Steile Wand

Erich Heckel

1920

Bleistift und Aquarell auf Papier

Bildmaß 62,3 x 47,6 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00165

Alternativer Titel: Zwei Badende vor Steilküste; Steile Wand II; Steile Wand (Zwei Frauen am Strand)

Zeichnung, Schwarze Pigmente, Wasserfarben


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Erich Heckel


© Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen; VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Dieses Aquarell »Steile Wand« von Erich Heckel entsteht 1920. Dargestellt sind zwei badende Frauen, die sich vor einer Steilküste am Sandstrand befinden. Eine der Frauen steht mit gekreuzten Beinen, während sie den linken Arm angewinkelt über ihren Oberkörper gelegt und auf ihrer Schulter abgelegt hat. Die andere Frau sehen wir im Profil im Schneidersitz im Sand sitzen. Sie schaut von der Bildseite nach rechts auf das Meer hinaus, das wir nur erahnen können, da es sich außerhalb des rechten Bildrandes befindet.

Im Sammlungsbestand des Buchheim Museums existiert noch ein weiteres Aquarell mit identischem Titel, jedoch von 1919 (vgl. Inv. 1.00164). In einem Brief vom 26. August 1920 berichtet der Künstler seinem Freund, dem Kunsthistoriker Walter Kaesbach (1879–1961), von den Arbeitsmonaten in seinem Sommerhaus an der Flensburger Förde: »Seit Ende Juni kein auch nur warmer Tag. Das ist traurig, weil ich doch baden und Badende zeichnen wollte. Wir werden eine andere Gegend finden müssen, die dafür geeigneter ist durch ausgiebige Sonne. Umso günstiger war der vorjährige Fenstereinbau im Boden; so hatte ich doch etwas Licht. Ich habe eine Menge Aquarelle gemacht, Studien der immer wieder interessanten Bodenbewegungen und bei der starken Feuchtigkeit besonders intensiven Farben der Ferne, außerordentliche Blau, wie ich sie hier noch nicht gesehen hatte.«

Als Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) diese Papierarbeit erstmalig als Teil seiner Sammlung öffentlich in der Ausstellung DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM in der Städtischen Galerie in München vom 18. Juni bis 26. Juli 1959 präsentiert, setzt er sich über den vom Künstler vergebenen Titel hinweg und dokumentiert es im begleitenden Ausstellungskatalog mit dem beschreibenden Titel »Zwei Badende vor Steilküste« Möglicherweise wählt er diesen Titel in Abgrenzung zu dem 1919 entstandenen Aquarell »Steile Wand« (Inv. 1.00164).

Buchheims Erwerb dieser Papierarbeit muss vor Mai 1958 zu datieren sein. Rechnungsunterlagen zur »Steilen Wand« von 1920 konnten wir bisher im Archiv der Eheleute Buchheim jedoch nicht finden. Im Rahmen von Recherchen in Auktionskatalogen aus der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim konnten wir rekonstruieren, dass Buchheim das Werk in der 31. Auktion des Stuttgarter Kunstkabinetts als Nr. 332 am 16.05.1958 für DM 1.400,– erwirbt, entsprechend seiner Annotationen in einem der Exemplare der Auktionskataloge: darin markiert er das Los durch ein Kreuz und dokumentiert »1.400,–« in Bleistift daneben. Überraschend war die Information, die uns das Archiv Robert Norbert Ketterer freundlich zur Verfügung gestellt hat, dass Buchheim nicht nur als Käufer, sondern auch als Einlieferer von »Steile Wand« in den Geschäftsunterlagen zur Auktion dokumentiert ist. Umseitig befinden sich auf der Papierarbeit mehrere Beschriftungen, darunter aber auch mindestens zwei, die in direkter Beziehung zu der Auktion stehen: zum einen der erwähnte Hammerpreis von unten »1400« mittig auf dem Blatt und unten links die Los-Nummer »332«. Der Kontext, in dem die anderen beiden Beschriftungen in Bleistift angebracht wurden, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Auch bleibt unklar, wie lange sich das Aquarell vor Mai 1958 in Buchheims Eigentum befunden und von wem er es erworben hat.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 nicht eindeutig geklärt, es bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss weiter erforscht werden. Wir bedanken uns für werkbezogene Hinweise.

JL

18.06.2024

Beschriftungen

rekto u. l. betitelt (in Bleistift): "Steile Wand"
rekto u. r. signiert und datiert (in Bleistift): Erich Heckel 20
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 332
verso u. m. l. beschriftet (in Bleistift): He 31
verso u. m. beschriftet (in Bleistift): 1400
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 1100 [eingekreist]

Provenienz

[...]
vor 05/1958–22.02.2007: Lothar-Günther (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
20.05.1958: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 31. Auktion, Nr. 332, eingeliefert und erworben von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing (Auftraggeber-Nr. 21)
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

18.06.2024

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 31.10.2020/09.03.2021–06.06.2021/20.06.2021

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM. ARBEITEN AUF PAPIER, Ulmer Museum, Ulm, 10.09.1989–15.10.1989

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959

Literatur

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Cosima Dollansky, Andreas Gabelmann, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Angelika Grepmair-Müller, Andreas Hüneke, Claudia Leonore Kreile, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (31.10.2020–07.03.2021), Bernried: Buchheim Verlag, 2020, Abb. S. 277

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM. ARBEITEN AUF PAPIER, Ausst.-Kat. Ulmer Museum, Feldafing: Buchheim Verlag, 1989, Kat. Nr. 105 (ohne Abb.)

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 17, Abb. S. *

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), Kat. Nr. 55

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 148

31. AUKTION, MODERNE KUNST, Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (21.–22.05.1958), Kat. Nr. 332, Abb. S. 12, Erw. S. 60

Weitere Werke