Am Eisernen Tor
Lothar-Günther Buchheim
1938
Bleistift und Tusche auf Papier
Bildmaß 24,7 x 32,2 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.06810
Alternativer Titel: Donau-Durchbruch
Zeichnung, Schwarze Pigmente, Tusche
Ort: Europa, Jugoslawien/Serbien, Rumänien, Donau, Eisernes Tor/Đerdap/Porțile de Fier
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Lothar-Günther Buchheim
© Buchheim Stiftung, Bernried; Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
Beschriftungen
rekto u. r. signiert (in Tusche): Buchheimverso o. r. beschriftet (in Bleistift): 4 [eingekreist]
verso o. r. beschriftet (in Bleistift, eigenhändig): Am Eisernen / Tor
Erwerb
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), FeldafingSammlung Buchheim
Ausstellungen
BUCHHEIM 100, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 17.03.2018–01.07.2018Literatur
BUCHHEIM 100, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Gerrit Reichert, Rajka Knipper, Daniel J. Schreiber u. e. Vorwort v. Walter Schön, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (17.03.–01.07.2018), Abb. S. 28 o.Lothar-Günther Buchheim: VAGABUND UND FLUSSPIRAT. MIT DEM FALTBOOT AUF DER WILDEN DRINA, hrsg. v. Diethild Buchheim, München: LangenMüller, 2010, Abb. S. Vorsatz- u. Nachsatzpapier
Weitere Werke
- Bersaglieri in Mailand, um 23.03.1937
- Schiffe am Ufer, o. J.
- Simon, der indische Tempelelefant, das klügste Tier der Welt, vorgeführt durch Herrn Unus aus der Serie »Riesen-Zirkus-Buffi«; Exzellente und einmalige Dressuren, 1945/46
- Treibenlassen, 1934
- ohne Titel aus der Serie »Amsterdam«, o. J.
- aus der Serie »Große Clowns-Galerie«, 1945/46
- Graue Klippe (evtl. bei Bergen, Norwegen) aus der Serie »Bretagne«, 1944
- Eskimowitsch zeigt jonglierende Seehunde in einmaliger Vollendung – oder »Die Degradierung Rastellis« aus der Serie »Riesen-Zirkus-Buffi«; Exzellente und einmalige Dressuren, 1945/46
- aus der Serie »Riesen-Zirkus-Buffi«; Die unerhörtesten Musikclowns, 1945/46
- Bäuerin vom Stadelberg, 1938