die Kante hängend, so dass ihre Scham zentral im Bildzentrum liegt. Der Titel der Zeichnung suggeriert, dass es sich bei den Dargestellten um zwei Liebende, möglicherweise Kirchner und seine Lebenspartnerin Erna Schilling handelt, die Kirchner 1911 in Berlin in einem Tanzlokal kennenlernt und die ihm Muse und Model zugleich war.

Auch diese Zeichnung signiert und datiert Kirchner vermutlich erst, als Frédéric Bauer (1883–1957) sie von ihm erwirbt, denn ein bevorstehender Eigentumswechsel oder Ausstellung waren Anlass für den Künstler, Datierung und Signatur zu ergänzen. Der genaue Zeitpunkt des Eigentumserwerbs konnte im Rahmen des Projektes nicht geklärt werden. Gesichert ist, dass diese Bleistiftzeichnung Teil des ersten Sammlungskonvoluts ist, das Bauer in der 18. Auktion im Stuttgarter Kunstkabinett zwischen dem 24. bis 26.11.1953 veräußert. Bereits ab 1952, als er sich als Chefarzt des Davoser Parksanatoriums zur Ruhe setzt und seinen Wohnsitz von Davos nach Etoy verlegt, plant er seine Sammlung etappenweise zu veräußern. Alle Werke, die Bauer zur 18. Auktion einliefert, sind im Katalog durch ein entsprechendes Vorwort als aus der Sammlung Bauer stammend angekündigt und belegt. Darüber hinaus sind die entsprechenden Losnummern im Auktionskatalog mit werkbezogenen Literaturreferenzen zum Ausstellungskatalog ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE UND GRAPHIK DER SAMMLUNG DR. F. BAUER, DAVOS im Haus der Kunst in München vom 25.10. bis 14.12.1952 versehen. Lothar-Günther Buchheim erwirbt das »Liebespaar« als Los-Nr. 1875, wie uns aufgrund fehlender Rechnungsunterlagen vom Archiv Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer freundlich bestätigt werden konnte. Ein Abgleich zwischen im Kunstmarkt ab 1948 bis 1990 überlieferten Zeichnungen der »Brücke«-Künstler auf Basis der in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim überlieferten Auktionskataloge mit dem Forschungskonvolut hatte zu der Identifizierung der 18. Auktion des Stuttgarter Kunstkabinetts als Erwerbsquelle für die Bleistiftzeichnung geführt.

Man darf davon ausgehen, dass es sich bei dem im Bild überlieferten Entstehungsjahr »08«, um eine Vordatierung handelt. Der Kunsthändler und Auktionator Robert Norbert Ketterer weist im Auktionskatalog bewusst darauf hin, dass die Datierung der einzelnen Kunstwerke auf den hand-schriftlichen Angaben des Künstlers beruhe. Er schreibt: »In einer Reihe von Fällen ist diese Datierung offensichtlich später aus dem Gedächtnis gemacht worden.« Auch Lothar-Günther Buchheim muss dieser Einschätzung gefolgt sein, denn auf der großen Wanderausstellung der Sammlung Buchheim in verschiedenen Museen in Köln, Straßburg, Kiel, St. Petersburg, Moskau, Mainz, Duisburg und vielen weiteren Städten weltweit von 1981 bis 1991, orientiert er sich nicht an der Aufschrift, sondern datiert das »Liebespaar« »um 1912«.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 rekonstruierbar und unbedenklich. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus.

JL

21.09.2023

Beschriftungen

rekto o. r. signiert und datiert (in Bleistift): E L Kirchner 08
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 20
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 1.00217
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 162. [eingekreist]
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 177 [eingekreist]

Provenienz

vmtl. spät. 1932–26.11.1953: Frédéric Bauer (1883–1957), Davos/Etoy, erworben vom Künstler
26.11.1953: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 18. Auktion, Nr. 1875, eingeliefert von »Dr. Bauer, Etoy«
26.11.1953–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben im Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 18. Auktion
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

21.09.2023

Sammlung Buchheim
Sammlung Frédéric Bauer

Ausstellungen

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

Literatur

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 181

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 117

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 13

18. AUKTION: KUNSTLITERATUR, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, GEMÄLDE, PLASTIK, Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (24.11.–26.11.1953), Kat. Nr. 1875, Erw. S. 198

ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE UND GRAPHIK DER SAMMLUNG DR. F. BAUER, DAVOS, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München (25.10.–14.12.1952), Nürnberg: Nürnberger Presse GmbH, 1952, Kat. Nr. 73, Erw. S. 24

Weitere Werke