Sich abtrocknender weiblicher Akt im Zimmer

Ernst Ludwig Kirchner

1914

Schwarze Kreide auf Karton

Bildmaß 36,8 x 28,0 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00225

Alternativer Titel: Sich abtrocknende Frau; Nacktes Mädchen einen Stoff betrachtend; Weiblicher Akt sich abtrocknend

Zeichnung, Schwarze Pigmente


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Mit Bewegungsmomenten, die sich rund um das Baden ergeben, beschäftigt sich Ernst Ludwig Kirchner intensiv ab dem Sommer 1909 und in den Folgejahren 1910 und 1911, in denen er oft an den Moritzburger Teichen malt. Es entstehen jedoch nicht nur Darstellungen von Badenden in der Natur, sondern auch Aktdarstellungen in Innenräumen, die beispielsweise in Badezubern, auch Tubs genannt, sitzen oder stehen. In dieser Bleistiftzeichnung ist eine nackte stehende Frau dargestellt, die ein großen Tuch vor ihre Brust hebt, während sie ihren Kopf nach vorne geneigt hält. Es ist nicht genau identifizierbar, um welche Art von Möbelstück es sich handelt, das links im Bild vor ihr steht. Von daher überrascht es nicht, dass der Titel zu der Zeichnung über Jahre hinweg variiert, wie sich in der Forschung zur Herkunft des Blattes gezeigt hat und im Folgenden ausgeführt wird.

Frédéric Bauer (1883–1957), Kirchners behandelnder Arzt im Davoser Parksanatorium und erster Eigentümer der Kohlezeichnung veröffentlicht das Blatt unter dem Titel »Nacktes Mädchen einen Stoff betrachtend«, als es erstmalig öffentlich in der Ausstellung ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE UND GRAPHIK DER SAMMLUNG DR. F. BAUER, DAVOS im Haus der Kunst in München vom 25.10. bis 14.12.1952 ausgestellt wird. Den Recherchen des Kunsthistorikers Roland Scotti nach erwirbt Bauer den Großteil seiner Sammlung bis 1932. Danach schließt er nur noch Lücken oder tätigt Erwerbungen, um Kirchner finanziell zu unterstützen. Für die hier vorliegende Zeichnung ist uns kein genauer Erwerbszeitpunkt bekannt. Als Bauer die Zeichnung anderthalb Jahre später im Stuttgarter Kunstkabinett zur 19. Auktion als Los-Nr. 1159 zum Verkauf anbietet, wird es unter dem Titel »Weiblicher Akt sich abtrocknend« im Katalog aufgeführt. Der Kunsthändler Christoph Czwiklitzer (1914–1992), der in den 1950er-Jahren eine gleichnamige Galerie in Köln führt, erwirbt die Kohlezeichnung für einen Hammerpreis von CHF 80,–. Möglicherweise ist er es auch, der die Zeichnung an den Stuttgarter Sammler Max Fischer (1886–1975) verkauft. Letzterer entscheidet sich anlässlich der 28. Auktion des Stuttgarter Kunstkabinetts am 28. bis 29.05.1957 zum Verkauf von »Sich abtrocknender weiblicher Akt im Zimmer«, wo er es als Los-Nr. 1159 zur Auktion einliefert. Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) markiert sein besonderes Interesse an dem Los in seinem Katalogexemplar und dokumentiert darin einen Hammerpreis von »210,–«. Entsprechende Rechnungsunterlagen zu der Auktion konnten bisher zwar nicht im Archiv der Eheleute Buchheim gefunden werden, jedoch bestätigte das Archiv Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer freundlicherweise den Erwerb der Kohlezeichnung durch Buchheim.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 rekonstruierbar und unbedenklich. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus.

JL

09.10.2023

Beschriftungen

rekto u. l. signiert und datiert (in Bleistift): E L Kirchner 14
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 164 [eingekreist]
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 1.00225
verso u. m. betitelt (in Bleistift): Sich abtrocknender weiblicher Akt im Zimmer
verso u. m. beschriftet (in Bleistift): H 275
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 95 [eingekreist]

Provenienz

vmtl. spät. 1932–19.05.1954: Frédéric Bauer (1883–1957), Davos/Etoy, erworben vom Künstler
19.05.1954: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 19. Auktion, Nr. 1159, eingeliefert von »Dr. Bauer, Etoy«
19.05.1954–o. D.: Christoph Czwiklitzer (1914–1992), Köln, erworben im Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 19. Auktion
[...] ?
früh. 05/1954–28.05.1957: Max Fischer (1886–1975), Stuttgart
28.05.1957: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 28. Auktion, Nr. 384, eingeliefert von Max Fischer, Stuttgart (Auftraggeber-Nr. 65)
28.05.1957–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben vom Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 28. Auktion
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

09.10.2023

Sammlung Buchheim
Sammlung Frédéric Bauer
Sammlung Fischer

Ausstellungen

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

Literatur

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 189 (ohne Abb.)

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 121

DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. 26

28. AUKTION MODERNE KUNST, Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (28.–29.05.1957), Kat. Nr. 384, Erw. S. 50

19. KUNST-AUKTION, KUNSTLITERATUR, GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN, GRAPHIK DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS, Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (18.–20.05.1954), Kat. Nr. 1159, Erw. S. 119

Weitere Werke