Frau im Wald
Karl Schmidt-Rottluff
1920
Bleistift und Aquarell auf Karton
Bildmaß 40,3 x 51,0 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.00469
Alternativer Titel: Woman in a wood
Zeichnung, Wasserfarben
Ort: Europa, Deutschland/Polen, Ostsee, Pommern, Jershöft/Jarosławiec
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Karl Schmidt-Rottluff
© VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.
Beschreibung
In den 1920er-Jahren findet Karl Schmidt-Rottluff zu einer leuchtenden Farbigkeit seiner Aquarelle, wie auch hier in »Frau im Wald« von 1920. Es entsteht, so wie auch das Aquarell »Strand mit Badebude« (Inv. 1.00468), in dem abgelegenen Fischerdorf Jershöft in Pommern (heute Jarosławiec/Polen), wo der Künstler und seine Frau ab 1920 regelmäßig Ruhe vom Alltag in der Stadt suchen. Christiane Remm verweist darauf, dass es sich bei dieser Darstellung einer Frau, die sich auf einem meditativen Spaziergang durch den Wald befindet, um ein Motiv handelt, das den Künstler seit 1914 beschäftigt. Dabei geht es ihm wohl um die Darstellung eines Seelenzustandes, bei dem er in der Ruhe der Natur Konzentration und Kraft sucht, die er in ihren Farben und ihrer bildlichen Wiedergabe findet. Er beschreibt es so: »…aber dies unbezeichenbare Blau der Luft ist schon eine große Erquickung und die klaren, bestimmt gegeneinander abgesetzten Farben – vielleicht sind die Farben hier nicht so schwer wie in Oldenburg – aber sie sind ebenso stählern und ohne Zweideutigkeit.«Trotz intensiver Literaturrecherchen in Ausstellungskatalogen und Zeitschriften konnte auch für »Frau im Wald« keine Ausstellungshistorie rekonstruiert werden, die vor 1959 liegt. Es bleibt sogar ungesichert, wo Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) das Blatt, dessen Titel umseitig überliefert ist, erwirbt. Der Erwerb ist jedoch auf spätestens 1959 zu datieren, weil das Aquarell als Teil der Sammlung Buchheim vom 18.06. bis 26.07.1959 in DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM in der Städtische Galerie München ausgestellt wird. Rechnungsunterlagen konnten im Archiv der Eheleute Buchheim bisher nicht gefunden werden. Die im Rahmen einer Objektautopsie dokumentierten verso angebrachten Zahlen erbrachten keine herkunftsrelevanten Erkenntnisse, die in Beziehung zu uns bekannten Auktionen, auf denen Buchheim nachweislich tätig gewesen war, oder anderen Erwerbungskontexten möglicher Vorbesitzerinnen oder Vorbesitzer stehen.
Unter Berücksichtigung der projektübergreifenden Erkenntnis, dass Buchheim – wenn er Werke nicht auf Auktionen erwarb – nur einen überschaubaren Kreis an Erwerbungsquellen hatte, führt zu der Arbeitsthese, dass er auch diese Papierarbeit von der Sammlerin Käthe Bernard-Robinson (1883–unbekannt) während einer seiner persönlichen Besuche bei ihr in Bellevue, einem Stadtteil von Meudon, damals im Département Seine-et-Oise, in der Nähe von Paris in den späten 1950er-Jahren erworben haben könnte. Aus ihrem Vorbesitz stammen mehrere Werke aus der Sammlung Buchheims, Gemälde von Béla Czóbel, Conrad Felixmüller, Max Kaus und Otto Mueller sowie unter anderem auch das Aquarell »Bildnis Hugo Robinson« von Karl Schmidt-Rottluff (Inv. 1.00476). Insbesondere der Umstand, dass Letzteres eine persönliche Widmung an die Sammlerin und ihren ersten Mann trägt, dokumentiert eine persönliche Beziehung zwischen dem Künstler und dem Sammler Hugo Robinson und seiner Frau. So ist wahrscheinlich, dass das Ehepaar nicht nur eine Arbeit des Malers besessen hat. Sollte dies der Fall gewesen sein, hätte sich Buchheim die Chance, ein so ausdrucksstarkes Aquarell von Karl Schmidt-Rottluff wie dieses zu erwerben, ebenso wie »Strand mit Badebude« (Inv. 1.000468), sicherlich nicht entgehen lassen. Diese Arbeitsthese, die sich vor allem auf werkübergreifenden Recherchen zur Sammlungsgenese Buchheims ergibt, kann werkbezogen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch weder be- noch widerlegt werden.
Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 nicht eindeutig geklärt, es bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss weiter erforscht werden. Wir danken für weiterführende werkbezogene Hinweise.
JL
24.07.2024
Beschriftungen
rekto u. r. signiert (in Aquarell): S.Rottluff 1920verso o. r. beschriftet (in Bleistift): 963 [?]
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 8
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 30
verso u. r. betitelt (in Bleistift, eigenhändig?): Frau im Wald
Provenienz
[...]spät. 1959–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
24.07.2024
Sammlung Buchheim
Ausstellungen
SCHMIDT-ROTTLUFF. FORM, FARBE, AUSDRUCK!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 29.09.2018–03.02.2019ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
KARL SCHMIDT-ROTTLUFF. RETROSPEKTIVE, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 26.09.1989–03.12.1989
KARL SCHMIDT-ROTTLUFF. RETROSPEKTIVE, Kunsthalle Bremen, Bremen, 16.07.1989–10.09.1989
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973
WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bradford City Art Gallery and Museums, Bradford, 03.01.1970–24.01.1970
WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Southampton City Art Gallery, Southampton, 06.12.1969–27.12.1969
WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bethnal Green Museum, London, 20.09.1969–02.11.1969
DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959
Literatur
Christiane Remm: KARL SCHMIDT-ROTTLUFF. AQUARELLE, hrsg. v. Magdalena M. Moeller, München: Hirmer Verlag, 2011, Abb. S. Tafel 23, Erw. S. 34EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 399
KARL SCHMIDT-ROTTLUFF. RETROSPEKTIVE, hrsg. v. Gunther Thiem und Armin Zweite, m. Texten von Ewald Gäßler, Hermann Gerlinger, Hans Kinkel, Carl-Heinz Kliemann, Siegfried Salzmann, Gunther Thiem, Stephan von Wiese, Gerhard Wietek, Armin Zweite, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen (16.07.–10.09.1989); Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (27.09.–03.12.1989), München: Prestel-Verlag, 1989, Kat. Nr. 220, Abb. S. Tafel 77, Erw. S. 262
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 284
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 80, Abb. S. *
GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE, hrsg. v. Arts Council, London, Ausst.-Kat. Bethnal Green Museum, London (20.09.-02.11.1969), City Art Gallery, Southampton (06.12.-27.12.1969), City Art Gallery and Museums, Bradford (03.-24.01.1970), 1969, Kat. Nr. 105
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), Kat. Nr. 34
DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 78
Weitere Werke
- Die Sonne aus der Mappe »10 Holzschnitte von Schmidt-Rottluff«; Berlin, 1919, 1914
- Frauen am Tisch, 1914
- Verworfene Komposition, Entwurf, 1910/11
- Die heiligen drei Könige aus der Mappe »10 Holzschnitte von Schmidt-Rottluff«; Berlin, 1919, 1917
- Selbstbildnis, 1914
- Sächsische Landschaft, 1910
- Heimkehr der Fischer ll aus der Mappe »Fischer«; II. Kestner-Mappe, hrsg. v. Eckart von Sydow, Blatt 1, 1923
- Kopf aus der Mappe »17 Steinzeichnungen«, Freie Sezession, Berlin, 1921, 1921
- Lesender Mann Originalgrafik aus: GENIUS; ZEITSCHRIFT FUER WERDENDE UND ALTE KUNST, 3. Jg. (1921), H. 2, n. S. 292, 1922
- Liebespaar, 1920