Zwei nackte Frauen

Ernst Ludwig Kirchner

1921

Tusche auf Karton

Bildmaß 35,3 x 50,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00251

Alternativer Titel: Two nudes ; Zwei liegende weibliche Akte

Zeichnung, Tusche


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Mit langen Strichen, Schraffuren und Punkten in schwarzer Tusche stellt Ernst Ludwig Kirchner zwei weibliche Akte hintereinander liegend auf einem Bett dar. Keck richtet die rechte Frau ihren Blick aus dem Bild heraus, während sie beide Hände an ihr Gesicht führt. Auf ihrem Kopf thront ein runder Hut, unter dem ein dunkler Bob hervorlugt. Dicht an ihre Oberschenkel gepresst lehnt ein anderes weibliches Aktmodell, das ihren linken Arm um den rechten Oberschenkel des anderen Modells geschlungen hat. Der Wand des Atelierinnenraumes hinter dem Bett wurde durch lange vertikale Striche, die parallel zueinander verlaufen, Struktur verliehen. Einige wenige figürliche Elemente, die zum Mobiliar gehören oder Teil einer Wanddekoration sein könnten, sind hinter den Frauen zu sehen.
Der für den Kissen- oder die Bettrolle verwendete Textilbezug, an die sich das rechts Model lehnt, entspricht in den Gestaltungsmotiven einem Textilbezug, der auf einem Foto aus dem »Zelt« in Kirchners Atelier Körnerstraße 45 in Berlin als Kissenbezug dokumentiert ist. Zwar ist das Motive der stilisierten Frauengestalt, die die Arme mit den Handflächen nach oben streckt, auf dem Bezug mittig angeordnet und in genau gegensätzlicher Hell-Dunkelprägung abgebildet, aber die Konturen und der Dekor-Zackenrand stimmen überein. Ähnliche Nackenrollen oder Kissen befinden sich auch bereits auf Darstellungen aus dem Dresdner Atelier (Inv. 1.00193, 1.00194). Vielleicht verwendete Kirchner den Stoff als Dekorelement weiter – oder für die Ateliergestaltung in anderer Form (statt als längsrechteckiges Kissen als Kissenrolle) oder es handelt sich sogar um den gleichen Stoff, der groß genug war, um geteilt für mehrere Textilstücke benutzt zu werden.

Das Werk ist als »Zwei nackte Frauen« betitelt, wie die umseitig angebrachte Beschriftung belegt. Es stammt ehemals aus der Sammlung des Davoser Arztes Frédéric Bauer (1883–1957), der nicht nur Kirchners behandelnder Arzt, sondern auch ein enger Vertrauter Kirchners war. Nach Auskunft des Kunsthändlers Eberhardt W. Kornfeld (1923–2023) erwirbt Bauer im November 1922 sein erstes Gemälde von Kirchner. Über Jahre hinweg tätigt er weitere Ankäufe, Kirchner machte ihm aber auch Geschenke, wie durch eine entsprechende Inschrift auf der Zeichnung »Kauerndes Mädchen« (Inv. 1.00193) des Buchheim Museums dokumentiert ist. Der Zeitpunkt, zu dem Bauer »Zwei nackte Frauen« erwirbt, ist unserer Kenntnis nach nicht gesichert überliefert. Laut den Recherchen des Kunsthistorikers Roland Scotti trägt Bauer den Großteil seiner Kirchner-Sammlung bis 1932 zusammen. Aber auch danach erwirbt er Werke, um Lücken in seiner Kollektion zu schließen oder Kirchner finanziell zu unterstützen.

Nachdem sich Bauer entschließt, sich von seiner Sammlung sukzessive zu trennen, stimmt er erstmalig auch einer Ausstellung seiner Gemälde und Grafik Kirchners von Oktober bis Dezember im Haus der Kunst 1952 zu, in der diese Tuschezeichnung noch nicht gezeigt wird. In Vorbereitung des Verkaufsprozesses durch das Auktionshaus Stuttgarter Kunstkabinett ab 1954 tourt sie aber kurz vor Verkauf als Teil der Sammlung Bauer ERNST LUDWIG KIRCHNER. AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK zwei Jahre später von Februar bis Mai von München nach Zürich, Köln und Stuttgart.

Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) ersteigerte die Zeichnung auf der 19. Auktion des Stuttgarter Kunstkabinetts am 19.05.1954. Im Katalog ist sie als Nr. 1164 mit dem Titel »Zwei liegende Akte« geführt. In seinem Katalogexemplar – überliefert in der Privatbibiliothek der Eheleute Buchheim –notiert Buchheim für den Erwerb einen Hammerpreis von CFH »190,-«.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 rekonstruierbar und unbedenklich. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus.

JL

15.11.2023

Beschriftungen

rekto u. r. signiert und datiert (in Bleistift): E L Kirchner 16
verso o. r. beschriftet (in roter Kreide, um 90° nach rechts gedreht): 80
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 1.00251
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 193. [eingekreist]
verso u. r. betitelt und datiert (in Bleistift): Zwei nackte Frauen 1916
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 24

Provenienz

vmtl. spät. 1932–1954: Frédéric Bauer (1883–1957), Davos/Etoy, erworben vom Künstler
19.05.1954: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 19. Auktion, Nr. 1164, eingeliefert von »Dr. Bauer, Etoy«
19.05.1954–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben im Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 19. Auktion
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

15.11.2023

Sammlung Buchheim
Sammlung Frédéric Bauer

Ausstellungen

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bradford City Art Gallery and Museums, Bradford, 03.01.1970–24.01.1970

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Southampton City Art Gallery, Southampton, 06.12.1969–27.12.1969

WATERCOLOURS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE FROM THE COLLECTION OF HERR LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, Bethnal Green Museum, London, 20.09.1969–02.11.1969

ERNST-LUDWIG KIRCHNER UND DIE KÜNSTLER DER »BRÜCKE«. AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, Dresden, 30.11.1968–19.01.1969

DIE MALER DER BRÜCKE, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 18.06.1959–26.07.1959, in Teilen verlängert bis 04. oder 11.10.1959

Literatur

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 215

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 145

GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE, hrsg. v. Arts Council, London, Ausst.-Kat. Bethnal Green Museum, London (20.09.-02.11.1969), City Art Gallery, Southampton (06.12.-27.12.1969), City Art Gallery and Museums, Bradford (03.-24.01.1970), 1969, Kat. Nr. 54

ERNST-LUDWIG KIRCHNER UND DIE KÜNSTLER DER »BRÜCKE«. AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK, hrsg. v. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, m. e. Einleitung v. Werner Schmidt, Ausst.-Kat. Albertinum, Dresden (30.11.1968-19.01.1969), Kat. Nr. 52

ERNST LUDWIG KIRCHNER 1880–1938. AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, DRUCKGRAPHIK, Ausst.-Kat. Deutsche Akademie der Künste, Berlin (10.–11.1968), Weimar, 1968, Kat. Nr. Nachtrag

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 20

19. KUNST-AUKTION, KUNSTLITERATUR, GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS, Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (18.–20.05.1954), Kat. Nr. 1164, Abb. S. 119, Erw. S. 120

ERNST LUDWIG KIRCHNER. AQUARELLE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK, Ausst.-Kat. Kunsthandlung Gauss, München (24.02.–11.03.1954); Kunsthaus, Zürich (17.03.–19.04.1954); Galerie Ferdinand Möller, Köln (23.04.–05.05.1954); Kunstgebäude, Stuttgart (08.–17.05.1954), Stuttgart: Körner, 1954, Kat. Nr. 102, Abb. S. 27, Erw. S. 25

Weitere Werke