Kauerndes Mädchen
Ernst Ludwig Kirchner
1910
Tusche auf Maschinenpapier
Bildmaß 26,2 x 34,0 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.00193
Alternativer Titel: Hockendes Mädchen; Hockendes nacktes Mädchen; Hockender weiblicher Akt
Dargestellte Personen: Franziska Fehrmann
Zeichnung, Tusche
Ort: Europa, Deutschland, Sachsen, Dresden, Friedrichstadt
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner
Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung
Ernst Ludwig Kirchner fertigt diese Zeichnung eines »kauernden Mädchens« mit Feder in schwarzer Tusche an. Das Mädchen ist im Profil dargestellt. Es hockt seitlich nach rechts gedreht mit vorgelehntem Oberkörper nackt vor einem großen Kissen. Seine beiden Hände hat es vor sich auf den Boden gestützt und den Blick zu Boden gerichtet. Die langen dunklen Haare fallen glatt über den Rücken. Es dürfte sich bei dem Mädchen um das Modell Franziska Fehrmann (1900–1950), genannt »Fränzi«, handeln, das nicht nur Kirchner, sondern auch seinem »Brücke«-Künstlerkollegen Erich Heckel (1883–1970) inspirierte und als Modell für Werke verschiedener Technik ab 1909 diente.Die Herkunft der Zeichnung ist durch eine persönliche Widmung von Kirchner an seinen behandelnden Arzt und Kunstsammler, Dr. Frédéric Bauer (1883–1957), am unteren Blattrand gesichert überliefert. Sie belegt, dass die Arbeit ein Geschenk des Künstlers an Bauer war und so in dessen Eigentum übergegangen sein muss. Die der Widmung angeschlossene Datierung »07–08« dürfte separat hinzugefügt worden sein. Es ist eine unterschiedliche Dicke des Bleistiftes sichtbar. Der Zeitpunkt für die Anbringung dieser Beschriftung ist nicht bekannt. Es dürfte sich aufgrund der Motiv- bzw. Modellnutzung von Fränzi jedoch nicht um den hier scheinbar dokumentierten Entstehungszeitraum handeln, da dieser aufgrund der dokumentierten Datierung der Bekanntschaft von Künstler und Modell ab 1909 erst nach 1907/08 anzusetzen ist. Ob die hier befindliche Vordatierung von Kirchner stammt, konnte im Rahmen des Forschungsprojektes zur Provenienzforschung nicht geprüft werden. Es ist jedoch belegt, dass Kirchner seine Bestände erst dann signierte und datierte, wenn er diese verkaufte oder verschenkte. Dabei datierte er Arbeiten häufiger auch vor. Kirchner lernte Bauer um 1922 kennen, nachdem dieser ihn als Patient von Dr. Lucius Spengler (1858–1923) übernommen hatte. Laut den Recherchen des Kunsthistorikers Roland Scotti erwarb Bauer den Großteil seiner Sammlung bis 1932.
Nach dem jetzigen Forschungsstand befinden sich heute zehn Papierarbeiten aus dem Voreigentum Bauers im Sammlungsbestand des Buchheim Museums (vgl. u. a. Inv. 1.00229a/b, Inv. 1.00251). Durch einen Brief von Bauer an die Theaterschaffende und Malerin Georgette Boner (1903–1998) ist belegt, dass dieser ab 1952 Verkaufsabsichten für seine Kirchner-Sammlung hegte, die sowohl Druckgrafik, Papierarbeiten, Gemälde und Skulpturen von Ernst Ludwig Kirchner beinhaltete. Sukzessive bietet Roman Norbert Ketterer Werke aus Bauers Sammlung ab November 1953 in mehreren Auktionen zum Verkauf an. Lothar-Günther Buchheim erwirbt diese Zeichnung als Los-Nr. 1356 in der 20. Auktion am 25.11.1954 mit dem im Katalog dokumentierten Titel »Hockender weiblicher Akt« zusammen mit einer weiteren Kirchner-Zeichnung aus der Sammlung Bauer, »Pferde mit Lastfuhre« (Inv. 1.00167). Im Auktionskatalog wird auf Frédéric Bauer als Voreigentümer durch eine Literaturreferenz zu der Ausstellung ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE UND GRAPHIK DER SAMMLUNG DR. F. BAUER, DAVOS, die im Haus der Kunst in München vom 25.10. bis 14.12.1952 veranstaltet wurde, hingewiesen. Dort ist die Federzeichnung als Kat.-Nr. 71 ohne Abbildung dokumentiert.
Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 rekonstruierbar und unbedenklich. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus, die Provenienz ist lückenlos, eine weitere Überprüfung ist nicht notwendig.
JL
16.08.2023
Beschriftungen
rekto u. gewidmet, signiert und datiert (in Bleistift): Herrn Dr Bauer freundlichst E L Kirchnerrekto u. m. datiert (in Bleistift): 07–08
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 54. [eingekreist]
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): VII 6487
Provenienz
vmtl. spät. 1932–1954: Frédéric Bauer (1883–1957), Davos/Etoy, erworben vom Künstler gemäß Widmung25.11.1954: Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 20. Auktion, Nr. 1356, eingeliefert »Dr. Bauer, Etoy«
25.11.1954–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben im Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart, 20. Auktion
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
16.08.2023
Sammlung Buchheim
Sammlung Frédéric Bauer
Ausstellungen
PAULA MODERSOHN-BECKER. AUFBRUCH IN DIE MODERNE, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 16.11.2019–08.03.2020EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990
ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985
EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984
DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984
EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983
EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983
EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983
EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983
EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982
НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981
EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981
EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981
Literatur
EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 157EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 103
DIE MALER DER BRÜCKE. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Hans Konrad Röthel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie München (18.06.–26.07.1959), Kat. Nr. vmtl. 12
20. KUNST-AUKTION, ZWEITER TEIL: KUNSTWERKE DES 15. – 20. JAHRHUNDERTS, DARUNTER SAMMLUNG NELL WALDEN (»DER STURM«), Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer (24.–26.11.1954), Kat. Nr. 1356, Erw. S. 100
ERNST LUDWIG KIRCHNER. GEMÄLDE UND GRAPHIK DER SAMMLUNG DR. F. BAUER, DAVOS, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München (25.10.–14.12.1952), Nürnberg: Nürnberger Presse GmbH, 1952, Kat. Nr. 71, Erw. S. 24
Weitere Werke
- Straßenszene, 1914
- Frau im Waschzuber, um 1911
- Zwei nackte Frauen, 1921
- Paar auf einem Sofa, um 1911
- Bauern im Stall, um 1922/23
- Katzen, 1909/10
- Liebespaar, um 1912
- Zwei nackte Mädchen auf Sofa, 1909
- Gustav Schiefler: DIE GRAPHIK ERNST LUDWIG KIRCHNERS BIS 1924; Bd. 1 bis 1916, Normalausgabe, Berlin: Euphorion Verlag, 1926
- Akt mit Katze, 1918