Studie

Ernst Ludwig Kirchner

1914

Bleistift und Tusche auf Papier

Bildmaß 53,0 x 39,2 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00227b (Werk auf Vorderseite ansehen)

Zeichnung, Schwarze Pigmente, Tinte


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
Klicken Sie auf die Abbildung, um die Werkgalerie zu öffnen.

Beschreibung

Ernst Ludwig Kirchner zeichnet auf einen großen Papierbogen mit Bleistift diese Darstellung seiner Frau Erna (1884–1945) mit Hut. Auf der Blattrückseite befindet sich eine Studie, für die Kirchner Tusche und Bleistift nutzt. Als die Papierarbeit vom 20.11.1961 bis 28.02.1962 in der Ausstellung E. L. KIRCHNER. AQUARELLE, PASTELLE, HANDZEICHNUNGEN. SONDERKATALOG DER GALERIE META NIERENDORF ausgestellt wird, meint man noch Ernas ältere Schwester, das Modell Gerda Schilling (1893–1923) in der Dargestellten zu erkennen, denn im begleitenden Katalog wird die Zeichnung als »Gerda mit großem Hut« von der Galerie Nierendorf zum Verkauf angeboten.

Durch den auf der Blattrückseite verso unten links überlieferten Stempel des E.-L.-Kirchner-Nachlasses ist gesichert dokumentiert, dass die Papierarbeit durch Erbschaft aus Künstlereigentum in den Nachlass übergegangen ist, wo sie bis mindestens 1946 verbleibt. Erst im Laufe des Jahres 1946 wird im Rahmen einer Inventarisierung im Depot des Kunstmuseums Basel dieser Nachlassstempel angebracht.

Bei welcher Gelegenheit und wann Florian Karsch (1925–2015), Eigentümer der Galerie Nierendorf, diese beidseitig genutzte Papierarbeit erwirbt oder in Kommission nimmt, konnte im Rahmen der Recherchen nicht abschließend geklärt werden. Die auf der Blattrückseite angebrachte Bezeichnung »K9770« könnte eine Inventarisierungsnummer aus der Galerie Nierendorf sein, da sich vergleichbare Bezeichnungen auch auf den Blattrückseiten von zwei anderen Zeichnungen aus dem Forschungsbestand des Buchheim Museums überliefert haben, die nachweislich ebenfalls in der bereits erwähnten Kirchner-Ausstellung 1961 von der Galerie Meta Nierendorf zum Verkauf angeboten wurden. Auf insgesamt neun Zeichnungen von Ernst Ludwig Kirchner, die alle aus dem Nachlass E. L. Kirchner stammen und Bestandteil des derzeitigen Forschungsprojektes des Buchheim Museums sind, sind solcherlei Bezeichnungen überliefert. Eine Anfrage, ob diese Bezeichnung von Karsch stammt bzw. einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Galerie Nierendorf wurde an die Galerie Nierendorf am 27.10.2023 gestellt. Jedoch sind die personellen Ressourcen in der Galerie knapp bemessen und zu einem früheren Zeitpunkt durch eine Mitarbeiterin bereits darauf verwiesen worden, dass Rechercheanfragen in Bezug auf das Archiv der Galerie nicht bearbeitet werden können.

Daher bleibt vorerst ungesichert, aus welcher Erwerbungsquelle und zu welchem Zeitpunkt Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) »Erna mit großem Hut« kauft. Rechnungsunterlagen zu dieser Papierarbeit konnten wir im Archiv der Eheleute Buchheim bisher nicht finden, auch einer Versteigerung im In- und Ausland konnten wir die Papierarbeit bisher nicht zuordnen. Der Zeitpunkt des Erwerbs muss aber vor 1969 erfolgt sein, da »Portrait of Erna Kirchner« in den Jahren 1969 und 1970 im Rahmen der Ausstellung GERMAN EXPRESSIONISM. WATERCOLORS, PRINTS AND DRAWINGS BY THE PAINTERS OF THE BRÜCKE in London, Southampton und Bradford einem internationalen Publikum präsentiert wird.

Die Provenienz zwischen 1933 und 1946 ist rekonstruierbar und unbedenklich, so dass ein NS-verfolgungsbedingter Hintergrund ausgeschlossen werden kann. Wir freuen uns über weiterführende Auskünfte zum Verbleib der Zeichnung zwischen 1946 und 1969.

JL

15.11.2023

Beschriftungen

rekto o. l. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): BACK
rekto o. l. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): 45 [in eckigen Klammern]
rekto o. m. l. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): 1.00227
rekto o. r. Nass-Stempel (in Violett, in Tinte beschriftet, um 180° gedreht): NACHLASS / E.L.KIRCHNER / B Be/B2 25 [L.1570b]
rekto o. r. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): 1909
rekto o. r. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): K2284
rekto o. r. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): 125 [eingekreist]
rekto u. m. r. beschriftet (in Bleistift, um 180° gedreht): Double Scherf linéw. / s.b.s. scharf / [...] 36 [?]

Provenienz

bis mind. 1946: Nachlass E. L. Kirchner
o. D.–spät. 1961/62: Galerie Meta Nierendorf, Berlin
[...]
o. D.–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

15.11.2023

Sammlung Buchheim

Weitere Werke