Liegendes nacktes Mädchen mit langen Haaren

Ernst Ludwig Kirchner

1909

Kohle und farbige Kreide auf Karton

Bildmaß 34,3 x 42,7 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00178

Alternativer Titel: Reclining nude with long hair

Zeichnung, Schwarze Pigmente, Farbige Pigmente


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Mit dieser Zeichnung, die Ernst Ludwig Kirchner mit Kohle und farbiger Kreide auf Karton anfertigt, fängt er einen spontanen Moment ein, in dem sich eines seiner weiblichen Modelle, auf der Seite liegend lachend vom Betrachter weg, zur Seite dreht. Die dunklen langen Haare sind mit dickem Kohlestrich und farblicher Akzentuierung durch einen blauen äußeren Konturstrich besonders hervorgehoben, so wie auch die rostrot leuchtenden Lippen, Augen, Augenbrauen und Brustwarzen.

Den »Liegenden weiblichen Aktes« erwirbt Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) am 20.05.1958 im Stuttgarter Kunstkabinett in der 31. Auktion als Nr. 471, wie uns das Archiv Roman Norbert Ketterer in Wichtrach freundlich bestätigt hat. Buchheim ersteigert in dieser Auktion noch weitere Werke, wie u. a. das Aquarell »Steile Wand« von Erich Heckel (1883–1970), Inv. 1.00165. In der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim sind zwei Auktionskataloge zur 31. Auktion überliefert, jedoch ist nur ein Exemplar von Buchheim mit Annotationen in Bleistift versehen worden. Das Aquarell von Erich Heckel, Nr. 332, ist dabei nicht nur mit einer Preisannotation, sondern auch mit einem Kreuz in Bleistift gekennzeichnet. Dies ist für diese Aktzeichnung von Kirchner nicht der Fall. Buchheim notierte neben Nr. 471 lediglich den Hammerpreis von »1.850«. Der Auktionskatalog dokumentiert in der Losbeschreibung zum einen, dass die Zeichnung aus dem Nachlass des Künstlers stammt, zum anderen aber auch, dass sie in der Blattmitte eine senkrechte geglättete Knickfalte aufweist. Der Auftraggeber ist im Verzeichnis des Kataloges als Nr. 5 dokumentiert. Es handelt sich dabei um die Erbengemeinschaft E. L. Kirchner aus Biberach.

Der Kunsthändler Eberhard Kornfeld (1923–2023) setzt sich in seiner Publikation DIE GESCHICHTE DES NACHLASSES VON ERNST LUDWIG KIRCHNER AB 1938 BIS HEUTE von 2021 erstmalig detailliert mit der Historie des Nachlasses auseinander. Dabei stellt er fest, dass der umfangreiche Nachlass an Zeichnungen im Gegensatz zu den Gemälden von Kirchner nach dessen Tod 1938 nicht inventarisiert wurde. Erst 1946, nachdem der künstlerische Nachlass treuhänderisch ans Kunstmuseum Basel gelangt, werden auch die Papierarbeiten inventarisiert und mit einem Nachlassstempel versehen. Die handschriftlichen Ergänzungen in den Stempeln beziehen sich mit ihren unterschiedlichen Kürzeln auf den Entstehungsort und die Art der Darstellung. So ist für diese Aktzeichnung das Kürzel »Dre/Bg 87« verwendet worden, was laut Kornfelds Angaben für eine Darstellung mit »Nackte Figuren« eingesetzt wurde. Kornfeld erwähnt nicht, dass sich das Kürzel in den ersten Buchstaben auf den Entstehungsort in Dresden bezieht. Für die Provenienz dieser Zeichnung bedeutet dies, dass sie 1946 ins Kunstmuseum Basel kam und entweder bis zur Einlieferung ins Stuttgarter Kunstkabinett im Eigentum des Nachlasses verblieb oder dass der Nachlass es nach 1946 bereits veräußerte und ein anderer Eigentümer Einlieferer zur 31. Auktion war.

Auf der Blattrückseite sind neben dem Nass-Stempelabdruck des Kirchner Nachlasses die Inventarnummer des Buchheim Museums, »1.00178« sowie die Zahl »22« in eckigen Klammern mit Bleistift angebracht. Letztere Beschriftung wurde im Zusammenhang mit der Ausstellung GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE, in der Papierarbeiten aus Buchheims Sammlung im Bethnal Green Museum in London vom 20.09. bis 02.11.1969, der City Art Gallery in Southampton vom 06.12. bis 27.12.1969 und in der City Art Gallery and Museums in Bradford vom 03. bis 24.01.1970 ausgestellt wurden. Die Kreidezeichnung »Reclining nude with long hair« ist als Kat.-Nr. 22 in dem begleitenden Ausstellungskatalog dokumentiert.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 rekonstruierbar und unbedenklich. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus, die Provenienz ist lückenlos, eine weitere Überprüfung ist nicht notwendig.

JL

29.08.2023

Beschriftungen

verso u. l. Nass-Stempel (in Violett, in Tinte beschriftet): NACHLASS / E.L.KIRCHNER / A [?] Dre/Bg 87
verso u. m. l. beschriftet (in Bleistift): 1.00178
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 22 [in eckigen Klammern]

Provenienz

vor 1946: Nachlass E. L. Kirchner
[...]
20.05.1958: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 31. Auktion, Nr. 471, eingeliefert von Auftraggeber-Nr. 5
vmtl. 05/1958/vor 1969–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, vmtl. erworben im Stuttgarter Kunstkabinett auf 31. Auktion
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

01.06.2023

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bradford City Art Gallery and Museums, Bradford, 03.01.1970–24.01.1970

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Southampton City Art Gallery, Southampton, 06.12.1969–27.12.1969

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bethnal Green Museum, London, 20.09.1969–02.11.1969

Literatur

BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 97, Erw. S. 96

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 142

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 84

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 32, Abb. S. *

GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE, hrsg. v. Arts Council, London, Ausst.-Kat. Bethnal Green Museum, London (20.09.-02.11.1969), City Art Gallery, Southampton (06.12.-27.12.1969), City Art Gallery and Museums, Bradford (03.-24.01.1970), 1969, Kat. Nr. 22

31. AUKTION, MODERNE KUNST, Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (21.–22.05.1958), Kat. Nr. 471, Abb. S. 22, Erw. S. 88

Weitere Werke