Liegendes Paar

Ernst Ludwig Kirchner

1909/10

Bleistift auf Papier

Bildmaß 16,5 x 12,5 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.06366b (Werk auf Vorderseite ansehen)

Zeichnung, Schwarze Pigmente


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Auf dieser Zeichnung, für die Ernst Ludwig Kirchner Bleistift und farbige Kreide benutzt, stellt er zwei Personen mit großen Hüten dar. Der Maler wählt eine Darstellung im Brustporträt, ohne die Gesichter der beiden jedoch so auszuarbeiten, dass sie identifizierbar sind. Es geht ihm wohl eher um einen Darstellungstypus von zwei nebeneinandersitzenden Hutträgern, von denen sich der hintere gerade eine Zigarette anzündet. Ob es sich tatsächlich um Personen handelt, die aus Afrika stammen, wie der von der Kuratorin Clelia Segieth in Vorbereitung der 2012 im Buchheim Museum veranstalteten Ausstellung UNBEKANNTE SCHÄTZE AUS DER BUCHHEIM'SCHEN EXPRESSIONISTENSAMMLUNG vergebene Bildtitel »Afrikaner« annimmt, konnte im Rahmen der Provenienzrecherchen weder be- noch widerlegt werden. Auf der Blattrückseite befindet sich eine kleine Skizze eines »Liegenden Paares« aus der Vogelperspektive.

Die Schwierigkeit, die sich für ca. 70 unsignierte, undatierte und kaum mit Herkunftsmerkmalen versehene Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Forschungsbestand im Laufe des Projektes ergeben hatte, war es, den richtigen Erwerbungskontext durch Buchheim zu identifizieren und damit auch die werkrelevante Herkunft zu rekonstruieren. Ausgehend von internen Quellenrecherchen innerhalb der Katalogbestände in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim konnte festgestellt werden, dass Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) mindestens zwei Sammelnummern mit insgesamt ca. 130 Blättern von Ernst Ludwig Kirchner zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten im Auktionshaus Kornfeld & Klipstein in Bern erwirbt. Wir danken dem Archiv Kornfeld herzlich für die kollegiale Unterstützung und Bestätigung, dass Buchheim in der Auktion 137 am 18.06.1970 Nr. 635 ein Konvolut »von 30 Blatt Zeichnungen und Skizzen« erwirbt sowie in der Auktion 142 am 10.06.1971 Nr. 543 ein Konvolut »von ca. 100 Blatt Zeichnungen und Skizzen« . Dokumentationen zu dem genauen Inhalt der Sammelnummern gibt es im Archiv der Galerie Kornfeld nicht. Die jeweils leicht unterschiedlichen Losbeschreibungen haben aber eins gemeinsam: beide Lose stammen ehemals aus der Sammlung Lise Gujer aus Davos-Sertig, wie im Katalog dokumentiert ist, auch wenn sie nicht als solche durch einen Stempelabdruck gekennzeichnet wurden. Da uns aufgrund fehlender einzelwerkrelevanter Angaben zu den ca. 130 Papierarbeiten keine Werkidentifizierung möglich war, haben wir ausgehend von den Angaben in den Losbeschreibungen die Zeichnungen Kirchners ihrem Motiv, damit auch ihrem Entstehungszeitraum, ihrer Darstellungsweise oder ihrer Größe nach einem oder alternativ beiden Erwerbungsmomenten zugeordnet. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Buchheim die eine oder andere Zeichnung Kirchners, die die erwähnten Charakteristika aufweist, in einem völlig anderen Kontext erworben hat, wurden die entsprechenden Provenienzangaben, wie auch bei dieser Zeichnung, mit einem »vermutlich« versehen.
Diese Zeichnung ist zwar nach Recherchen von Clelia Segieth auf 1909/10 datiert und fällt damit genau in den Entstehungszeitraum, aus dem das Zeichnungskonvolut aus der Auktion 137, Sammelnummer 635 gemäß Losbeschreibung stammt, das Format der beidseitig bemalten Papierarbeit ist aber deutlich kleiner als das für Nr. 635 dokumentierte. Für das Konvolut Nr. 635 vom 18.06.1970 ist ein Bildmaß von »meist etwa 25:20 cm« angegeben, wohingegen »Afrikaner« und »Liegendes Paar« ein Bildmaß von 16,5 x 12,5 cm haben. Folglich haben wir das Blatt der anderen Sammelnummer 543 zugeordnet, die Buchheim ein Jahr später, am 10.06.1971 erwirbt. Diese Zuordnung relativiert sich in ihrer Bedeutung in Bezug auf den Forschungsauftrag insofern, als dass die Papierarbeiten aus beiden Sammelnummern, wie bereits erwähnt, dieselbe erste Eigentümerin haben: es handelt sich um die Weberin Lise Gujer (1893–1967), die die Papierarbeiten aus Künstlerbesitz oder aus dem Nachlass Kirchners ab spätestens 1946 erwirbt (vgl. Chronologie Sammlung Gujer). Beide Konvolute bleiben bis zu ihrem Tod 1967 in ihrem Besitz. Konkrete werkbezogene Primärquellen gibt es für »Afrikaner« und »Liegendes Paar« jedoch nicht, so dass im Ergebnis nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Herkunft eine andere als die vermutete ist.

So schließen die Recherchen, ohne dass die Provenienz für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 eindeutig geklärt werden konnte. Möglicherweise bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss bei Gelegenheit weiter erforscht werden.

JL

23.09.2024

Beschriftungen

keine Aufschriften, Stempel oder Etiketten

Provenienz

spät. 1946–1967: vmtl. Lise Gujer (1893–1967), Davos-Sertig, erworben aus Künstlerbesitz oder aus Nachlass Kirchner
1967–10.06.1971: vmtl. Privatsammlung, Schweiz
10.06.1971: Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 142, vmtl. Nr. 543 Teil von Sammelkonvolut (Werkzuordnung zum Konvolut ungesichert, aber aufgrund von Motiv wahrscheinlich), eingeliefert von Privatsammlung, Schweiz
vmtl. 10.06.1971–08.03.2014: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben vmtl. bei Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 142
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

23.09.2024

Sammlung Buchheim

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