Kleine Waldlandschaft
Otto Mueller
um 1924
Farbige Kreide und Gouache auf Papier
Bildmaß 68,0 x 50,2 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.00317
Alternativer Titel: Landschaft mit drei Bäumen; Small Forest Landscape
Zeichnung, Farbige Pigmente, Wasserfarben
KVZ/WVZ: Pirsig-Marshall/Lüttichau P1924/32 (283); Lüttichau/Pirsig 283
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Otto Mueller
Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung
Um 1924 entstehen mehrere Darstellungen von Landschaften mit Bäumen im Hoch- und Querformat, für die Otto Mueller Tusche, Aquarellfarben oder farbiger Kreide benutzt. Für »Kleine Waldlandschaft« wählt Otto Mueller einen Bildausschnitt, der die Höhe der vier Bäume im Wald dadurch betont, dass er ihre Stämme zum wichtigsten Bildgegenstand macht. Mittig vor uns erhebt sich ein Baum mit dicker Wurzel und schlankem schlangenförmig sich windendem Stamm, der vom unteren bis zum oberen Bildrand reicht und die Darstellung in zwei ungleiche Hälften teilt. Der gesamte obere Bildrand ist geprägt durch ein dichtes Blattgrün. Eine Baumkrone geht in die nächste über. Lücken gibt es nicht. Der Waldboden ist von hohen grünen Gräsern und Farnen bedeckt. Trotz der Dunkelheit der Farben strahlt der Wald nichts Bedrohliches aus. Dafür sorgt der helle Streifen Himmel, der zwischen dem Blätterdach und dichtem Grün des Waldrandes hindurch scheint und den Blick ins Freie lenkt. Mueller erschafft mit zeichnerischen Mitteln ein Spiel der Natur mit Licht und Schatten durch Formen und Farben.Im Werkverzeichnis von Tanja Pirsig-Marshall und Mario von Lüttichau von 2020 werden keine ergänzenden Herkunftsangaben zu diesem Aquarell gemacht außer einem undatierten Verbleib der Papierarbeit in der Sammlung Buchheim. Offensichtlich hatten die beiden Autoren keinen Zugang zu einer Abbildung der Rückseite, auf der unten rechts der von Muellers Künstlerkollegen Erich Heckel (1883–1970) angebrachte Nachlass-Stempel zu finden ist. Durch den Nachlass-Stempel ist ein Eigentumstransfer an die Erben von Otto Mueller 1931 belegt. Pirsig-Marshall und Lüttichau verweisen im Vorwort des Werkverzeichnisses darauf, dass eine Reihe von Werken aus dem Nachlass zwischen der ersten Ehefrau Maschka Mueller (1880–1952) und der dritten, Elfriede Timm (1904–1979), aufgeteilt wird. Der größte Teil wird der zweiten Ehefrau, Elsbeth Herbig (1902–1977) in Vertretung für den damals noch minderjährigen Sohn, Josef Mueller-Herbig, übergeben. Maschka Mueller steht danach im Austausch mit der Galerie Nierendorf, während Elsbeth Herbig bzw. Josef Mueller-Herbig mit den Künsthändlern Günther Franke (1900–1976) und Axel Vömel (1897–1985) zusammenarbeiten. Die weiteren beiden Beschriftungen, die sich auf der Blattrückseite befinden, müssten aufgrund der Preisangabe »180.–« in einem Verkaufs- bzw. Ausstellungskontext angebracht worden sein. Die Buchstabenkombination »Go I H« konnte bisher keinem uns bekannten Kunsthändler, Auktionshaus oder einer Verkaufsausstellung zugeordnet werden.
Als »Landschaft mit drei Bäumen« und Teil der Sammlung Buchheim wird die Papierarbeit erstmalig in der Ausstellung EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, 1981 in Köln und anschließend bis 1990 auf der weltweiten Tournee der Öffentlichkeit präsentiert. Der Erwerb des Aquarells muss entsprechend vorher liegen und kann aufgrund fehlender Primärquellen im Archiv der Eheleute Buchheim und dem Buchheim Museum vorerst nur vage auf »vor 1981« rekonstruiert werden.
Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 nicht eindeutig geklärt, es bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss weiter erforscht werden. Wir danken für weiterführende werkbezogene Hinweise.
JL
26.08.2024
Beschriftungen
verso o. l. beschriftet (in Bleistift): 180.–verso o. m. l. beschriftet (in Bleistift): Go I H
verso u. r. Nass-Stempel (in Schwarz, in Bleistift signiert): O. M. / Nachlass / Prof. Otto Mueller / Breslau Heckel [L. 1829d]
Provenienz
1930: Nachlass Otto Mueller1931–o. D.: Erben des Künstlers
[...]
spät. 1981–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
26.08.2024
Sammlung Buchheim
Ausstellungen
SAMMLUNG BUCHHEIM – INSIDE OUT? GEMÄLDE, ZEICHNUNGEN UND DRUCKE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 27.04.2024–28.07.2024BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM!, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 28.10.2017–21.01.2018
ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, ab 23.05.2001
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
Literatur
Tanja Pirsig-Marshall, Mario-Andreas von Lüttichau: OTTO MUELLER. CATALOGUE RAISONNÉ, hrsg. v. Markus Eisenbeis für Van Ham Art Publications GmbH, Köln, Leipzig: E. A. Seemann Verlag in der E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG, 2020, Kat. Nr. P1924/32 (283), Abb. S. 153 r. m.BRÜCKENSCHLAG: GERLINGER – BUCHHEIM! MUSEUMSFÜHRER DURCH DIE »BRÜCKE«-SAMMLUNGEN VON HERMANN GERLINGER UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM, hrsg. v. Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber, m. Texten von Lothar-Günther Buchheim, Cosima Dollansky, Karlheinz Gabler, Hans Geissler, Hermann Gerlinger, Mauela Göbel, Léonie Koch, Claudia Leonore Kreile, Laura Lang, Benedikt Ohm, Herbert Pée, Sophia Plaas, Christian Rathke, Daniel J. Schreiber, Heinz Spielmann, Corinna Thamke, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (28.10.2017–25.02.2018), Feldafing: Buchheim Verlag, 2017, Abb. S. 399, Erw. S. 398
OTTO MUELLER. WERKVERZEICHNIS DER GEMÄLDE UND ZEICHNUNGEN, hrsg. v. Tanja Pirsig, Mario-Andreas von Lüttichau, 2008, Kat. Nr. 283
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 247
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 173
Weitere Werke
- Drei Akte vor dem Spiegel, um 1922
- Badende, um 1923
- Schriftblatt aus der Mappe »{Zigeunermappe}«, 1926/27
- Knabe zwischen Blattpflanzen, 1912
- Liebespaar Originalgrafik aus: Einladungskarte zur Ausstellung »Otto Mueller Neue Gemälde« in der Galerie Dr. Goldschmidt – Dr. Wallerstein, Berlin (18. März –15. April 1923), 1912
- Selbstbildnis nach rechts II, 1921–1922
- Zwei im Waldbach badende Mädchen , um 1923
- Akt zwischen Steinen, um 1926
- Strand Originalgrafik aus: DAS KUNSTBLATT; 3. Jg. (1919), H. 1, Frontispiz, 1918
- Zwei {Zigeunerinnen} aus der Mappe »{Zigeunermappe}«, 1926/27