Tanzendes Paar
Ernst Ludwig Kirchner
1909
Bleistift und Tusche auf Papier, aus Skizzenbuch herausgetrennt
Bildmaß 16,2 x 20,7 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.06375
Zeichnung, Schwarze Pigmente, Tinte
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner
Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
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Beschreibung
Die Faszination am Tanz begleitet Ernst Ludwig Kirchner sein Leben lang, wie sich exemplarisch an den verschiedenen Papierarbeiten Kirchners aus dem Sammlungsbestand des Buchheim Museums ablesen lässt (vgl. u. a. »Schleudertanz«, Inv. 1.06398; »Tanzpaar im Varieté«, Inv. 1.06405; »Tänzerin (Gret Palucca)«, Inv. 1.06422). Es sind die unterschiedlichen Formen und Bewegungsabläufe, die er zeichnerisch einfängt. Auf diesem Blatt aus seinem Skizzenbuch legt er den bildnerischen Fokus mit Bleistift und Tusche auf den breiten herumwirbelnden Rock der Tänzerin im Bildmittelpunkt.Die Schwierigkeit, die sich für ca. 70 Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Forschungsbestand und damit auch für »Tanzendes Paar« im Laufe des Projektes ergeben hatte, war es, den richtigen Erwerbungskontext durch Buchheim zu identifizieren und damit auch die werkrelevante Herkunft zu rekonstruieren. Dieses und mehrere andere Blätter aus dem Forschungsbestand haben gemeinsam, dass sie alle von Ernst Ludwig Kirchner stammen, undatiert sind, keine Herkunftshinweise wie Nachlass-Stempel aufweisen und entweder einen skizzenhaften Charakter haben oder wie dieses hier sichtbar aus einem Skizzenbuch herausgelöst wurden. Diese objektrelevanten Angaben verweisen auf den Ankauf von mindestens zwei Sammelnummern mit insgesamt ca. 130 Blättern von Ernst Ludwig Kirchner durch Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten im Auktionshaus Kornfeld & Klipstein, die die Recherchen in den in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim überlieferten Auktionskataloge belegen. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang herzlich für die kollegiale Unterstützung durch das Archiv Kornfeld, die uns Buchheims Erwerbung der Sammelnummer 635 in der Auktion 137 am 18.06.1970 »von 30 Blatt Zeichnungen und Skizzen« bestätigte, aber auch seinen Erwerb der Sammelnummer 543 in der Auktion 142 am 10.06.1971 »von ca. 100 Blatt Zeichnungen und Skizzen« . Dokumentationen zu dem genauen Inhalt der Sammelnummern gibt es im Archiv der Galerie Kornfeld nicht. Die jeweils leicht unterschiedlichen Losbeschreibungen haben aber eins gemeinsam: beide Sammelkonvolute stammen gemäß Katalogbeschreibung ehemals aus der Sammlung Lise Gujer aus Davos-Sertig, auch wenn sie nicht als solche durch einen Stempelabdruck gekennzeichnet wurden. Da uns aufgrund fehlender einzelwerkrelevanter Angaben zu den ca. 130 Papierarbeiten keine Werkidentifizierung möglich war, haben wir ausgehend von den Angaben in den Losbeschreibungen die Zeichnungen Kirchners ihrem Motiv, ihrer Darstellungsweise oder ihrer Größe nach einem oder alternativ beiden Erwerbungsmomenten und damit Sammelnummern zugeordnet. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Buchheim die eine oder andere Zeichnung Kirchners, die die erwähnten Charakteristika aufweist, in einem völlig anderen Kontext erworben hat, wurden die entsprechenden Provenienzangaben, wie auch bei dieser Zeichnung, mit einem »vermutlich« versehen.
Die Losbeschreibung von Nr. 635 aus der Auktion 137 korrespondiert aufgrund der Datierungsangabe, dass es sich um »30 Blatt Zeichnungen und Skizzen in versch. Techniken und leicht differierenden Formaten, meist etwa 25:20 cm. 30 Blatt Zeichnungen aus der Dresdner und Berliner Zeit mit zum Teil ausgeführten Blättern« handelt, mit den hier dargestellten Tänzern, auch wenn das Format etwas kleiner als das für das Konvolut dokumentierte ist. Ergänzendes Argument für diese Zuordnung könnte der letzte Teil der Losbeschreibung sein, wo auf den Ausführungsgrad der Zeichnungen als »mit zum Teil ausgeführten Blättern« hingewiesen wird.
Selbst wenn Buchheim die Zeichnung nicht in der Auktion 137, sondern ein Jahr später in der Auktion 142 erworben haben sollte, bleibt die Herkunft und damit die Provenienzkette vor Erwerbungszeitpunkt identisch: Lise Gujer (1893–1967) erwirbt die Papierarbeit aus Künstlerbesitz oder aus dem Nachlass Kirchners. Zu der Entstehung der Sammlung Lise Gujer wurde eine separate Chronologie verfasst.
Aufgrund dessen, dass die Zuordnung dieser Papierarbeit zu dem geschilderten Erwerbungszeitpunkt ohne konkrete werkbezogene Primärquelle rekonstruiert wurde und somit im Ergebnis nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Herkunft eine andere als die vermutete ist, schließen die Recherchen, ohne dass die Provenienz für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 eindeutig geklärt werden konnte. Möglicherweise bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss bei Gelegenheit weiter erforscht werden.
JL
23.09.2024
Beschriftungen
keine Aufschriften, Stempel oder EtikettenProvenienz
spät. 1946–1967: vmtl. Lise Gujer (1893–1967), Davos-Sertig, erworben aus Künstlerbesitz oder aus Nachlass Kirchner1967–18.06.1970: vmtl. Erben Gujer, Schweiz
18.06.1970: Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 137, vmtl. Nr. 635 Teil von Sammelkonvolut (Werkzuordnung zum Konvolut ungesichert, aber aufgrund von Datierung wahrscheinlich), eingeliefert von vmtl. Erben Gujer
vmtl. 18.06.1970/spät. 2004–08.03.2014: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben vmtl. bei Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 137
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
23.09.2024
Sammlung Lise Gujer
Sammlung Buchheim
Literatur
UNBEKANNTE SCHÄTZE AUS DER BUCHHEIM'SCHEN EXPRESSIONISTENSAMMLUNG, hrsg. v. Clelia Segieth, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (08.07–07.10.2012), Feldafing: Buchheim Verlag, 2012, Kat. Nr. 4, Abb. S. 40 o., Erw. S. 66AUKTION 137, MODERNE KUNST DES NEUNZEHNTEN UND ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS. SAMMLUNG G.B.Z., H. VON H., L. K. UND WEITERE SAMMLUNGEN UND BESTÄNDE AUS VERSCHIEDENEN SCHWEIZERISCHEN UND AUSLÄNDISCHEN PRIVATSAMMLUNGEN, Kornfeld & Klipstein, Bern (17.–19.06.1970), Kat. Nr. vmtl. 635
Weitere Werke
- Blumenvase, o. J.
- Zwei nackte Mädchen auf Sofa, 1909
- Kleines Varieté in Berlin mit Sängerin, Herbst 1911
- Badendes Mädchen, 1908
- Coupletsängerinnen, 1909
- Bumerangwerfen, 1910
- Stillleben mit Maske, 1914/15
- Sitzendes Mädchen, 1909/10
- Der Mörder aus der Serie »Emile Zola: La bête humain«; Blatt 2, 1914
- Alte und junge Frau aus der Mappe »Deutsche Graphiker. Arno Holz zum sechzigsten Geburtstage gewidmet von deutschen Künstlern«; 1923, Blatt 12, 1921