Drei Mädchen im Zimmer

Ernst Ludwig Kirchner

um 1910

Schwarze und farbige Kreide auf Papier

Bildmaß 49,4 x 59,8 cm


Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See


Inventarnummer: 1.00201a (Werk auf Rückseite ansehen)

Alternativer Titel: Drei Modelle im Wohnraum; Drei junge Mädchen im Zimmer

Zeichnung, Schwarze Pigmente, Farbige Pigmente

Ort: Europa, Deutschland, Sachsen, Dresden, Friedrichstadt


Sammlungsbereich: Arbeiten auf Papier

Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner


Reproduktion: Nikolaus Steglich, Starnberg
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Beschreibung

Im Querformat malt Ernst Ludwig Kirchner eine Atelierszene mit drei Mädchen mit schwarzen langen Haaren, die sich in einem bunt ausgestalteten Raum aufhalten. Auffällig ist, dass Kirchner das mit Bleistift vorgezeichnete Rauminnere farbig fasst, während die drei Figuren bis auf die Haare nicht ausgemalt wurden. Auch die andere Blattseite benutzt der Künstler für eine Zeichnung. Mit Tusche entsteht eine Landschaft, auf der im Bildmittelgrund versteckt hinter dichtem, hohem Gras inmitten von Laubbäumen ein Hausdach zu sehen ist. Kirchner hat diese Tuschzeichnung verworfen, als er sie mit grüner Kreide durchgekreuzt.

Der Kunsthistoriker Will Grohmann datiert das auf beiden Blattseiten bemalte Werk in seiner Publikation von 1925 zu 100 Kirchner-Zeichnungen noch auf 1904. Auf der Blattseite mit den »Versteckten Häusern« befindet sich oben links um 180° Grad gedreht eine Bildbeschriftung für die Hauptbildseite mit einer späteren Datierung auf 1906: »Drei Mädchen / im Zimmer / 1906« . Unklar ist, wer Verfasserin oder Verfasser dieser Beschriftung gewesen ist. Eine Anpassung der Datierung von »Drei Mädchen im Zimmer« auf »um 1910« erfolgt spätestens 1973 im Rahmen der Ausstellung DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM vom 18.07. bis 30.09.1973. In ihrer Publikation DIE ATELIERS ERNST LUDWIG KIRCHNERS. EINE STUDIE ZUR REZEPTION ›PRIMITIVER‹ EUROPÄISCHER UND AUSSEREUROPÄISCHER KULTUREN bestätigt die Kunsthistorikerin Hanna Strzoda diese Datierung basierend auf ihren Recherchen zur Gestaltung von Kirchners Atelier in Dresden um 1910 und den in dieser Kreidezeichnung dargestellten Raumelementen wie dem »Zickzack-Kissen« und dem Zimmereingang.

Der Stempel des Ernst-Ludwig-Kirchner-Nachlasses, der auf der Blattrückseite überliefert ist, dokumentiert einen Verbleib des Aquarells im Eigentum der Erben von Ernst Ludwig Kirchner bis mindestens 1946, als der Stempel im Kunstmuseum Basel angebracht wird.

Die nummerische vierstellige Ziffernfolge mit einem vorangestellten »K«, die sich auf der durchkreuzten Blattseite unten links befindet, könnte ein Indiz dafür sein, dass es sich um eine Papierarbeit handelt, die der Berliner Kunsthändler Florian Karsch (1925–2015) aus dem Kirchner-Nachlass erworben hat. Diese Arbeitsthese ergibt sich aus den werkspezifischen Herkunftsrecherchen zu anderen Papierarbeiten, wie z. B. zu Kirchners Zeichnung »Fränzi mit Bogen« aus diesem Projekt, das eine vergleichbare Beschriftung aufweist. Eine entsprechende Anfrage an die Galerie Nierendorf blieb bisher unbeantwortet.

Ähnlich der Provenienz des Blattes »Modelle im Atelier« (Inv. 1.00200) bleibt der Erwerbungskontext, in dem Lothar-Günther Buchheim die beidseitig bemalte Zeichnung erworben hat, trotz umfassender Recherchen ungeklärt. Da die Papierarbeit aber in der eingangs erwähnten Ausstellung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München vom 18.07. bis 30.09.1973 unserer Kenntnis nach erstmalig als Teil der Sammlung Buchheim präsentiert wird, ergibt sich ein Erwerbzeitpunkt vor der Ausstellung, d. h. vor Juli 1973. Im Archiv der Eheleute Buchheim konnten bisher keine werkspezifischen Quellen zu dem Erwerb dieser Arbeit gefunden werden, auch wenn aufgrund von Korrespondenzen belegt ist, dass es eine Arbeitsbeziehung zwischen Florian Karsch und Lothar-Günther Buchheim ab spätestens Ende der 1950er Jahre gegeben hat.

Die Provenienz ist für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 somit rekonstruierbar und unbedenklich. Sie schließt einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund aus, eine weitere Überprüfung ist nicht notwendig. Wir freuen uns über weiterführende Hinweise zu der Provenienzlücke nach 1945.

JL

20.03.2024

Beschriftungen

rekto u. m. r. signiert (in Bleistift): E L Kirchner
verso o. r. beschriftet (in rosa Kreide, um 90° nach rechts gedreht): 15
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 1.00201
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): 6185
verso u. l. beschriftet (in Bleistift): K6537
verso u. l. Nass-Stempel (in Blau, in Tinte beschriftet): NACHLASS / E.L.KIRCHNER / FS Dre/Bg 14 [L.1570b]
verso u. m. betitelt, datiert und beschriftet (in Bleistift): Abgeb. Grohmann. Zeichnungen Nr. 7 Drei junge Mädchen im Zimmer 1909
verso u. r. beschriftet (in rosa Kreide): 15
verso u. r. betitelt und datiert (in Bleistift): Drei Mädchen / im Zimmer / 1906
verso u. r. beschriftet (in Bleistift): 11

Provenienz

bis mind. 1946: Nachlass E. L. Kirchner
[...]
vor 1973–22.02.2007: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
seit 22.02.2007: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und in konkludenter Schenkung von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing

JL

20.03.2024

Sammlung Buchheim

Ausstellungen

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, 02.07.2016–09.10.2016

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 29.07.1998–18.10.1998

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunstmuseum Luzern, Luzern, 01.07.1990–09.09.1990

ΓΕΡΜΑΝΟΙ ΕΞΠΡΕΣΙΟΝΙΣΤΕΣ ΣΥΛΛΟΓΗ ΜΠΟΥΧΑΙΜ (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Pinacothèque Nationale, Musée Alexandre Soutzos, Athen, 07.10.1985–10.12.1985

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Haus der Kunst, München, 16.03.1985–12.05.1985

EKSPRESSIONISME, BUCHHEIM-SAMLINGEN (EXPRESSIONISMUS, BUCHHEIM-SAMMLUNGEN), Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 20.10.1984–06.01.1985

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Mie, Tsu, 18.08.1984–07.10.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Städtisches Kunstmuseum, Himeji, 30.06.1984–29.07.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Kunstmuseum der Präfektur Miyagi, Sendai, 12.05.1984–24.06.1984

DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM – ブーフハイム・コレクションによる ドイツ表現派展, Museum für Moderne Kunst der Präfektur Kanagawa, Kamakura, 07.04.1984–06.05.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, 12.02.1984–25.03.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Elvehjem Museum of Art University of Wisconsin, Madison, 17.12.1983–29.01.1984

EXPRESSIONISM. THE BUCHHEIM COLLECTION, Port of History Museum Penn's Landing, Philadelphia, 06.10.1983–26.11.1983

EKSPRESSIONISTEJA. KOKOELMA BUCHHEIM (EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM), Ateneumin taidemuseo, Helsinki, 12.08.1983–18.09.1983

EXPRESSIONISTS, COLLECTION BUCHHEIM – בוכהיים אוסף אקספרסיוניסטים , Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 31.05.1983–31.07.1983

EXPRESIONISTAS ALEMANES. COLECCIÓN BUCHHEIM, Bibliotheca Nacional, Madrid, 10.02.1983–30.03.1983

EXPRESSIONISTES ALEMANYS. COL-LECCIÓ BUCHHEIM, Centre Cultural de la Caixa de Pensions, Barcelona, 09.12.1982–30.01.1983

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Akademie der Künste, Berlin, 29.08.1982–24.10.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Lehmbruck Museum, Duisburg, 19.05.1982–04.07.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, 28.03.1982–09.05.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, 22.01.1982–07.03.1982

НЕМЕЦКИЕ ЭКСПРЕССИОНИСТЫ ИЗ СОБРАНИЙ ФРГ (DEUTSCHE EXPRESSIONISTEN AUS SAMMLUNGEN DER BRD), Ermitage, Leningrad, 19.11.1981–02.01.1982

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kunsthalle zu Kiel Christian-Albrechts-Universtität, Kiel, 02.09.1981–18.10.1981

EXPRESSIONISTES ALLEMANDS. COLLECTION BUCHHEIM, Musée d'Art Moderne, Strasbourg, 28.06.1981–23.08.1981

EXPRESSIONISTEN, SAMMLUNG BUCHHEIM, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, 02.04.1981–31.05.1981

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 20.01.1974–23.03.1974

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS, SAMMLUNG BUCHHEIM, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 01.07.1973–30.09.1973

Literatur

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM, hrsg. v. Kai Schupke und Daniel J. Schreiber, Vorwort v. Wolfgang Henze, m. Texten von Daniel J. Schreiber, Kai Schupke, Rajka Knipper, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (02.07.–09.10.2016), Feldafing: Buchheim Verlag, 2016

Hanna Strzoda: DIE ATELIERS ERNST LUDWIG KIRCHNERS. EINE STUDIE ZUR REZEPTION ›PRIMITIVER‹ EUROPÄISCHER UND AUSSEREUROPÄISCHER KULTUREN, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2006 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 35; Diss. Uni Bamberg 2004), Abb. S. 107 (Abb. 127)

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. i. Auftrag der »Freunde des Buchheim-Museums und der Buchheim Stiftung e. V.«, m. Texten von Christoph Vitali, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Krieger, Clelia Segieth, Lothar-Günther Buchheim, Ellen Maurer, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München (29.07.–18.10.1998), Feldafing: Buchheim Verlag, 1998, Kat. Nr. 165

VON DER BRÜCKE ZUM BLAUEN REITER. FARBE, FORM UND AUSDRUCK IN DER DEUTSCHEN KUNST VON 1905 BIS 1914, hrsg. v. Tayfun Belgin, m. Texten von Vivian Endicott Barnett, Ingo Bartsch, Tayfun Belgin, Wolfgang Henze, Mario-Andreas von Lüttichau, Roland März, Ron Manheim, Armin Zweite, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall, Dortmund (15.09.–15.12.1996), Heidelberg: Edition Braus, 1996, Abb. S. 73

EXPRESSIONISTEN. SAMMLUNG BUCHHEIM, m. Texten von Walter Fritzsche, Herbert Pée, Wolf-Dieter Dube, Katja Laske, Ausst.-Kat. Museen der Stadt Köln, Musée d'Art Moderne, Straßburg, Kunsthalle zu Kiel, Ermitage Leningrad, Puschkin Museum der Bildenden Künste, Moskau, Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg, Feldafing: Buchheim Verlag, 1981, Kat. Nr. 102

DIE KÜNSTLERGRUPPE »BRÜCKE« UND DER DEUTSCHE EXPRESSIONISMUS. SAMMLUNG BUCHHEIM, hrsg. v. Staatsgalerie moderner Kunst, Staatliche Graphische Sammlung u. Städtische Galerie, bearb. v. Wolf-Dieter Dube, Herbert Pée, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München (18.07.–30.09.1973), Feldafing: Buchheim Verlag, 1973, Kat. Nr. 36, Abb. S. *

Will Grohmann: KIRCHNER-ZEICHNUNGEN. 100 TAFELN UND ZAHLREICHE HOLZSCHNITTE IM TEXT, Dresden: Verlag Ernst Arnold, 1925 (Arnolds Graphische Bücher, Zweite Folge, Bd. 6), Kat. Nr. 7, Abb. S. o. S.

Weitere Werke