Zwei nackte Mädchen auf Sofa

Ernst Ludwig Kirchner

1909

Schwarze und farbige Kreide auf Papier

Bildmaß 69,0 x 89,7 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00177a (Werk auf Rückseite ansehen)

Alternativer Titel: Zwei nackte Mädchen im Atelier; Two nudes in the studio; Liegender und sitzender Akt

Zeichnung, Farbige Pigmente


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Diese Darstellung von Ernst Ludwig Kirchner »Zwei nackte Mädchen auf Sofa« muss der Datierung bzw. dem Stil der Darstellung nach in einem seiner Ateliers in der Berliner Straße in Dresden-Friedrichstadt entstanden sein. Das Atelier Berliner Straße 60 übernimmt er im Frühherbst 1907 von seinem »Brücke«-Kollegen Erich Heckel (1883–1970), der es davor angemietet hatte. Im Herbst 1909 zieht er in die Berliner Straße 80 um. Die weißen Wände gestaltet Kirchner dort über die Jahre mit selbst entworfenen und gebauten Einrichtungsgegenständen und verändert die Farbigkeit durch Textilien wie Wandteppiche, Decken und andere dekorative Elemente. In dieser Kreidezeichnung sind die Einrichtungsgegenstände nur angedeutet, so dass unklar bleibt, ob es sich bei dem im Hintergrund angedeuteten Rahmen um den eines Spiegels oder eines Bildes handelt. Beide Varianten gibt es in Kirchners Oeuvre für diesen Entstehungszeitraum. Die beiden Frauen befinden sich auf einer Liege, die von Kirchner um 1909 eingesetzt wird und damit schon zur Atelierausstattung Berliner Straße 60 vor dem Umzug im Herbst gehört haben könnte. Kirchner wollte mit der Liege für die Modelle eine »natürliche« Atmosphäre schaffen und verdrängte damit bewusst oder unbewusst das bis dahin übliche Podest für Akte in Ateliers als Möbelstück, wie Hanna Strzoda in ihrer Studie zur Rezeption »primitiver« europäischer und außereuropäischer Kulturen resümiert.

Auf der Rückseite von »Zwei nackte Mädchen auf Sofa« befindet sich ebenfalls eine Kreidezeichnung von Kirchner, die jedoch einen deutlich skizzenhafteren Charakter hat. Dargestellt sind »Zwei Frauen im Bad«. Oben rechts auf der Blattseite befindet sich der blaue Nassstempel-Abdruck des Schweizer Zolls ›ZOLL / [·] 1-27 [·] / [Kreuz]‹. Im Zusammenhang mit ihren Recherchen zu Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner aus der fiktiven sogenannten »Sammlung Gervais«, auf denen sich ebendieser Stempelabdruck befindet, weist Sandra-Kristin Diefenthaler darauf hin, dass Zollakten nach einer maximalen Frist von zehn Jahren vernichtet werden und daher eine Datierung des Vorgangs nicht mehr rekonstruierbar ist. Sie schreibt ergänzend: »sicher ist hingegen, dass der Stempel von der Zollstation ›Basel Bahnhof‹ stammt, und dass ein so genannter »Nämlichkeitsstempel« verwendet wurde, der eine »vorübergehende« Ausfuhr erlaubte. Dieses Zollverfahren dient der Vermeidung von Zollabgaben und wird genutzt, wenn Kunstobjekte für einen klar benannten Zweck und einen genau definierten Zeitraum in ein anderes Land ein- und dann wieder ausgeführt werden. Meist wird es bei Ausstellungen angewendet. Möglicherweise wurde der Stempel auch eingesetzt, um eine Einlagerung von Gegenständen in das Basel benachbarte Zollfreilager zu kennzeichnen. Gesichert ist, dass die Abgangszollstelle für die Kennzeichnung der Sendung auf »Nämlichkeit« hin verpflichtet ist. Welcher der genannten Zwecke der Zollstation ›Basel Bahnhof‹ zu einem unbekannten Zeitpunkt objektbezogen Anlass für das Anbringen dieses Stempels gegeben hat, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend rekonstruieren.


Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) erwirbt »Zwei nackte Mädchen auf Sofa« auf der Auktion 90 des Berner Auktionshauses Klipstein & Kornfeld am 16. bis 17.05.1958 als Nr. 437, wie uns das Archiv Kornfeld freundlich bestätigt hat. Einlieferer war ein deutscher Privatsammler. Ein Katalogexemplar zu dieser Auktion konnte in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim bisher nicht gefunden werden, auch wenn Buchheim auf der Auktion nicht nur diese Papierarbeit, sondern mehrere andere Zeichnungen und Druckgrafik erwirbt wie beispielsweise die Papierarbeit »Steile Wand« von Erich Heckel von 1919 (Inv. 1.00164) oder auch »Hirte mit Tieren« von Ernst Ludwig Kirchner von 1920/21 (Inv. 1.00249). In der Bibliothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte befindet sich ein Katalogexemplar von Auktion 90 von Klipstein & Kornfeld, das einige handschriftliche Annotationen aufweist. So ist auch neben Los 437 nicht nur der Schätzpreis und der Hammerpreis mit blauem Kugelschreiber und Bleistift als »T. 3500-/3300-« dokumentiert, sondern es wurde auch durch die Worte »(meins!!!)« und darüber mit dem Abkürzungskürzel »Dr G ?« versehen. Wer war es aber, der über das Verkaufsangebot des Auktionshauses »(meins!!!)« notierte? Und auf wen bezieht sich »Dr G ?«?

Gemäß Erwerbungsbuch ist das Katalogexemplar dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München im Jahr 2001 als Teil eines großen Konvoluts geschenkt worden. Im Erwerbungsbuch ist jedoch kein Name der Stifterin oder des Stifters vermerkt. Im Jahresbericht des ZIKG von 2002 wird jedoch u. a. von einer umfangreichen Schenkung im Jahr 2001 des Galeristenehepaars Otto und Etta Stangl, München, und von Barbara Göpel, der Witwe des Kunsthistorikers Erhard Göpels, berichtet. Möglicherweise gehörte auch dieses Katalogexemplar zu den geschenkten Buchkonvoluten, wobei die Bücher des Ehepaar Stangls mit einem Ex-Libris versehen sind und der Katalog keinen entsprechenden Aufkleber aufweist. In ausgewählten Unterlagen des Nachlasses Erhard Göpels in der Bayerischen Staatsbibliothek wurde ebenfalls werkbezogen recherchiert. Jedoch konnte in den eingesehenen Unterlagen kein Hinweis auf einen möglichen Vorbesitz des Blattes, das »Zwei nackte Mädchen auf Sofa« und »Zwei Frauen im Bad« zeigt, durch das Ehepaar Göpel gefunden werden. Auch die Handschrift, die in dem Katalogexemplar des Zentralinstituts für Kunstgeschichte neben Nr. 437 überliefert ist, konnte Erhard Göpel nicht eindeutig zugeordnet werden. Möglicherweise handelt es sich sogar um zwei unterschiedliche Autorinnen oder Autoren, die die genannten Annotationen sowohl in Wort als auch in den Preisen geschrieben haben, denn die Zahl »/3300-« wurde in Bleistift und nicht mit blauem Kugelschreiber notiert.

Die bisherige Literatur- und Ausstellungsrecherchen erbrachten keine weiterführenden Erkenntnisse über den Verbleib von »Zwei nackte Mädchen auf Sofa/ Zwei Frauen im Bad« vor dem Zeitpunkt, zu dem Buchheim es für seine Sammlung im Mai 1958 in Bern erwirbt.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 nicht eindeutig geklärt, es bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss weiter erforscht werden. Wir freuen uns über entsprechende Hinweise.

JL

27.09.2024

Beschriftungen

rekto u. l. signiert (in Bleistift): ELKIrchner
verso o. r. Nass-Stempel (in Schwarz, um 90° nach rechts gedreht): ZOLL / [·] 1-27 [·] / [Kreuz]

Provenienz

[...]
o. D.–16.05.1958: Privatsammlung, Deutschland
16.05.1958: Klipstein & Kornfeld, Bern, Auktion 90, Nr. 437, eingeliefert von Privatsammlung, Deutschland
16.05.1958–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben bei Klipstein & Kornfeld, Bern, Auktion 90
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

27.09.2024

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

WELT – BÜHNE – TRAUM. DIE »BRÜCKE« IM ATELIER, Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Saarbrücken, 19.03.2021–09.05.2021

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bradford City Art Gallery and Museums, Bradford, 03.01.1970–24.01.1970

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Southampton City Art Gallery, Southampton, 06.12.1969–27.12.1969

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bethnal Green Museum, London, 20.09.1969–02.11.1969

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959

Literatur

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 129, Erw. S. 128

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 141

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 81

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 31, Abb. S. *

GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE, hrsg. v. Arts Council, London, Ausst.-Kat. Bethnal Green Museum, London (20.09.-02.11.1969), City Art Gallery, Southampton (06.12.-27.12.1969), City Art Gallery and Museums, Bradford (03.-24.01.1970), 1969, Kat. Nr. 23

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS – ドイツ表現派展, hrsg. v. Asahi-Zeitung, unterstützt vom Außenministerium, dem Kultusministerium und der Deutschen Botschaft, Ausst.-Kat. Saal SSS, 7. Stock, Seibu-Warenhaus, Tokio (13.04.–14.05.1963), Kat. Nr. 9

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. vmtl. 11

AUKTION 90, MODERNE KUNST DES NEUZEHNTEN UND ZWANGSTIGSTEN JAHRHUNDERTS, Klipstein & Kornfeld, Bern (16.–17.05.1958), Kat. Nr. 437, Abb. S. Tafel 44, Erw. S. 53

Weitere Werke