Tänzerin (Gret Palucca)
Ernst Ludwig Kirchner
1930
Tinte auf Papier
Bildmaß 13,8 x 11,0 cm
Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See
Inventarnummer: 1.06422
Alternativer Titel: Tänzerin (Gret Palucca?)
Dargestellte Personen: Gret Palucca
Zeichnung, Tinte
Sammlungsbereich:
Arbeiten auf Papier
Künstler/in: Ernst Ludwig Kirchner
Reproduktion: Bildarchiv Buchheim Museum
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Beschreibung
Auffällig an dieser Zeichnung ist das gelbe Papier, das Ernst Ludwig Kirchner für die Tuschezeichnung 1930 verwendet. Auch sein Stil unterscheidet sich von dem seiner frühen Zeichnungen aus der Dresdner oder Berliner Zeit. Es ist eine flächige Darstellung, auf der die Tänzerin im Augenblick der Bewegung und in sehr abstrakter geometrischer Form dargestellt ist. Einige Linien, wie beispielsweise das eine Schienbein der Figur, ihr Oberschenkel oder der Unterarm sind durch Schraffuren oder Nachziehen der Linien optisch hervorgehoben. So erzielt Kirchner eine Schattenwirkung und deutet räumliche Tiefe an, die der abstrakten Figur ansonsten fehlt. Im Katalog zur Ausstellung UNBEKANNTE SCHÄTZE AUS DER BUCHHEIM'SCHEN EXPRESSIONISTENSAMMLUNG, die vom 08.07. bis 07.10.2012 im Buchheim Museum veranstaltet wurde, stellt Clelia Segieth eine inhaltliche Beziehung zwischen dieser Zeichnung und demn Auftritt der Ausdruckstänzerin Gret Palucca (1902–1993) Anfang Januar 1930 im Kurhaus Davos her. Palucca, die mit eigentlichem Namen Margarete Paluka hieß, war eine Schülerin von Mary Wigman (1886–1973) und gründete 1925 ihre eigene Tanzschule in Dresden. Kirchner war zeitlebens interessiert an Tanz und Bewegung und hatte Palucca bereits während einer mehrmonatigen Deutschlandreise, die er Ende 1925 in Chemnitz begann und ihn 1926 auch nach Dresden führte, über Mary Wigman kennengelernt.Die Schwierigkeit, die sich für ca. 70 unsignierte, undatierte und kaum mit Herkunftsmerkmalen versehene Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Forschungsbestand im Laufe des Projektes ergeben hatte, war es, den richtigen Erwerbungskontext durch Buchheim zu identifizieren und damit auch die werkrelevante Herkunft zu rekonstruieren. Ausgehend von internen Quellenrecherchen innerhalb der Katalogbestände in der Privatbibliothek der Eheleute Buchheim konnte festgestellt werden, dass Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) mindestens zwei Sammelnummern mit insgesamt ca. 130 Blättern von Ernst Ludwig Kirchner zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten im Auktionshaus Kornfeld & Klipstein in Bern erwirbt. Wir danken dem Archiv Kornfeld herzlich für die kollegiale Unterstützung und Bestätigung, dass Buchheim in der Auktion 137 am 18.06.1970 Nr. 635 ein Konvolut »von 30 Blatt Zeichnungen und Skizzen« erwirbt sowie in der Auktion 142 am 10.06.1971 Nr. 543 ein Konvolut »von ca. 100 Blatt Zeichnungen und Skizzen« . Dokumentationen zu dem genauen Inhalt der Sammelnummern gibt es im Archiv der Galerie Kornfeld nicht. Die jeweils leicht unterschiedlichen Losbeschreibungen haben aber eins gemeinsam: beide Lose stammen ehemals aus der Sammlung Lise Gujer aus Davos-Sertig, wie im Katalog dokumentiert ist, auch wenn sie nicht als solche durch einen Stempelabdruck gekennzeichnet wurden. Da uns aufgrund fehlender einzelwerkrelevanter Angaben zu den ca. 130 Papierarbeiten keine Werkidentifizierung möglich war, haben wir ausgehend von den Angaben in den Losbeschreibungen die Zeichnungen Kirchners ihrem Motiv, damit auch ihrem Entstehungszeitraum, ihrer Darstellungsweise oder ihrer Größe nach einem oder alternativ beiden Erwerbungsmomenten zugeordnet. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Buchheim die eine oder andere Zeichnung Kirchners, die die erwähnten Charakteristika aufweist, in einem völlig anderen Kontext erworben hat, wurden die entsprechenden Provenienzangaben, wie auch bei dieser Zeichnung, mit einem »vermutlich« versehen.
Aufgrund des Motivs und des Darstellungsstils lässt sich diese Tuschezeichnung auf das Jahr 1930 datieren. Damit kann sie nicht aus der Auktion 137 vom 18.06.1970 stammen, in der »Zeichnungen aus der Dresdner und Berliner Zeit« als Nr. 635 veräußert wurden. Folglich haben wir sie der anderen Sammelnummer 543 zugeordnet, die Buchheim ein Jahr später, am 10.06.1971 erwirbt. Diese Zuordnung relativiert sich in ihrer Bedeutung in Bezug auf den Forschungsauftrag insofern, als dass die Papierarbeiten aus beiden Sammelnummern, wie bereits erwähnt, dieselbe erste Eigentümerin haben: es handelt sich um die Weberin Lise Gujer (1893–1967), die die Papierarbeiten aus Künstlerbesitz oder aus dem Nachlass Kirchners ab spätestens 1946 erwirbt (vgl. Chronologie Sammlung Gujer). Beide Konvolute bleiben bis zu ihrem Tod 1967 in ihrem Besitz. Konkrete werkbezogene Primärquellen gibt es für »Tänzerin (Gret Palucca)« jedoch nicht, so dass im Ergebnis nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Herkunft eine andere als die vermutete ist.
So schließen die Recherchen, ohne dass die Provenienz für den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 eindeutig geklärt werden konnte. Möglicherweise bestehen Provenienzlücken. Die Herkunft muss bei Gelegenheit weiter erforscht werden.
JL
13.09.2024
Beschriftungen
keine Aufschriften, Stempel oder EtikettenProvenienz
spät. 1946–1967: vmtl. Lise Gujer, Davos-Sertig, erworben aus Künstlerbesitz oder aus Nachlass Kirchner1967–10.06.1971: vmtl. Privatsammlung, Schweiz
10.06.1971: Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 142, vmtl. Nr. 543 Teil von Sammelkonvolut (Werkzuordnung zum Konvolut ungesichert, aber aufgrund von Datierung wahrscheinlich), eingeliefert von Privatsammlung, Schweiz
vmtl. 10.06.1971/spät. 2004–08.03.2014: Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) und Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing, erworben vmtl. bei Kornfeld & Klipstein, Bern, Auktion 142
seit 08.03.2014: Buchheim Stiftung, Feldafing/Bernried, erworben im Erbgang von Diethild Buchheim (1922–2014), Feldafing
JL
13.09.2024
Sammlung Lise Gujer
Sammlung Buchheim
Literatur
UNBEKANNTE SCHÄTZE AUS DER BUCHHEIM'SCHEN EXPRESSIONISTENSAMMLUNG, hrsg. v. Clelia Segieth, Ausst.-Kat. Buchheim Museum, Bernried (08.07–07.10.2012), Feldafing: Buchheim Verlag, 2012, Kat. Nr. 47, Abb. S. 63 l., Erw. S. 67AUKTION 142. MODERNE KUNST DES NEUNZEHNTEN UND ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS. SAMMLUNG R. VON A., R. H., F. SCH. UND WEITERE SAMMLUNGEN UND BESTÄNDE AUS VERSCHIEDENEN SCHWEIZERISCHEN UND AUSLÄNDISCHEN PRIVATSAMMLUNGEN, Kornfeld & Klipstein, Bern (10.–12.06.1971), Kat. Nr. vmtl. 543