Vareler Leuchtturm
Karl Schmidt-Rottluff
1909
Bleistift und Aquarell auf Karton
Bildmaß 66,5 x 49,7 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.00395
Alternativer Titel: The lighthouse; Der Leuchtturm; Leuchtturm; Düne mit Leuchtturm
Zeichnung, Wasserfarben
Ort: Europa, Deutschland, Nordsee, Niedersachsen, Varel, Dangast
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Karl Schmidt-Rottluff
© VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Foto Marquart, Tutzing
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.
Beschreibung
Das Aquarell »Vareler Leuchtturm« entsteht 1909 während eines langen Aufenthalts von Karl Schmidt-Rottluff an der Nordsee. Ab Ende April weilt der Maler im Dangastermoor landeinwärts, zieht Anfang Juni aber direkt an die Küste des Wattenmeers in den Fischer- und Badeort Dangast, einem Stadtteil des heutigen Varel. Dort entsteht diese Ansicht des damals noch im Bau befindlichen Leuchtturms auf dem Sandrücken des Jadebusens. Der Kunsthistoriker Gerhard Wietek (1923–2012), der sich eingehend mit Schmidt-Rottluffs Werk beschäftigt hat, beschreibt das Aquarell so: »Über den von den Spuren der Elemente gezeichneten, rotkonturiert fließenden Dünenformationen erhebt sich der Turm vor grau-blauem Himmel als hoch aufgereckt leuchtendes Warnzeichen. Der eher an Munch als an van Gogh gemahnende Linienrhythmus ist von elementarer, das Naturvorbild übersteigernder Kraft.«Das Auffinden von Geschäftsunterlagen zur 1. Versteigerung des Frankfurter Kunsthauses am 20.04. und 21.04.1950 im Archiv der Eheleute Buchheim ermöglichte eine erste Zuordnung der Auktion als relevantes Ereignis für die Provenienz des »Vareler Leuchtturms«. Die Papierarbeit ist im Nachtrag zur Auktion als Nr. 1003b, »Düne mit Leuchtturm«, und mit einem Limit von DM 500,- dokumentiert. Gemäß überlieferter Ergebnisliste und Auktionsbuch bleibt Nr. 1003b, eingeliefert von der Besitzer-Nr. 53, in der Auktion unverkauft. Anhand des Auktionsbuches, das im Archiv der Eheleute Buchheim überliefert ist, lässt sich die Besitzer-Nummer keinem darin dokumentiertem Klarnamen zuordnen. So bleibt bis auf Weiteres ungesichert, ob das Aquarell zu dem Zeitpunkt der Auktion bereits Buchheim – mit neu vergebener Besitzer-Nummer - gehörte oder er es im Nachgang der Auktion von der unbekannten Voreigentümerin oder dem unbekannten Voreigentümer erwirbt. Der Umstand, dass nicht nur dieses Aquarell, sondern auch das Gemälde »Fischer am Boot«, 1919 von Schmidt-Rottluff gemäß Nachtrag unter der Nr. 1003a von der Besitzer-Nr. 53 zur Auktion eingeliefert wird und beide ohne Zuschlag blieben, bot weitere Recherchemöglichkeiten in Parallelität zu der überlieferten Provenienz des Gemäldes, das sich heute im Lindenau-Museum in Altenburg befindet. Wir danken den dortigen Kolleginnen für den konstruktiven Austausch, der dennoch keine eindeutigen Erkenntnisse für die Herkunft des »Vareler Leuchtturm« erbrachte.
Im Rahmen der Rückseitenautopsie konnten verschiedene Beschriftungen festgestellt und dokumentiert werden. Die umseitig angebrachte »[89]« verweist auf die Präsentation des Aquarells in der Ausstellung GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE in London, Southampton und Bradford von September 1969 bis Januar 1970, wo »The Lighthouse« als Teil der Sammlung Buchheim international ausgestellt wird. Über die Beschriftung »DM 1.200,–« , die verso unten rechts in Bleistift angebracht wurde, kann vermutet werden, dass es sich um einen Preis für einen Verkauf handelt. Da die Höhe nicht mit den aus der Auktion von 1950 überlieferten Zahlen korrespondiert, stammt diese vermutlich aus einem anderen, uns bisher noch unbekannten Kontext.
Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 nicht eindeutig geklärt, es bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss weiter erforscht werden.
Wir danken für weiterführende werkbezogene Hinweise.
JL
26.01.2024
Beschriftungen
rekto u. l. signiert und datiert (in Aquarell): S.Rottluff 1909rekto u. r. beschriftet (in Bleistift): 13 cm breit 58er Raster
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 65/84 Pssprt.187,0 x 65,4 [?]
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): [89]
verso u. m. beschriftet (in Bleistift): 13 cm breit
verso u. r. betitelt (in Bleistift, eigenhändig): "Vareler Leuchtturm"
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): DM 1.200,–
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 6
Provenienz
[...]21.05.1950: Frankfurter Kunsthaus, Frankfurt am Main, 1. Versteigerung, Nr. 1003b (Nachtrag), eingeliefert von Besitzer-Nr. 53, unverkauft zurück an Unbekannt
spät. seit 21.04.1950–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
26.01.2024
Sammlung Buchheim
Ausstellungen
LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM UND DER KUNSTMARKT, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.03.2024–16.06.2024SCHMIDT-ROTTLUFF. FORM, FARBE, AUSDRUCK!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 29.09.2018–03.02.2019
BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018
PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 01.04.2017–09.07.2017
EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016
EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015
SOMMERFREUDEN – BADEFREUDEN. MALER DER »BRÜCKE« IN MORITZBURG; DANGAST UND AUF FEHMARN. WERKE AUS DER SAMMLUNG BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.07.2011–03.10.2011
ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973
WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bradford City Art Gallery and Museums, Bradford, 03.01.1970–24.01.1970
WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Southampton City Art Gallery, Southampton, 06.12.1969–27.12.1969
WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bethnal Green Museum, London, 20.09.1969–02.11.1969
DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959
Literatur
BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 219, Erw. S. 218PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, hrsg. v. Felix Billeter und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Julie Kennedy, Lisa Kern, Hans Purrmann, Daniel J. Schreiber, Vanessa Voigt, Christoph Wagner, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.04.–09.07.2017), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Kat. Nr. 112, Abb. S. 50
Christiane Remm: KARL SCHMIDT-ROTTLUFF. AQUARELLE, hrsg. v. Magdalena M. Moeller, München: Hirmer Verlag, 2011, Abb. S. Tafel 12, Erw. S. 22
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 356
Gerhard Wietek: SCHMIDT-ROTTLUFF. OLDENBURGER JAHRE 1907–1912, hrsg. v. Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg, Mainz: Verlag Philipp von Zabern, 1994, Kat. Nr. 55, Abb. S. 313, Erw. S. 313
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 258
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 77, Abb. S. *
GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE, hrsg. v. Arts Council, London, Ausst.-Kat. Bethnal Green Museum, London (20.09.-02.11.1969), City Art Gallery, Southampton (06.12.-27.12.1969), City Art Gallery and Museums, Bradford (03.-24.01.1970), 1969, Kat. Nr. 89
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), Kat. Nr. 33
DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 77
Gerhard Wietek: MALER DER BRÜCKE IN DANGAST VON 1907 BIS 1912, hrsg. v. Oldenburger Kunstverein, Ausst.-Kat. Oldenburger Schloss (02.06.–30.06.1957), Oldenburg: Gerhard Stalling AG, 1957, Kat. Nr. 97, Erw. S. 80
Lothar-Günther Buchheim: DIE KÜNSTLERGEMEINSCHAFT BRÜCKE. GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, PLASTIK, DOKUMENTE. ERICH HECKEL, ERNST LUDWIG KIRCHNER, OTTO MUELLER, EMIL NOLDE, MAX PECHSTEIN, KARL SCHMIDT-ROTTLUFF, Feldafing: Buchheim Verlag, 1956, Kat. Nr. 250
EUROPÄISCHE KUNST DER NEUZEIT, GRAPHIK ALTER MEISTER, KUNSTLITERATUR. 1. VERSTEIGERUNG, Frankfurter Kunsthaus L. G. Buchheim, Dr. G. Haase, Frankfurt am Main (21.–22.4.1950), Kat. Nr. 1003b, Erw. S. Nachtrag
KARL SCHMIDT-ROTTLUFF, Ausst.-Kat. Galerie Ferdinand Möller, Berlin (November 1922), Berlin: Otto v. Holten, 1922, Kat. Nr. evtl. 40
Weitere Werke
- Selbstbildnis, 1914
- Bildnis H. (Heckel) aus der Mappe »4. Jahresgabe für passive Mitglieder der KG Brücke 1909«; Blatt 1, 1909
- Lago Maggiore Jahresgabe der Karl-Hofer-Gesellschaft Berlin 1960, um 1930
- Trauernde am Strand aus der Mappe »10 Holzschnitte von Schmidt-Rottluff«; Berlin, 1919, 1914
- Weiden, 1909
- Arbeiterkopf aus der Mappe »Deutsche Graphiker. Arno Holz zum sechzigsten Geburtstage gewidmet von deutschen Künstlern«; 1923, Blatt 20, 1922
- Inhaltsverzeichnis aus der Mappe »10 Holzschnitte von Schmidt-Rottluff«; Berlin, 1919, 1919
- Neujahrsgruß, 1924
- Mutter aus der Mappe »10 Holzschnitte von Schmidt-Rottluff«; Berlin, 1919, 1916
- Verworfene Komposition, Entwurf, 1910/11