Zwei Freunde im Gespräch

Ernst Ludwig Kirchner

1914

Öl auf Leinwand

Bildmaß 70,5 x 80,7 cm
Rahmenmaß 83,0 x 94,0 x 6,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 0.00011a (Werk auf Rückseite ansehen)

Alternativer Titel: Zwei ruhende Männer im Gespräch; Interieur 2 Männer; Zwei Männer; Zwei Männer im Gespräch; Interieur, zwei Männer; Interieur, Herren auf Sopha

Dargestellte Personen: Botho Graef, Hugo Biallowons

Malerei, Ölfarben

KVZ/WVZ: Nachlass E. L. Kirchner Dre/Bf 2; Gordon 425

Ort: Europa, Deutschland, Thüringen, Jena


Sammlungsbereich: Gemälde

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Bei dem Gemälde »Zwei Freunde im Gespräch« handelt es sich um eine beidseitig von Ernst Ludwig Kirchner genutzte Leinwand. Auf der heute vorderen Bildseite sind die beiden Freunde Botho Graef (1857–1917) und Hugo Biallowons (1879–1916) auf Sofas lagernd im Gespräch gezeigt. Graef war Professor der klassischen Archäologie und Neueren Kunstgeschichte in Jena und Förderer Kirchners. Insbesondere als Kirchner 1915 aufgrund von Angstzuständen, verursacht durch das im Ersten Weltkrieg Erlebte, aus dem Kriegsdienst entlassen wird und medikamenten- und alkoholsüchtig ist, steht ihm der Freund bei und organisiert ihm einen Sanatoriumsaufenthalt. Das Bild zeigt Graef im vorderen Bildteil auf dem Rücken liegend und den Forstaufseher Biallowons auf seinen linken Arm gestützt im Hintergrund. Die Darstellung der Freunde entsteht vor Kriegsbeginn 1914 in Jena, wohl in Graefs Wohnung. Biallowons fällt 1916 in Verdun.

Auf der Rückseite des Bildes befindet sich eine Landschaftsdarstellung, die mit dem Titel »Dünenlandschaft mit Mädchen« im Ausstellungskatalog des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart, wo vom 08.09. bis 20.10.1956 eine Kirchner-Ausstellung stattfindet, als Rückseite aufgeführt wird. Das Berner Auktionshauses Klipstein & Kornfeld ändert den Bildtitel der Rückseite und verwendet den alternativ beschreibenden Titel »Fehmarnlandschaft« im Auktionskatalog, als das Bild am 08.06.1961 als Nr. zum Verkauf angeboten wird.

Aspekte der Nutzung beider Seiten einer Leinwand im Oeuvre Kirchners lagen im Forschungsfokus in der Ausstellung DER DOPPELTE KIRCHNER. DIE ZWEI SEITEN DER LEINWAND, die im Frühjahr 2015 zunächst in der Kunsthalle Mannheim und im Anschluss daran bis zum November im Kirchner Museum Davos gezeigt wurde. Auch dieses Bild befand sich unter den Exponaten.

Aus einem Brief vom 25.01.1918 des Sammlers Carl Hagemann (1867–1940) an Kirchners Lebensgefährtin, Erna Schilling (1884–1945), die bereits den Namen Kirchner führt, geht hervor, dass sich das Gemälde »Interieur, Herren auf Sopha (Querf, 81 x 70 cm)« 1918 bei Hagemann befindet. Da sie ihn jedoch bittet, die Bilder noch bei sich zu behalten, bis sich bessere Transportverhältnisse eingestellt hätten und er sie so auch noch im Bekanntenkreis zeigen könne, ist nicht überliefert, wann das Bild genau wieder an Erna Kirchner zurückgeht. Allerdings schickt Kirchner am 26.05.1923 an Wihelm Barth (1869–1934), den Konservator der Basler Kunsthalle, eine Aufstellung von Bildern, die Barth aus Frankfurt zugesandt worden waren. Darunter befindet sich auch »Herren auf Sophas Siesta«, das von Hans Delfs, dem Herausgeber der Briefe Kirchners, als diese Darstellung identifiziert wird. Laut freundlicher Auskunft des Paul Cassirer / Walter Feilchenfeldt-Archivs in Zürich dokumentiert eine zu dem Bild gehörige Karteikarte, dass es anlässlich einer Kirchner-Ausstellung bei Paul Cassirer in Berlin im November und Dezember 1923 in Kommission genommen wurde. Auf der Karteikarte ist kein Käufer notiert. Nach der Ausstellung, am 14.01.1924, bedankt sich Kirchner bei Wilhelm Barth für dessen Unterstützung, »ohne sie wäre die Berliner Ausstellung nicht zu stande gekommen.«

Weitere Einzelheiten über die Provenienz von »Zwei Freunde im Gespräch« sind den Briefen Kirchners nicht zu entnehmen. Das Bild muss aber zeitlebens in Künstlerbesitz verblieben sein, denn das Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern bestätigt, dass es Bestandteil des Kirchner Nachlasses war. Der Stempel des Nachlasses E. L. Kirchner (Variante von Lugt 1570b), der sich oben im Bild der Rückseite befindet, dokumentiert den Bestand, der nach dem Tod von Ernst Ludwig Kirchner 1938 im Erbgang an die Hinterbliebenen ging und ab 1946 im Kunstmuseum Basel inventarisiert wurde. Weiterhin bestätigte das Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern einen Verkauf des Kirchners durch das Stuttgarter Kunstkabinett bzw. den Nachlassverwalter Roman Nobert Ketterer am 15.02.1957 an die Kunsthändlerin Änne Abels (1900–1975). Der Zeitpunkt, an dem Abels das Bild an Rüdiger Graf von der Goltz (1894–1976) aus Düsseldorf veräußert, ist nicht überliefert. Vielleicht sieht es von der Goltz bereits in der Ausstellung KATALOG E. L. KIRCHNER 1880–1938. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK. ZUR ERINNERUNG AN DEN 75. GEBURTSTAG DES KÜNSTLERS, die vom 08.09.–20.10.1956 im Württembergischen Kunstverein Stuttgart stattfindet und für die er neben Roman Norbert Ketterer ebenfalls Leihgeber ist. Im begleitenden Ausstellungskatalog, in dem das Bild als Nr. 5 und mit dem irrigen Entstehungsjahr 1910 geführt wird, finden sich keine Angaben zum Leihgeber, der zu diesem Zeitpunkt noch Ketterer gewesen sein muss.
Dank der freundlichen Auskunft der Galerie Kornfeld in Bern ist überliefert, dass sich vermutlich Von der Goltz hinter dem Einliefererkürzel »v.d.G« verbirgt, das für das Lost-Nr. 46 der Auktion 100 bei Klipstein & Kornfeld, Bern überliefert ist. Auch Gordon führt ihn als Vorbesitzer auf. Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) erwirbt »Zwei Freunde im Gespräch« auf dieser Auktion am 08.06.1961. Zwei Exemplare des Auktionskataloges sind in der Bibliothek der Eheleute Buchheim überliefert. In dem einen Katalog wurde die Abbildung herausgelöst und mit blauem Kugelschreiber mit den Annotationen »Kirchner« und »Kornfeld« versehen. Vermutlich eine Annotation, die Buchheim als Erinnerungsstütze diente.

Die Provenienz für den Zeitraum von 1933 bis 1945 konnte rekonstruiert werden und wurde als unbedenklich eingestuft. Ein NS-verfolgungsbedingten Entzug konnte ausgeschlossen werden.

JL

29.09.2021

Beschriftungen

rekto o. l. signiert (in Bleistift): E. L. Kirchner
verso o. m. Nass-Stempel (in schwarzer Farbe beschriftet): [NACHLASS E. L. KIRCHNER] / Dre/Bf 2 [Variante v. L.1570b]
Keilrahmen l. m. o. Klebeetikett (in Schreibmaschine beschriftet): Ernst Ludwig Kirchner / 31. Zwei Freunde im Gespräch, / 1914 / Öl auf Leinwand, 71 x 81 cm
Keilrahmen l. m. Klebeetikett (in schwarzem Kugelschreiber beschriftet): 676/21
Keilrahmen l. m. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 1 [eingekreist]
Keilrahmen l. m. u. Klebeetikett (bedruckt und in Schreibmaschine beschriftet): hasenkamp / Ausstellung / AUSSTELLUNG / BUCHHEIM Titel / Zwei Freunde im / Gespräch Größe/Material / 71 x 181 cm Künstler/Leihgeber / Kirchner
Keilrahmen l. m. u. Klebeetikett (in schwarzem Kugelschreiber beschriftet): 69
Keilrahmen l. u. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Kugelschreiber beschriftet): BAYERISCHE STAATS- / GEMÄLDESAMMLUNGEN / MÜNCHEN / Inv.-Nr. L. 967 / [Siegel BStGS] / Kirchner / Ernst, Ludwig / Interieur / zwei Männer
Keilrahmen u. m. l. Klebeetikett (bedruckt und in blauem Kugelschreiber beschriftet): tel aviv museum 27 shaul hamelech blvd. tel aviv [rechte Seite jeweils hebräische Übersetzung] / Exhibition Expressionists – The Buchheim Coll. / Date 1.6.–30.7.83 / Artist E. L. KIRCHNER / Title 2 Freunde im Gesprach [sic] / Lender W. Lehmbruck Museum, Duisburg / [Cat. No.]
Rahmen verso o. r. Klebeetikett (in rotem und blauem Kugelschreiber beschriftet): 1 69
Rückwand o. l. beschriftet (in schwarzem Filzstift): MIROGARD / Protect
Rückwand o. l. Klebeetikett (bedruckt und in schwarzem Filzstift beschriftet, Inv.-Nr. später ergänzt): 125 Ernst Ludwig Kirchner / Zwei Freunde im Gespräch 1914 / * 1914 / Leinwand, 71:81 cm / Nicht bezeichnet / Gordon 1968, Nr. 425 / 0.00011
Rückwand o. l. Klebeetikett (in schwarzem Filzstift und Bleistift beschriftet): Kirchner / -> "Doppelstele"!! / MIROGARD Protect! / -> bis: 02.03.2015!! / E
Rückwand o. m. l. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 0.00011a+b verso
Rückwand l. u. beschriftet (in schwarzem Filzstift): Inv. Nr / L.967 / Ernst L. Kirchner / zwei Freunde / im Gespräch
Rückwand l. u. beschriftet (in schwarzem Filzstift): 0.00011

Provenienz

1938–1946: Kirchner Nachlass
1946–1954: Kunstmuseum Basel
1954–15.02.1957: Stuttgarter Kunstkabinett, Nachlassverwalter Roman Norbert Ketterer, Stuttgart
15.02.1957–o. D.: Änne Abels (1900–1975), Köln, erworben vom Stuttgarter Kunstkabinett
nach 1957–1961: Rüdiger Graf von der Goltz (1894–1976), Düsseldorf
08.06.1961: Klipstein & Kornfeld, Bern, Auktion 100, Nr. 46, eingeliefert »v. d. G.« (vmtl. Graf von der Goltz, Düsseldorf)
08.06.1961–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben auf Auktion Klipstein & Kornfeld, Bern, Auktion 100, Nr. 46
09.08.1962–24.04.2001: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, entliehen von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

29.09.2021

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT? GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 29.10.2024–02.02.2025

SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT? GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 30.07.2024–27.10.2024

SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT? GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 27.04.2024–28.07.2024

BUCHHEIM. KÜNSTLER, SAMMLER, ALLESKÖNNER?, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 03.12.2022–21.05.2023

BRÜCKE UND BLAUER REITER, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.07.2022–13.11.2022

BRÜCKE & SECESSION, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 27.11.2021–26.06.2022

BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 17.10.2020–27.06.2021

BECKMANN & BRÜCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 18.07.2020–11.10.2020

»BRÜCKE« FREUNDINNEN UND FREUNDE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 06.04.2019–07.07.2019

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

WIR SIND WIEDER DA!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 21.02.2016–19.06.2016

EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONISTEN, Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen Schenkung Otto van de Loo, Emden, 26.09.2015–17.01.2016

EXPRESSIONISMUS2 – DIE SAMMLUNGEN BUCHHEIM + NANNEN, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 14.03.2015–05.07.2015

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

ERNST LUDWIG KIRCHNER UND ROT-BLAU, Kunsthalle Basel, Basel, 02.09.1967–15.10.1967

E. L. KIRCHNER 1880–1938. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK. ZUR ERINNERUNG AN DEN 75. GEBURTSTAG DES KÜNSTLERS, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 08.09.1956–20.10.1956

ERNST LUDWIG KIRCHNER. NEUE BILDER AUS DER SCHWEIZ, Paul Cassirer, Berlin, 12/1923

Literatur

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 283, Erw. S. 282

EIN FEST FÜRS AUGE. BUCHHEIMS EXPRESSIONSITEN. EIN SAMMLUNGSFÜHRER, hrsg. v. Daniel J. Schreiber, m. Texten v. Lothar-Günther Buchheim, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Mira Naß, Benedikt Ohm, Sophia Plaas, Frank Schmidt, Daniel J. Schreiber, Susanne Vierthaler, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (14.03.–05.07.2015), Kunsthalle Emden (26.09.2015–17.01.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2015, Abb. S. 53, Erw. S. 52

DER DOPPELTE KIRCHNER. DIE ZWEI SEITEN DER LEINWAND, hrsg. v. Inge Herold, Ulrike Lorenz und Thorsten Sadowsky, m. Texten von Ulrike Lorenz, Thorsten Sadowsky, Lucius Grisebach, Inge Herold, Aya Soika, Wolfgang Henze, Ausst.-Kat. Kunsthalle Mannheim (06.02.–31.05.2015), Kirchner Museum Davos (21.06.–08.11.2015), Köln: Wienand Verlag, 2015, Kat. Nr. D82, Abb. S. 161

Hans Delfs (Hrsg.): ERNST LUDWIG KIRCHNER. DER GESAMTE BRIEFWECHSEL. »DIE ABSOLUTE WAHRHEIT, SO WIE ICH SIE FÜHLE«, Bd. 1 Briefe von 1901 bis 1923, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010, Kat. Nr. 512, 1110

Hans Delfs (Hrsg.): ERNST LUDWIG KIRCHNER. DER GESAMTE BRIEFWECHSEL. »DIE ABSOLUTE WAHRHEIT, SO WIE ICH SIE FÜHLE«, Bd. 2 Briefe von 1924 bis 1929, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010, Kat. Nr. 1193, Erw. S. 676

DER BLICK AUF FRÄNZI UND MARCELLA. ZWEI MODELLE DER BRÜCKE-KÜNSTLER HECKEL, KIRCHNER UND PECHSTEIN, hrsg. v. Norbert Nobis, m. Texten von Gerd Presler, Norbert Nobis, Karin Schick, Irene Berkel, Ausst.-Kat. Sprengel Museum Hannover (29.08.2010–09.01.2011), Stiftung Moritzburg. Kunstmuseum des Landes Sachsen Anhalt (06.02.–01.05.2011), Bönen: DruckVerlag Kettler, 2010, Abb. S. 121 (Abb. 20)

KIRCHNER, SCHMIDT-ROTTLUFF, NOLDE, NAY ... BRIEFE AN DEN SAMMLER UND MÄZEN CARL HAGEMANN 1906–1940, hrsg. v. Hans Delfs, Mario-Andreas von Lüttichau, Roland Scotti, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag, 2004, Erw. S. 95

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 125

ERNST LUDWIG KIRCHNER. VON JENA NACH DAVOS. EINE AUSSTELLUNG ZUM 90. GRÜNDUNGSJUBILÄUM DES JENAER KUNSTVEREINS., hrsg. v. Anna-Maria Ehrmann i. Auftrag d. Veranstalter Jenaer Kunstverein e. V., Städtische Museen Jena, JENOPTIK GmbH Jena, m. Texten von Lucius Grisebach, Volker Wahl, Thomas Röske, Wolfgang Henze, Gabriele Lohberg, Textzitate v. Ernst Ludwig Kirchner, Botho Graef, Eberhard Grisebach, Karl Theodor Bluth, Ausst.-Kat. Stadtmuseum Göhre, Jena (10.10.1993–16.01.1994), Leipzig: E. A. Seemann Verlag, 1993, Kat. Nr. 12, Abb. S. 133

LOUISIANA REVY. EKSPRESSIONISME FRA BUCHHEIM-SAMLINGEN, hrsg. v. Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, Jg. 25, H. 1 (10/1984), Kat. Nr. 69b, Abb. S. 49 u.

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 69

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 25, Abb. S. *

Donald E. Gordon: ERNST LUDWIG KIRCHNER. MIT EINEM KRITISCHEN KATALOG SÄMTLICHER GEMÄLDE, München: Prestel-Verlag, 1968, Kat. Nr. 425

E. L. KIRCHNER UND ROT-BLAU, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel (02.09.–15.10.1967), Kat. Nr. 51

AUKTION 100. MODERNE KUNST DES NEUNZEHNTEN UND ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS AUS SCHWEIZERISCHEN UND AUSLÄNDISCHEN PRIVATSAMMLUNGEN, Klipstein & Kornfeld, Bern (08.06.1961), Kat. Nr. 46, Abb. S. 93, Erw. S. 92

KATALOG E. L. KIRCHNER 1880–1938. GEMÄLDE, AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK. ZUR ERINNERUNG AN DEN 75. GEBURTSTAG DES KÜNSTLERS, Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart (08.09.–20.10.1956), 1956, Kat. Nr. 5

Ludwig Burchard: »Ernst Ludwig Kirchner, Neue Bilder aus der Schweiz, ausgestellt bei Paul Cassirer, Berlin, Dezember 1923«, in: BELVEDERE. ILLUSTRIERTE ZEITSCHRIFT FÜR KUNSTSAMMLER, hrsg. v. Edmund Wilhelm Braun und Wilhelm Suida, 2. Jg., Bd. 4, S. 146–148

Weitere Werke