Interieur

Ernst Ludwig Kirchner

um 1921

Öl auf Leinwand

Bildmaß 91,0 x 152,0 cm
Rahmenmaß 113,0 x 174,0 x 8,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 0.00013

Alternativer Titel: Interieur mit Maler; Atelierszene; Atelierscene; Das Wohnzimmer; Atelier; Selbstbildnis im Atelier

Dargestellte Personen: Erna Schilling, Ernst Ludwig Kirchner

Malerei, Ölfarben

KVZ/WVZ: Gordon 627

Ort: Europa, Schweiz, Graubünden, Davos, Frauenkirch, Haus in den Lärchen


Sammlungsbereich: Gemälde

Künstler/in: Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Die Forschung zu Kirchner ist sich nicht einig darüber, wann das »Interieur mit Maler« genau entstanden ist. Am 19.03.1922 bezieht sich Kirchner in einem Brief an Hans Posse auf ein Bild mit dem Titel »Interieur«, bei dem es sich laut Delfs, dem Herausgeber und Kommentator der Briefe Kirchners, wahrscheinlich um »Interieur mit Maler«, das von Donald Gordon als Nr. 627 im Werkverzeichnis der Gemälde geführt wird, handelt. Zwar gibt es noch ein weiteres Werk mit dem Titel »Interieur« im Oeuvre Kirchners, dieses entsteht laut Gordon jedoch erst 1923. Kirchner verweist Posse in dem Schreiben darauf, dass er sich mit seiner Bitte um Leihgaben für eine Ausstellung an seinen Vertreter, den Kunsthändler Ludwig Schames in Frankfurt am Main, wenden möge, der eben auch das »Interieur« bei sich zur Verfügung habe. Diese Bezugnahme passt in die im Rahmen des Projektes recherchierte Ausstellungshistorie des Bildes, denn »Interieur mit Maler« ist Bestandteil der Ausstellung SCHWEIZER ARBEIT VON E. L. KIRCHNER. AUSSTELLUNG VON NEUEN GEMÄLDEN UND GRAFIK VON E. L. KIRCHNER 1916–1921, die Schames vom 22.01. bis 28.02.1922 in seinen Galerieräumen zeigt. Im begleitenden Katalog wird das Bild ebenfalls nur als »Interieur« betitelt, eine Abbildung ermöglicht jedoch die eindeutige Identifizierung.

Die überlieferten Briefe Kirchners dienen auch als Primärquelle für die Datierung des Erwerbes des Gemäldes durch den Sammler und Kunstvereinsvorsitzenden Felix Weise aus Halle. Weise muss Kirchner in Davos besucht haben, denn Kirchner bezieht sich auf eine Begegnung mit ihm in seinem Brief am 27.04.1922, in dem er schreibt: »Sehr geehrter Herr Weise, Ich hörte, dass Sie das Interieur, das Sie hier gesehen hatten erworben haben. Ich freue mich sehr, dass das Bild nun in Ihrem Besitz ist und hoffe, dass es auch in Ihren Räumen das hält, was Sie Sich davon versprachen.[...]«. Einige Monate später bezieht er sich wieder auf das »Interieur«, als er Weise am 18.11.1922 über den »Waldspaziergang«, der sich ebenfalls im Sammlungsbestand des Buchheim Museums befindet, schreibt, dass er ihn als nicht so gelungen empfindet, es aber vielleicht auch »nicht schade, dass er dort sei« [Anm. der Autorin: er meint die Sammlung Weise], da dieser zusammen mit dem Interieur und dem »Stilleben« [Anm. der Autorin: Delfs bietet keine Identifizierung, um welches Werk Kirchners es sich hierbei handelt] »eben eine Etappe der Entwicklung« . Bis 1959 bleibt »Interieur mit Maler« in Weises Besitz, bis Lothar-Günther Buchheim es laut Vertrag vom 14.03.1959 als »Atelier« erwirbt.

Der Titel »Atelier« passt ebenso für die Darstellung wie »Interieur mit Maler« oder »Wohnzimmer« , denn es handelt sich um eine Innenraumdarstellung, auf der sich der Maler neben seiner Frau Erna Kirchner, geb. Schilling, am Tisch sitzend darstellt. Während der Maler den Kopf ins Profil gedreht hat und rechts aus dem Bild herausschaut, ist seine Frau in ihre farbenfrohe Stickarbeit versunken, die in ihrem Schoß liegt.

Kurz nach seiner Erwerbung stellt Buchheim das Bild in der Ausstellung DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM im Lenbachhaus in München vom 18.06 bis 26.07.1959 aus. Ebenso wie 24 andere Gemälde ist das im Vertrag als »Selbstbildnis im Atelier« betitelte Gemälde Teil des 1. Grundvertrages, den Buchheim mit dem Freistaat Bayern für seine Leihgaben an die Bayerische Staatsgemäldesammlungen, am 09.08.1962 abschließt.

Die Provenienz für den Zeitraum von 1933 bis 1945 konnte rekonstruiert werden und wurde als unbedenklich eingestuft. Ein NS-verfolgungsbedingter Entzug konnte ausgeschlossen werden.

JL

Beschriftungen

rekto u. r. signiert (in Bleistift): E. L. Kirchner
Keilrahmen o. l. Klebeetikett (in Bleistift und Kugelschreiber): 21 cm breit / 54 60 [durchgestrichen] R.
Keilrahmen o. m. beschriftet (in brauner Farbe und in schwarzer Kreide durchgestrichen): 162 [?] [durchgestrichen]
Keilrahmen o. m. beschriftet (in Bleistift): N°12/65
Keilrahmen o. m. beschriftet (in schwarzer Kreide): 150
Keilrahmen l. m. o. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine und schwarzem Filzstift beschriftet): hasenkamp / Ausstellung / AUSSTELLUNG G / BUCHHEIM Titel / Interieur mit Maler Größe/Material / 185 x 229 cm Künstler/Leihgeber / Kirchner
Keilrahmen l. m. Nass-Stempel (in Schwarz): 90
Keilrahmen l. m. u. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): hasenkamp / K7-2B
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (später durchgestrichen, bedruckt, in Schreibmaschine beschriftet und in schwarzem Kugelschreiber durchgestrichen): BAYERISCHE-STAATS- / GEMÄLDE-SAMMLUNGEN / Inv.-Nr. L. 936 / [Siegel BStGS] / Kirchner E. L. / Atelierszene / um 1921
Längsverstrebung m. o. beschriftet (in Bleistift): 90/150
Längsverstrebung m. m. Nass-Stempel (in Violett): 90
Längsverstrebung m. u. beschriftet (in Bleistift): passend zu
Längsverstrebung m. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): BAYERISCHE STAATS- / GEMÄLDESAMMLUNGEN / MÜNCHEN / Inv.-Nr. L: 936 / [Siegel BStGS] / Kirchner Ernst / Ludwig / Atelierscene / um 1921
Keilrahmen u. m. Nass-Stempel (in Schwarz): 150
Rahmen verso o. l. Klebeetikett (in schwarzem Filzstift beschriftet): 0.00013
Rahmen verso o. r. beschriftet (in Bleistift): # 6 [eingekreist]
Rahmen verso Klebeetikett (bedruckt): Kunsthalle Basel / N° 002078
Rahmen verso o. r. Klebeetikett (in rotem und schwarzem Kugelschreiber beschriftet): 27 72
Rahmen verso l. m. o. Klebeetikett (bedruckt): [...]eisen - Sicherh[...] / [...]
Rahmen verso l. m. Klebeetikett (in blauem Kugelschreiber beschriftet): 682/16
Rahmen verso l. m. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 22 [eingekreist]
Rahmen verso l. m. u. Klebeetikett (in Schreibmaschine beschriftet): Ernst Ludwig Kirchner / 33. Interieur mit Maler, 1920 / Öl auf Leinwand, 90,5 x 150 cm
Rahmen verso l. u. beschriftet (in schwarzer Kreide): 936
Rahmen verso l. u. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet): Made by SCHOTT DESAG / Germany / 1511x908
Rahmen verso u. l. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): tel aviv museum [rechte Seite jeweils hebräische Übersetzung] / Exhibition Expressionists – The Buchheim Collection / Date 1.6.–30.7.1983 / Artist E. L. KIRCHNER / Title Interieur mit Maler / Lender W. Lehmbruck Museum Duisburg / Cat. No. 72
Rahmen verso u. m. beschriftet (in Bleistift): 90 [korrigiert in 91] 131 3
Rückwand o. l. Klebeetikett (Inv.-Nr. später ergänzt, bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet): 127 Ernst Ludwig Kirchner / Interieur mit Maler 1920 * / Leinwand, 90,5:150 cm / bez.r.u.: E.L. Kirchner / Gordon 1968, Nr. 627 / 0.00013
Rückwand u. l. Klebeetikett (bedruckt): [Bayerische Staatsgemäldesammlungen...]

Provenienz

vor 27.04.1922–1959: Felix Weise (1876–1961), Halle, erworben aus Künstlerbesitz
1959–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben von Felix Weise (1876–1961), Halle
09.08.1962–24.04.2001: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

Sammlung Weise
Sammlung Buchheim

Ausstellungen

DIE FARBEN DER AVANTGARDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 10.07.2021–07.11.2021

BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 17.10.2020–27.06.2021

BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020

GEMÄLDE DER »BRÜCKE«, SAMMLUNGEN GERLINGER + BUCHHEIM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 26.02.2019–05.07.2020

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 02.04.2017–09.07.2017

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 02.07.2016–09.10.2016

WIR SIND WIEDER DA!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 21.02.2016–19.06.2016

GIPFELTREFFEN – ERNST LUDWIG KIRCHNER UND BERND ZIMMER, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2015–11.10.2015

ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

ERNST LUDWIG KIRCHNER UND ROT-BLAU, Kunsthalle Basel, Basel, 02.09.1967–15.10.1967

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, Seibu-Warenhaus, Tokio, 13.04.1963–14.05.1963

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959

AUSSTELLUNG VON NEUEN GEMÄLDEN UND GRAFIK VON E. L. KIRHCNER 1916–1921. SCHWEIZER ARBEITEN VON E. L. KIRCHNER, Kunsthandlung Ludwig Schames, Frankfurt am Main, 22.01.1922–28.02.1922

Literatur

Walter Schön für die Buchheim Stiftung (Hrsg.): KALEIDOSKOP. EDMUND STOIBER ZUM 80. GEBURTSTAG, m. Texten v. Walter Schön, Daniel J. Schreiber, Manfred Ach, Ilse Aigner, Roland Berger, Ole von Beust, Bertram Brossardt, Rudolf Erhard, Peter Fahrenholz, Kurt Faltlhauser, Johannes Friedrich, Peter Gauweiler, Alois Glück, Thomas Goppel, Georg Grabner, Rudolf Hanisch, Dieter Hanitzsch, Rainer Haselbeck, Herbert Henzler, Joachim Herrmann, Kurt Kister, Roland Koch, Engelbert Kupka, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Franz Maget, Ursula Männle, Gerhard A. Meinl, Angela Merkel, Gerd Müller, Peter Müller, Franz Müntefering, Heinrich Oberreuter, Heinrich von Pierer, Wolf-Dieter Ring, Randolf Rodenstock, Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Norbert Röttgen, Karl-Heinz Rummenigge, Wolfgang Schäuble, Henning Scherf, Otto Schily, Klaus Schmidbauer, Hanspeter Schmidt, Renate Schmitt, Werner Schnappauf, Gerhard Schröder, Horst Seehofer, Hans-Werner Sinn, Eberhard Sinner, Markus Söder, Barbara Stamm, Hubert Stärker, Christa Stewens, Erwin Teufel, Bernhard Vogel, Hans Jochen Vogel, Georg von Waldenfels, Klaus Weigert, Otto Wiesheu, Ulrich Wilhelm, Christian Wulff, Hans Zehetmair, Bernried: Buchheim Verlag, 2021, Abb. S. 65

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 321, Erw. S. 320

PURRMANN UND DER EXPRESSIONISMUS, hrsg. v. Felix Billeter und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Felix Billeter, Julie Kennedy, Lisa Kern, Hans Purrmann, Daniel J. Schreiber, Vanessa Voigt, Christoph Wagner, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.04.–09.07.2017), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Kat. Nr. 107, Abb. S. 100

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, hrsg. v. Kai Schupke und Daniel J. Schreiber, Vorwort v. Wolfgang Henze, m. Texten von Daniel J. Schreiber, Kai Schupke, Rajka Knipper, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.07.–09.10.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2016

EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONSITEN. EIN SAMMLUNGSFÜHRER, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten v. Lothar-Günther Buchheim, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Mira Naß, Benedikt Ohm, Sophia Plaas, Frank Schmidt, Daniel J. Schreiber, Susanne Vierthaler, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (14.03.–05.07.2015), Kunsthalle Emden (26.09.2015–17.01.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2015, Abb. S. 57, Erw. S. 56

GIPFELTREFFEN ERNST LUDWIG KIRCHNER BERND ZIMMER, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten von Ernst Ludwig Kirchner, Daniel J. Schreiber, Bernd Zimmer, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (18.07.–11.10.2015), Feldafing: Buchheim Verlag, 2015, Abb. S. 23

Hans Delfs (Hrsg.): ERNST LUDWIG KIRCHNER. DER GESAMTE BRIEFWECHSEL. »DIE ABSOLUTE WAHRHEIT, SO WIE ICH SIE FÜHLE«, Bd. 1 Briefe von 1901 bis 1923, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010, Kat. Nr. 995, 1000, 1014, 1038, 1144, Erw. S. 518, 520, 534, 548, 637

Hanna Strzoda: DIE ATELIERS ERNST LUDWIG KIRCHNERS. EINE STUDIE ZUR REZEPTION ›PRIMITIVER‹ EUROPÄISCHER UND AUSSEREUROPÄISCHER KULTUREN, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2006 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 35; Diss. Uni Bamberg 2004), Abb. S. 332 (Abb. 485), Erw. S. 330/331

Wolfgang Henze: DIE PLASTIK ERNST LUDWIG KIRCHNERS. MONOGRAPHIE MIT WERKVERZEICHNIS, erschienen anlässlich der Ausstellung im Kirchner Museum Davos (15.12.2002–23.03.2003), Staatsgalerie Stuttgart (12.04.–27.07.2003), Wichtrach/Bern: Verlag Galerie Henze & Ketterer, 2002, Abb. S. 203 o. (Abb. 190)

DAS BUCHHEIM MUSEUM. EIN ÜBERBLICK, Feldafing: Buchheim Verlag, [2001]

THE BUCHHEIM MUSEUM. A SHORT GUIDE, Feldafing: Buchheim Verlag, 2001

NOLDE, SCHMIDT-ROTTLUFF UND IHRE FREUNDE. DIE SAMMLUNG MARTHA UND PAUL RAUERT HAMBURG 1905–1958, hrsg. v. Eva Caspers, Wolfgang Henze, Hans-Jürgen Lwowski, m. e. Geleitwort von Gerhard Wietek, e. Vorwort von Eva Caspers u. Texten von Wolfgang Henze, Dörte Zbikowski, Ausst.-Kat. Ernst Barlach Haus Hamburg (02.05.–01.08.1999), Museum für Neue Kunst Freiburg i. Br., Kunsthal Rotterdam, Sinclair-Haus Kulturforum der Altana AG Bad Homburg v. d. H., Kichner Museum Davos, Paula Modersohn-Becker Museum Bremen, 1999, Abb. S. 111, Erw. S. 111

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 127

DURCHS DUNKLE DEUTSCHLAND. GERHARD MARCKS – BRIEFWECHSEL 1933 BIS 1980, hrsg. v. Jens Semrau, 1. Aufl., Leipzig: E. A. Seemann Verlag, 1995, Abb. S. 112 o.

LOUISIANA REVY, hrsg. v. Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Jg. 25, H. 1 (10/1984), Kat. Nr. 72, Abb. S. 17

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 72

ERNST LUDWIG KIRCHNER 1880–1938, m. Texten von Leopold Reidemeister, Wolf-Dieter Dube, Erika Billeter, Dieter Honisch, Lucius Grisebach, Frank Whitford, Hans Bolliger, Georg Reinhardt, Annette Meyer zu Eissen, Ulrich Luckhardt, Ausst.-Kat. Nationalgalerie Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz (29.11.1979–20.01.1980), Haus der Kunst München (09.02.1980–13.04.1980), Museum Ludwig in der Kunsthalle Köln (26.04.1980–08.06.1980), Kunsthaus Zürich (20.06.1980–10.08.1980), Abb. S. 80 (Abb. 83)

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung, Städtische Galerie, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 27, Abb. S. *

Donald E. Gordon: ERNST LUDWIG KIRCHNER. MIT EINEM KRITISCHEN KATALOG SÄMTLICHER GEMÄLDE, München: Prestel-Verlag, 1968, Kat. Nr. 627

E. L. KIRCHNER UND ROT-BLAU, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel (02.09.–15.10.1967), 1967, Kat. Nr. 74

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), 1963, Kat. Nr. 6, Erw. S. 62

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 7, Abb. S. 30

SCHWEIZER ARBEIT VON E. L. KIRCHNER. AUSSTELLUNG VON NEUEN GEMÄLDEN UND GRAFIK VON E. L. KIRCHNER 1916–1921, m. e. Einleitung v. Louis de Marsalle (E. L. Kirchner), Ausst.-Kat. Kunsthandlung Ludwig Schames, Frankfurt am Main (22.01.–28.02.1922), 1921, Kat. Nr. 35, Abb. S. 9

Weitere Werke