Am Waldteich

Erich Heckel

1910/11

Öl auf Leinwand

Bildmaß 96,0 x 120,5 cm
Rahmenmaß 120,0 x 143,0 x 7,5 cm

Edition / Auflage: 2. Fassung


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 0.00003a (Werk auf Rückseite ansehen)

Alternativer Titel: Waldteich; A l'étang dans le bois

Malerei, Ölfarben

KVZ/WVZ: Hüneke 1911-23; Vogt 1910/11

Ort: Europa, Deutschland, Sachsen, Moritzburger Teiche


Sammlungsbereich: Gemälde

Künstler: Heckel

Ausstellungsort: Expressionistensaal


© Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen; VG Bild-Kunst, Bonn; Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Kurz nach seiner Entstehung im Jahr 1910/1911 wird das Gemälde »Am Waldteich« in der Sonderbundausstellung in Köln als Nr. 407 der Öffentlichkeit im Saal 16 vorgestellt. Es ist eine Ausstellung, die in der Öffentlichkeit Wellen schlägt. Im offiziellen Führer zur Schau schreibt Herman von Wedderkop: »Bildern, wie Heckels ›Fasanenschlößchen‹ oder dem ›Waldteich‹ oder Kirchners ›Boskett‹ ist ein gewisser farbiger Klang nicht abzusprechen, dagegen ist sowohl in Zeichnung wie Farbe soviel Brutalität, daß sich die Wirkung auf eine mehr plakatistische reduziert.« Gemäß Ausstellungskatalog sind die nicht mit einem besonderen Eigentumsvermerk bezeichneten Kunstwerke verkäuflich – so wie auch Nr. 407, Heckels ›Am Waldteich‹. Auch taucht der erste dokumentierte Vorbesitzer des Ölbildes, Felix Weise (1876–1961) aus Halle a. d. Saale, nicht in der allgemeinen Leihgeberliste auf, so dass davon ausgegangen werden kann, dass sich das Ölbild zum Zeitpunkt der Ausstellung noch im Besitz des Künstlers befand und verkäuflich war. Auch im Katalog zur 15. Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes, in dem das Bild als Nr. 99 geführt wird, ist kein Besitzer genannt. Andreas Hünecke verweist im Ausstellungsverzeichnis seines Werkverzeichnisses zu den Gemälden, Wandbildern und Skulpturen Erich Heckels darauf, dass das Bild auch in der Eröffnungsausstellung der Galerie Dr. Goldschmidt und Dr. Wallerstein in Berlin, die im Juni/Juli 1921 stattfindet, ausgestellt worden sei, was ein Hinweis für einen Eigentümerwechsel sein könnte. Geschäftsunterlagen der Galerie oder ein Ausstellungskatalog zur Eröffnung haben sich nicht erhalten. In einer Ausstellungsbesprechung im Juli-Heft des Kunstblattes wird eine »Landschaft mit Badenden« von 1910 als in dieser Schau präsentiert genannt, auf die sich Hünecke mit der Ausstellungsreferenz im Werkverzeichnis bezieht. Ob es sich tatsächlich um den »Waldteich« gehandelt hat, bleibt offen.

Vom 18.03. bis 30.04.1931 veranstaltete die Kunsthütte Chemnitz im Städtischen Museum am Theaterplatz eine Erich-Heckel-Ausstellung, in der auch der »Waldteich« ausgestellt wird. Im begleitenden Ausstellungskatalog wird der Sammler Felix Weise als Besitzer genannt, so dass der Erwerb des Gemäldes spätestens vor Ausstellungsbeginn 1931 zu datieren ist. Im Archiv der Kunstsammlungen Chemnitz konnten keine ergänzenden Archivalien zu der Ausstellung gefunden werden. Weises Interesse an Heckels Kunst ist jedoch über seine Funktion als Vorsitzender des Hallenser Kunstvereins überliefert: Weise schlägt ihn für eine Ausstellung im April 1914 vor, die jedoch erst 1919 realisiert wird. Aus einem Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Halle a. d. Saale, Richard Robert Rive (1864–1947), im Dezember 1924 wird deutlich, dass Weise mit dem Werk Heckels gut vertraut ist. Er tritt in beratender Funktion und als Kunstkenner auf, als die Stadt erwägt Werke aus der Sammlung Ludwig und Rosy Fischer zu erwerben und schließt sein knappes Urteil mit den Worten: »Immerhin ist auch der Besitz einiger Bilder von Heckel aus dieser Sammlung ein wünschenswerter Gewinn.« Nach Einschätzung einer Forscherin, die sich mit der Genese der Sammlung Felix Weise eingehend beschäftigt hat und freundlich Auskunft zur Provenienz des Gemäldes erteilt hat, erwirbt Weise die Gemälde Heckels in seiner Sammlung vermutlich zwischen 1914 und 1924 bzw. wahrscheinlich eher zwischen 1919 und 1924.

Als Buchheim 1956 seine erste Publikation zur Künstlergemeinschaft Brücke veröffentlicht, verwendet er auch eine Abbildung des Bildes »Am Waldteich«. Das Abbildungsverzeichnis weist es als Besitz der Sammlung Buchheim, Feldafing, aus. Diethild Buchheim bestätigt den Direkt-Erwerb des Gemäldes aus dem Besitz Felix Weise in einer rechtskräftigen Erklärung viele Jahre später.

Es ist ein Bild, das von da an, immer wieder für Ausstellungen angefragt wird und regelmäßig öffentlich Anerkennung erfährt. So bittet Heckel Buchheim in einem Brief, es zusammen mit dem »Schlafenden Pechstein« dem Museum in Duisburg für eine Heckel-Ausstellung vom 20. Juli bis Ende August 1957 als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Eine Anfrage, die Buchheim abgelehnt haben muss, da das Bild im Ausstellungskatalog nicht dokumentiert ist. Ewald Rathke oder Roman Norbert Ketterer gelingt es anscheinend jedoch, Buchheim zur Leihgabe des Bildes im gleichen Jahr im Württembergischen Kunstverein Stuttgart zu verpflichten (15.09.–27.10.1957), wo es aus dem Vorbesitz der Sammlung Felix Weise im Ausstellungskatalog als Nr. 22 nachgewiesen werden kann. Am 09. August 1962 geht das Ölbild bis 2001 als Leihgabe Buchheims offiziell in den Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München über. Regelmäßige Ausstellungen im In- und Ausland folgen.

Da die Provenienz des Bildes für den Zeitraum von 1933 bis 1945 vollständig rekonstruierbar ist, kann ein NS-verfolgungsbedingter Entzug ausgeschlossen werden.

JL

Beschriftungen

rekto u. r. signiert und datiert (Datierung später ergänzt, in schwarzer Farbe): E. Heckel / 10
verso o. l. signiert (um 180° gedreht und zum Gemälde verso gehörig, in schwarzer Farbe): Erich Heckel
Keilrahmen o. signiert, betitelt und datiert (in schwarzer Farbe): Erich Heckel: »Waldteich« 1910
Keilrahmen r. m. Klebeetikett (bedruckt): 4431
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): [BAY]ERISCHE STAATS- / [GEMÄ]LDE-SAMMLUNGEN / [Inv.-Nr.] L. 928 / [Siegel BStGS] / [He]ckel Erich / [Wa]ldteich / 1910
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und beschriftet): [...]901 / [...] [Erich] Hec[kel]
Keilrahmen u. l. Klebeetikett (bedruckt): 745
Rahmen verso o. l., tlw. v. Aufdopplungsleiste verdeckt Etikett (bedruckt und in Schreibmaschine und rotem Filzstift beschriftet): musée national / d'art moderne / 153 / 2 / Exposition / Fauves français et Expressionnistes/ allemands / Auteur /HECKEL, Erich / [...]
Rahmen verso o. m. l. Etikett (in schwarzem Filzstift beschriftet): KISTE 12
Rahmen verso o. l., tlw. v. Aufdopplungsleiste verdeckt Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine und rotem Filzstift beschriftet): hasenkamp / Ausstellung 2 / AUSSTELLUNG / BUCHHEIM / Titel / Am Waldteich / Größe/Material / 96 x 120,5 cm / Künstler/Leihgeber / Erich Heckel
Rahmen verso o. m. r. Klebeetikett (in Schreibmaschine beschriftet): Erich Heckel / 3. Am Waldteich, 1910 / Öl auf Leinwand, 96 x 120,5 cm
Rahmen verso l. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): [Siegel] SOPRINTENDENZA ALLE GALLERIE ROMA II / ARTE CONTEMPORANEA / GALLERIA NAZIONALE D'ARTE MODERNA / MOSTRA ESPRESSIONISMO TEDESCO / DATA 30 ottobre–8 dicembre 1977 / AUTORE Erich heckel / TITOLO / ALLO STAGNO DEL BOSCO, 1910 / PROPRIETARIO Monaco, Staatsgalerie / Moderner Kunst
Rahmen verso r. u. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet): Made by SCHOTT DESAG / Germany / 1202 x 967
Rahmen verso u. l., tlw. v. Aufdopplungsleiste verdeckt Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): [HAUS DER KUNST MÜNCHEN / Ausstellung: Fauves–Expressionisten / ] Name des Künstlers: [Heckel] / Titel des Werkes: a l'étang dans le bois / Leihgeber: Buchheim, Feldafing / Technik: / Maße: / Kat.-Nr.: 153
Rückwand o. r. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 0.0003a / 0.0003b (verso)

Provenienz

spät. 03/1931–spät. 1956: Felix Weise (1876–1961), Halle
1956–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing, erworben von Felix Weise (1876–1961), Halle
09.08.1962–24.04.2001: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing, als »Waldteich«
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 31.10.2020–07.03.2021
BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020
GEMÄLDE DER »BRÜCKE«, SAMMLUNGEN GERLINGER + BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 26.02.2019–05.07.2020
BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018
BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 02.07.2016–09.10.2016
EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016
EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015
ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
ESPRESSIONISMO TEDESCO: »DIE BRÜCKE«, Galleria Nazionale d’Arte Moderna, Roma, 30.10.1977–08.12.1977
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973
DEUTSCHER EXPRESSIONISMUS – GEMÄLDE DER SAMMLUNG LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Neue Staatsgalerie im Haus der Kunst, München, 1970
DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, Haus der Kunst, München, 26.03.1966–15.05.1966
FAUVES FRANÇAIS ET EXPRESSIONISTES ALLEMANDS, Musée national d'art moderne, Paris, 15.01.1966–06.03.1966
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, Seibu-Warenhaus, Tokio, 13.04.1963–14.05.1963
DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959
ERICH HECKEL. WERKE DER BRÜCKEZEIT. 1907–1917, GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 15.09.1957–27.10.1957
KUNSTHÜTTE CHEMNITZ. ERICH HECKEL. BILDER AUS DEN JAHREN 1906–1930, Städtisches Museum, Chemnitz, 18.03.1931–30.04.1931
15. AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KÜNSTLERBUNDES, König Albert Museum, Chemnitz, 05–08/1920
SONDERBUNDAUSSTELLUNG, Ausstellungshalle der Stadt Coeln am Aachener Tor, Köln, 25.05.1912–30.09.1912

Literatur

ERICH HECKEL. EINFÜHLUNG UND AUSDRUCK, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Cosima Dollansky, Andreas Gabelmann, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Angelika Grepmair-Müller, Andreas Hüneke, Claudia Leonore Kreile, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (31.10.2020–07.03.2021), Bernried: Buchheim Verlag, 2020, Abb. S. 151
TANZ! MAX PECHSTEIN. BÜHNE, PARKETT, MANEGE, hrsg. v. Annika Weise, Petra Lewey, Nicole Fritz, m. Texten von Petra Lewey, Frank-Lothar Kroll, Claudia Jeschke, Lucia Ruprecht, Wolfgang Jansen, Janina Dahlmanns, Daniel J. Schreiber, Aya Soika, Annika Weise, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum (06.04.–14.07.2019); Kunsthalle Tübingen (30.11.2019–15.03.2020), München: Klinkhardt & Biermann Verlag, 2019, Abb. S. 1, Erw. S. 124
BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 189, Erw. S. 188
Andreas Hüneke: ERICH HECKEL. WERKVERZEICHNIS DER GEMÄLDE, WANDBILDER UND SKULPTUREN, Bd. 1 (1904–1918), hrsg. v. Erich-Heckel-Stiftung, München: Hirmer Verlag, 2017, Kat. Nr. 1911-23, Abb. S. 155, Erw. S. 155
BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, hrsg. v. Kai Schupke und Daniel J. Schreiber, Vorwort v. Wolfgang Henze, m. Texten von Daniel J. Schreiber, Kai Schupke, Rajka Knipper, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.07.–09.10.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2016, Kat. Nr. 39, Abb. S. 79
1912 – MISSION MODERNE: DIE JAHRHUNDERTSCHAU DES SONDERBUNDES, hrsg. v. Barbara Schaefer, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, (31.8.–30.12.2012), Köln: Wienand Verlag, 2012, Erw. S. 407
DAS BUCHHEIM MUSEUM. EIN ÜBERBLICK, Feldafing: Buchheim Verlag, [2001]
THE BUCHHEIM MUSEUM. A SHORT GUIDE, Feldafing: Buchheim Verlag, 2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 22
Francesc Miralles: »Expressionsitas alemanes. Algo más que un grupo«, in: LAPIZ. REVISTA MENSUAL DE ARTE, 1. Jg., H. 3 (Februar 1983), S. 30–36, Abb. S. 36
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 2
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ (ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ), hrsg. v. Ministerium für Kultur der UdSSR u. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Ausst.-Kat. Ermitage, Leningrad (19.11.1981–02.01.1982), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau (22.01.–07.03.1982), 1981, Kat. Nr. 3, Abb. S. 23
ESPRESSIONISMO TEDESCO: »DIE BRÜCKE«, hrsg. v. Ministerio per i beni culturali e ambientali, Soprintendenza speciale alla galleria nazionale d'arte moderna e contemporanea, Ausst.-Kat. Galleria nazionale d'arte moderna, Rom (30.10.–08.12.1977), Rom: De Luca Editore, 1977, Kat. Nr. 10
DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung, Städtische Galerie, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 2, Abb. S. *
»Bilder deutscher Expressionisten. Die Sammlung Buchheim in der Neuen Staatsgalerie München«, in: SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, Nr. 79 (02.04.1970), S. 29, Abb. S. 29 u.
LE FAUVISME FRANÇAIS ET LES DÉBUTS DE L'EXPRESSIONISME ALLEMAND. DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE FRÜHEXPRESSIONISMUS, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (26.03.–15.05.1966), Kat. Nr. 153, Abb. S. 221
LE FAUVISME FRANÇAIS ET LES DÉBUTS DE L'EXPRESSIONISME ALLEMAND. DER FRANZÖSISCHE FAUVISMUS UND DER DEUTSCHE FRÜHEXPRESSIONISMUS, Ausst.-Kat. Musée National d’Art Moderne, Paris (15.01.–06.03.1966), 1966, Kat. Nr. 153, Abb. S. 221
Paul Vogt: ERICH HECKEL. MIT OEUVRE-KATALOG DER GEMÄLDE, WANDMALEREI UND PLASTIK, Recklinghausen: Verlag Aurel Bongers, 1965, Kat. Nr. 1910/11
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), 1963, Kat. Nr. 48, Erw. S. 63
DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 133, Abb. S. 54
Georg Schmidt: DIE MALEREI DES 20. JAHRHUNDERTS IN DEUTSCHLAND 1900–1918, Königstein im Taunus: Karl Robert Langewiesche Nachfolger Hans Köster, 1959, Abb. S. 20
Georg Schmidt: DIE MALEREI DES 20. JAHRHUNDERTS IN DEUTSCHLAND 1900–1918, 1918–1955, Königstein im Taunus: Karl Robert Langewiesche Nachfolger Hans Köster, 1959, Abb. S. 20 (Teil 1)
ERICH HECKEL. WERKE DER BRÜCKEZEIT. 1907–1917. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, hrsg. v. Stuttgarter Kunstkabinett, Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart (15.09.–27.10.1957), 1957, Kat. Nr. 22, Abb. S. *
Lothar-Günther Buchheim: DIE KÜNSTLERGEMEINSCHAFT BRÜCKE. GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, PLASTIK, DOKUMENTE. ERICH HECKEL, ERNST LUDWIG KIRCHNER, OTTO MUELLER, EMIL NOLDE, MAX PECHSTEIN, KARL SCHMIDT-ROTTLUFF, Feldafing: Buchheim Verlag, 1956, Kat. Nr. 83, Abb. S. 115
Paul Westheim: »ZWANZIG JAHRE«, in: DAS KUNSTBLATT, 16. Jg. H. 6 (Juni 1932), S. 45–46, Abb. S. 46, Erw. S. 46
ERICH HECKEL. BILDER AUS DEN JAHREN 1906–1930, hrsg. v. Kunsthütte Chemnitz, Ausst.-Kat. Städtisches Museum, Chemnitz (18.03.–30.04.1931), Kat. Nr. 9, Abb. S. Tafel 2, Erw. S. 7
DAS KUNSTBLATT, hrsg. v. Paul Westheim, 5. Jg., H. 7 (Juli), Potsdam, Berlin: Verlag Gustav Kiepenheuer, 1921, Erw. S. vmtl. 222
15. AUSSTELLUNG DES DEUTSCHEN KÜNSTLERBUNDES, Ausst.-Kat. König-Albert-Museum, Chemnitz (05–08/1920), Kat. Nr. 99, Erw. S. 14
INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG DES SONDERBUNDES WESTDEUTSCHER KUNSTFREUNDE UND KÜNSTLER ZU CÖLN, Ausst.-Kat. Städtische Ausstellungshalle am Aachener Tor (25.05.–30.09.1912), 1912, Kat. Nr. 407, Abb. S. 43, Erw. S. 58
SONDERBUNDAUSSTELLUNG. FÜHRER NEBST VORWORT v. Hermann von Wedderkop, Bonn: Verlag von Albert Ahn, 1912, Kat. Nr. 407, Erw. S. 65

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