Skiläufer
Ernst Ludwig Kirchner
o. J.
Schwarze Kreide auf Papier, aus Skizzenbuch herausgetrennt
Bildmaß 17,1 x 21,9 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.06396
Zeichnung, Schwarze Pigmente
Ort: Europa, Schweiz, Graubünden, Davos
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner
Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.
Beschreibung
Drei Skiläufer sind auf diesem Blatt in unterschiedlichen Bewegungsmomenten von Ernst Ludwig Kirchner zeichnerisch festgehalten worden. Durch das Herauslösen der Seite aus einem von Kirchners Skizzenbüchern ist die obere Blattkante der Zeichnung »Skiläufer« sichtbar beschädigt worden. Auf der Blattrückseite befinden sich keine Herkunftsmerkmale. Die Zeichnung ist unsigniert und undatiert. Wir bedanken uns bei Gerd Presler, der sich um eine »Rückordnung« dieses und anderer Zeichnungen und Skizzen des Künstlers aus dem Sammlungsbestand des Museums bemühen möchte.Die Schwierigkeit, die sich für ca. 70 unsignierte, undatierte und kaum mit Herkunftsmerkmalen versehene Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Forschungsbestand im Laufe des Projektes ergeben hatte, war es, den richtigen Erwerbungskontext durch Buchheim zu identifizieren und damit auch die werkrelevante Herkunft zu rekonstruieren. Ausgehend von internen Quellenrecherchen innerhalb der Katalogbestände in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim konnte festgestellt werden, dass Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) mindestens zwei Sammelnummern mit insgesamt ca. 130 Blättern von Ernst Ludwig Kirchner zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten im Auktionshaus Kornfeld & Klipstein in Bern erwirbt. Wir danken dem Archiv Kornfeld herzlich für die kollegiale Unterstützung und Bestätigung, dass Buchheim in der Auktion 137 am 18.06.1970 Nr. 635 ein Konvolut »von 30 Blatt Zeichnungen und Skizzen« erwirbt sowie in der Auktion 142 am 10.06.1971 Nr. 543 ein Konvolut »von ca. 100 Blatt Zeichnungen und Skizzen« . Dokumentationen zu dem genauen Inhalt der Sammelnummern gibt es im Archiv der Galerie Kornfeld nicht. Die jeweils leicht unterschiedlichen Losbeschreibungen haben aber eins gemeinsam: beide Lose stammen ehemals aus der Sammlung Lise Gujer aus Davos-Sertig, wie im Katalog dokumentiert ist, auch wenn sie nicht als solche durch einen Stempelabdruck gekennzeichnet wurden. Da uns aufgrund fehlender einzelwerkrelevanter Angaben zu den ca. 130 Papierarbeiten keine Werkidentifizierung möglich war, haben wir ausgehend von den Angaben in den Losbeschreibungen die Zeichnungen Kirchners ihrem Motiv, damit auch ihrem Entstehungszeitraum, ihrer Darstellungsweise oder ihrer Größe nach einem oder alternativ beiden Erwerbungsmomenten zugeordnet. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Buchheim die eine oder andere Zeichnung Kirchners, die die erwähnten Charakteristika aufweist, in einem völlig anderen Kontext erworben hat, wurden die entsprechenden Provenienzangaben, wie auch bei dieser Zeichnung, mit einem »vermutlich« versehen.
Das Motiv der Skiläufer macht eine Entstehung in den Schweizer Bergen wahrscheinlich, was eine Datierung nach 1917 nach sich ziehen würde. Dies vorausgesetzt, könnte sie nicht aus der Auktion 137 vom 18.06.1970 stammen, in der »Zeichnungen aus der Dresdner und Berliner Zeit« als Nr. 635 veräußert wurden. Folglich haben wir sie der anderen Sammelnummer 543 zugeordnet, die Buchheim ein Jahr später, am 10.06.1971 erwirbt. Diese Zuordnung relativiert sich in ihrer Bedeutung in Bezug auf den Forschungsauftrag insofern, als dass die Papierarbeiten aus beiden Sammelnummern, wie bereits erwähnt, dieselbe erste Eigentümerin haben: es handelt sich um die Weberin Lise Gujer (1893–1967), die die Papierarbeiten aus Künstlerbesitz oder aus dem Nachlass Kirchners ab spätestens 1946 erwirbt (vgl. Chronologie Sammlung Gujer). Beide Konvolute bleiben bis zu ihrem Tod 1967 in ihrem Besitz. Konkrete werkbezogene Primärquellen gibt es für »Skiläufer« jedoch nicht, so dass im Ergebnis nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Herkunft eine andere als die vermutete ist.
So schließen die Recherchen, ohne dass die Provenienz für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 eindeutig geklärt werden konnte. Möglicherweise bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss bei Gelegenheit weiter erforscht werden.
JL
18.09.2024
Beschriftungen
keine Aufschriften, Stempel oder EtikettenProvenienz
spät. 1946–1967: vmtl. Lise Gujer (1893–1967), Davos-Sertig, erworben aus Künstlerbesitz oder aus Nachlass Kirchner1967–10.06.1971: vmtl. Privatsammlung, Schweiz
10.06.1971: Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 142, vmtl. Nr. 543 Teil von Sammelkonvolut (Werkzuordnung zum Konvolut ungesichert, aber aufgrund von Motiv wahrscheinlich), eingeliefert von Privatsammlung, Schweiz
vmtl. 10.06.1971/spät. 2004–08.03.2014: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben vmtl. bei Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 142
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
18.09.2024
Sammlung Lise Gujer
Sammlung Buchheim
Literatur
AUKTION 142. MODERNE KUNST DES NEUNZEHNTEN UND ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS. SAMMLUNG R. VON A., R. H., F. SCH. UND WEITERE SAMMLUNGEN UND BESTÄNDE AUS VERSCHIEDENEN SCHWEIZERISCHEN UND AUSLÄNDISCHEN PRIVATSAMMLUNGEN, Kornfeld & Klipstein, Bern (10.–12.06.1971), Kat. Nr. vmtl. 543Weitere Werke
- Mädchen in blauem Kleid, um 1910
- Afrikaner, 1909/10
- Vier Personen im Gespräch, 1919
- Liebesgarten Originalgrafik aus: Petrarca: »Triumph der Liebe« (nicht erschienen), 1912
- Drei Mädchen im Zimmer, um 1910
- Französische Tänzerin, 1909
- Plakat der Ausstellung »Graphik von E. L. Kirchner«, Galerie Aktuaryus Zürich, 1927
- Rapphengst, Reiterin und Clown, 1909
- Frauenkopf (Dodo), 1911
- Dresdner Landschaft, 1910